Schnauzhaar 2015: Pflanzen gehen ein, weiss jemand warum?

RE: Schnauzhaar 2015: Gruppenfoto

Die kommen schon in fahrt:)... Die Saison ist noch laaaange und die Ernte wird mächtig werden:)

Der eine Jalapeno ist aber schon ganz schön in Schieflage. Aber vielleicht erholt er sich noch vom Umtopfen ;)

Die ist wirklich schief. Ich werde ihr wohl mal ne Stütze geben. Das ist eben eine der Jalapenos, die jetzt einfach von meinem Chiliherz profitieren. Normalerweise würde ich diese verspargelten Pflanzen nicht mit in die nächste Topfliga nehmen.

Als ich aus den Ferien kam, habe ich einen Teil meiner Chilis so angetroffen wie unten auf dem Foto. Die Stile sind grün und kräftig, aber mittendrin hat die Chili zu "faulen/trocknen" begonnen. Trauermücken habe ich keine mehr (hatte ich mal) und in der Erde habe ich nichts entdeckt. Der Rest der Pflanzen ist noch gesund. Hat jemand Ideen, was passiert sein könnte?

IMG_5914.JPG

IMG_5915.JPG

IMG_5916.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Umfallkrankheit? Noch nie davon gehört. Aber irgendwie würde es noch passen. Sie sind nämlich wirklich ab der Mitte der Pflanze erkrankt bzw. von der Mitte aus.

Ach du Sch..... :crying:

Das sieht gar nicht gut aus.
Die typische Umfallkrankheit ist ein Pilz, der entweder in der Erde sitzt, oder vom Saatgut her kommt. Allerdings kenne ich das so, dass kurz über der Erde der Stamm eingeschnürt wird.

Was du hast, sieht aber auch gar nicht gut aus. Ich hatte so etwas auch mal, komme aber nicht mehr drauf wie der Pilz/Virus hieß.

Auf jeden Fall weit weg entsorgen, inkl. Erde und Töpfen.
Ich hoffe der Rest hat sich nicht angesteckt. Echt zum Weinen.....:crying:

Oh, das sieht ja schlimm aus. :crying:
So ein Problem hatte hier neulich schon jemand anders:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24815.html
Leider hab ich bis jetzt keine Ahnung, was das sein könnte.
Ich würde die Pflanzen auch möglichst weit weg entsorgen.
Und danach vllt. lieber ober gründlich die Hände waschen,
bevor du an deine anderen Pflanzen gehst.
Viel Glück, dass es nicht noch mehr Pflanzen trifft. :blush:

Jetzt ist mir auch wieder eingefalle, wie die Krankheit bzw. der Pilz hieß:
Fusarium Welke

Ob das bei dir der Fall ist, kann ich aber nicht sagen, denn die Pflanzen waren ja sehr klein und daher ist es schwer den Stamm zu beurteilen.

Auf jeden Fall alles entsorgen.

Ich hab die Pflanzen gestern bereits samt Erde entsorgt und heute die Töpfe desinfisziert. Zudem neue Erde gekauft. Jetzt säe ich heute wieder aus. Drück mir die Daumen!

Schande,wir drücken dir die Daumen, dass die Ersatzpflanzen
bald keimen und die anderen nichts abbekommen haben!

Hast du die Pflanze am Fenster, resp. in der Sonne? Sieht irgendwie nach lokalem Sonnenbrand aus!:undecided:

Ohje drücke dir die Daumen! :crying:

Grüsse
Stefan

Es war also wirklich die Umfallkrankheit. Ein Teil der Pflanzen war betroffen (unabhängig von der Sonne) ein Teil nicht. Inzwischen ist neu ausgesät.

Ich drück ich Dir ganz fest die Daumen, das es nun besser klappt. Kann man so einer Krankheit vorbeugen, ist ja ganz was schlimmes. :ohmy:

Hoffentlich bleibt der Rest standhaft. Für die nachgelegten ist definitiv noch genug Zeit. Viel Erfolg

Zurück
Oben Unten