Schnobster´s Chiligarten 2010

Schnobster

Dauerscharfesser
Hi meine Lieben!

Hab durch das lästige 4-Schichtsystem in letzter Zeit nur mitgelesen. :crying:

Allerdings sind die kleinen Freunde der Familie Capsicum nicht zu kurz gekommen. :devil:
Folgende Sorten sind bereits gekeimt und in verschiedenen Wachstumsstadien:

Habanero Red Savina
Habanero Francisca
Habanero Black
Habanero Chocolate
Habanero Hot Latern
Habanero XIXIXI (Zu dieser Sorte suche ich dringend Infos!)
Guadalupe Black
Habanero Naranja Picante
Chocolate Bhut Jolokia
Seven Pot
Naga Morich
Dorset Naga Rot
Dorset Naga Gelb
Naga Jolokia
Gorria
Mini Rocotos
Locotos aus Peru
Lemon Drop
Limon
Bonsai Chili
Masquarade
Pea
Fatalii
Congo Brown
Trinadad Scorpion
Tabasco
Jalapeno
Purple Jalapeno
Black Hungarian
Fluorescent
Rosenpaprika
Spitzpaprika
Halblanger Vulkan
Foodorama Scotch Bonnet
Scotch Bonnet Chocolate
Jamaican Scotch Bonnet True Form

Es werden aber wohl noch ein paar folgen :whistling::whistling:

Bilder mache ich heut auch noch. Lad die dann natürlich auch gleich hoch :D Ich weis doch wie gern ihr Bilder seht.

Hab dann auch noch ne Überraschung *gg*
"Schnobster goes Hydro"
Weitere Einzelheiten dazu gibts dann auch noch später.

Da sind viele schöne Sorten dabei. Freu mich auf Bilder.
Dann mal reiche Ernte!

Soooo....

Hier mal ein paar Pics:

Die Pflanzen die in das NFT-System sollen
DSC00030-800.jpg

Mal nen Gesamtbild einer Planzschale
DSC00028-800.jpg

Nahaufnahme...
DSC00031-800.jpg

Noch mal...
DSC00032-800.jpg

Congo Brown und Habanero Chocolate
DSC00033-800.jpg

Eine der beiden Anzuchtstationen... Befeuert mit 125er ESL und noch ner 23er im Unteren Abteil zur Unterstützung.
In der unteren Etage liegt auch eine 35 Watt Heizmatte damit auch die Temp stimmt wenn das Licht aus ist.
DSC00034-800.jpg

Eine Nahaufnahme der Anzuchtstation, obere Etage
DSC00035-800.jpg

Anhänge

• DSC00036-800.jpg
    DSC00036-800.jpg
    68 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00037-800.jpg
    DSC00037-800.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00038-800.jpg
    DSC00038-800.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00039-800.jpg
    DSC00039-800.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00040-800.jpg
    DSC00040-800.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00041-800.jpg
    DSC00041-800.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00042-800.jpg
    DSC00042-800.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00043-800.jpg
    DSC00043-800.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00044-800.jpg
    DSC00044-800.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ja riesig was los bei dir :) sieht sehr gut aus und voralem tolle BILDER

Hi Chris
Schön, mal wieder was von dir zu lesen :)
Hast ja auch ne ordentliche Liste am Start.
Sieht ja schon ziemlich gut und fortgeschritten aus :thumbup::w00t:
Bin ja mal auf dein Hydro-System gespannt.
Viel Erfolg 2010 !
Gruß matze

Hallo Chris,

schön das dir deine neue Arbeit noch Zeit für dein Hobby lässt! :D
Sieht ja schon recht gut aus bei dir :thumbup:
Wieviele Pflanzen sollen es den insgesammt werden?

Weiterhin viel Erfolg! :)

Hi Chris,

schön das du wieder aktiv dabei bist. Deine Pflanzen sehen ja schon klasse aus und tolle Sorten hast du dabei. Bin mal gespannt was denn noch folgen soll ! Ich wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg und uns viele Bilder ...:thumbup: (hast ja was aufzuholen ;) )
Gruß Pe

Goil ey.... ums mit den Worten von UWE WÖLLNER zu sagen =)

Bin allerdings nicht ganz auf dem Laufenden... du hast ja geschreiben dass die Pflanzen, die in Seramis stehen für ein NFT System bestimmt sind....
Hast du hier schon mal gepostet? Oder ist das noch Zukunftsmusik? Bin natürlich sehr interessiert, da ich heuer auch mit nem Hydrosystem an den Start gehe.

Frage: Schon irgendwelche Pläne wie du die Temperatur an den Wurzel unten halten willst???
Bei mir im GH wird das nämlich die konkrete Herausforderung werden...
Habe mich entschieden den Tank mit der Nährlösung in meine Werkstatt zu stellen und so einigermaßen kühl zu halten. Ab 25° C wirds heikel -> Root Rot!!!! Da hilft dann auch kein Wasserstoffperoxid mehr.

Genug geschwafelt...

Jetzt wollen wir die Einzelheiten zum Hydrosystem wissen
:D

hallo chris.
klasse bilder, schöne pflänzchen und 'ne tolle sortenauswahl haste da.:thumbup:
bin begeistert.:D
wünsch dir eine super saison.

Hi Chris
Na sowas, einfach still und heimlich aufgerüstet. :eek:
Sind schöne Pflanzen und wie immer bei Dir, auch super Bilder.
Wünsche Dir noch viel Erfolg für 2010.
Hoffe wir sehen uns bei Hombre ?

Na das freut mich doch, das euch meine Kleinen gefallen.

Mehr Bilder werden natürlich folgen!

Ich bin momentan auch am hin und her überlegen ob es nicht schon genug Pflanzen sind. :huh: In meiner neuen Schicht will irgenwie niemand Chilipflanzen haben, kann ich net verstehen :blink: (Da hab ich noch viel Pioniersarbeit zu leisten)

Zum NFT System, es besteht aus einem ca. 60 x 100 cm bemaßten Fließtisch. Das system habe ich als Bausatz aus dem Gärtnereibedarf. Werde aber hier und da noch etwas ändern, und meinen Bedürfnissen anpassen. Ich bin mir auch noch nicht sicher welches medium letztendlich dann am ende auf dem NFT nutzen werde. Zur Auswahl stehen Cocos, Perlite, Steinwolle, Oasis, Basaltsplitt.... Bei Erde hab ich noch nicht endgültig herausfinden können ob diese auch für NFT-Systeme geeignet ist. Hier liest man ja, dort liest man nein... Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit ;)

Ich werde allerdings sobald ich mit dem NFT weitergekommen bin einen eigenen Thread dazu eröffnen:D

Und natürlich hoffe ich, das ich es packe zum Hombre aufs Pflanzentauschtreffen zu kommen. Wäre sicher ne Gaudi alte Gesichter wieder zu sehen, und neue kennen zu lernen.

Hi Chris,

NF? Sicher?

Hört sich meiner Meinung nach eher nach einem Ebbe Flut Tisch an.

NFT = Nutrient Fim Technique, also die Nährstoffe werden den Wurzel durch zerstäuben beigebracht, wobei die Wurzeln eigentlich frei in der Luft hängen.

Deshalb bin ich jetzt von Tisch ein bisschen überrascht! Hätte eher an ein Röhrensystem gedacht....

MfG

Alex

Huhu...

@ Alex:

Japp, ganz sicher NFT, und zwar in Form eines Fluttischeinlegebodens. Dieser ist allerdings von haus aus schon mit einem leichten Gefälle versehen. Blos noch einen Abfluss montieren, dann die wasserversorgung anklemmen.

Auf den Fluttischboden kommt dann ein Wurzelvlies, welches wiederum von einer Anti-Algen Folie bedeckt wird.

Auf die Antialgen-Folie werden dann Steinwollblöcke oder Töpfe mit Coco, Seramis, Oasis, Basaltsplit oder Hydrocorrels gestellt. ( Es gibt mit sicherheit noch weitere anorganische Medien die verwendet werden können)

Wichtig ist das nur kräftig verwurzelte Pflanzen auf das NFT gesetzt werden.

Die Nährlösung wird über Schläuche auf einer Seite des Fluttisches eingespeisst. Durch das integrierte gefälle fliesst die NL automatisch in richtung abfluss. Am Abfluss ist ein schlauch montiert welcher die NL zurrück in den Nährlösungstank führt.

Somit ein rezirkulierendes System. Speziell für Hydro Dünger. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich Hakaphos nutzen kann, oder eher auf ein spezielles Produkt für diesen Bereich auswähle.

Mein NFT System

@ Nette: Japp, habe auch festgestellt das ich bisher hauptsächlich die richtig scharfen Sorten am Start habe. Aber es kann passiern das noch die ein oder ander Annum den einzug in diese Saison findet...

Zurück
Oben Unten