Schnellkochtopf als Autoklaven benutzen?

bluesky

Chiligrünschnabel
Beiträge
42
Mir kam letztens auf dem .. naja, sagen wir einfach, da fällt mir viel ein ... eine Idee. Kann ich meine Soßen und andere selbstgebraute Chiliprodukte in einem Schnellkochtopf sterilisieren? Also einfach mal nach Autoklav gesucht und hier bei Wikipedia

Vom Grundprinzip her stellt ein Schnellkochtopf ebenfalls einen Autoklaven dar.

Nun die Frage ob das funktionieren würde? Hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht? Also die fertigen Flaschen und Marmeladengläser hinein in den Schnellkochtopf und ab aufn Herd, danach x-Jahre haltbar

Gruß, bluesky
 
Moin die Runde.

Die Methode Schnellkochtopf wäre mir zu Unchilisibel...ich mach es auf die alte Art. Gläser und Deckel abkochen, bei heißen Sachen wie Marmelade, Hotsauce und eingelegten Chili die Gläser so voll wie möglich, Deckel drauf und bis zum Erkalten auf dem Kopf stehen lassen. Bei kalten Sachen ein paar Tropfen Allohohl innen auf den Deckel geben, anzünden und Deckel aufs Glas. Die Flamme zieht die Luft und das Vakuum steht. Hält alles locker einige Jahre.

1977,dscn9639V7QCV.jpg
 
Zurück
Oben Unten