Schnobster´s Chiligarten 2010

matze schrieb:
Sauber Chris; tolle Pflanzen :thumbup:
Schade wegen den Überwinterern, hast jetzt dafür mehr Platz für die Neuen.
Achja Dünger; wie fährst du denn Heuer ?
Gruß matze

Erstmal danke an euch beiden!

Benutze dieses Jahr mal was neues. Einen 3 Komponenten Dünger von GHE, die Flora Series. Der ist für Hydro und Erde geeignet. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Später werde ich dann auch wieder Hakaphos nutzen... Allerdings auch den GHE. Der hat mich nach gut 3 Wochen echt überzeugt.

Grüße :dodgy:

Hi liebe Chiligemeinde!

Mal wieder Zeit für ein Update!

Naga Morich und Choco Habbi
DSC00010-800.jpg

Dorset Naga Red
DSC00012-800.jpg

Mini Rocoto
DSC00013-800.jpg

Fatalii
DSC00014-800.jpg

Choco Habbi
DSC00015-800.jpg

Goronong
DSC00016-800.jpg

Und hier die kleinen die auf das NFT-System umziehen werden
DSC00018-800.jpg

DSC00019-800.jpg

DSC00020-800.jpg

Ich denke das ganze werde ich diese woche erledigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris
:w00t: Schöne Pflanzen. Respekt. :thumbup:
Wünsche Dir noch viel Erfolg und vor allem einen schönen Geburtstag für Dich. :thumbup:

Schön, Chris! Die sind ja schon echt weit. :thumbup: Jetzt brauht nur noch das Wetter passen und bei dir gibts heuer ordentlich Chilis zu ernten! :D

Morgen!

Danke für die Glückwünsche Herbi!

Japp, Hannes. Bald wird das GWH gebaut. Werd mich an die Bauart von Fatalii.net halten. Das scheint mir recht ordentlich zu sein. Damit sollte dann die Ernte gesichert sein *gg*

Das NFT System ist bestückt. Bilder werd ich nachreichen. Zudem habe ich noch ein kleines Ebb- und Flutsystem gebaut. Bei diesem fehlt nur noch die Pumpe. ;)

Das Nft-System ist am laufen :)

Die Pflanzen scheinen sich allmälig an das System zu gewöhnen. Ich habe mich entschlossen mir noch ein PH- sowie ein EC-Meter anzuschaffen. Dann habe ich die Möglichkeit die ganze Hydro Geschichte auch wirklich professinell durchzuführen. Alles andere macht mit schätzungen nicht wirklich Sinn. Auf Steinwolle, Blähton etc. ist kein PH-Puffer wie in Erde enthalten. Das erledigen dort Bakterien und Pilze.

Aber genug gefasel. Hier mal die Bilder von den NFT´lern :)
Ich hoffe mir wird verziehen das ich hier auf einem teilweise verpöhnten Medium anbaue :undecided:

DSC00010-800.jpg
DSC00011-800.jpg
DSC00012-800.jpg
DSC00013-800.jpg
DSC00014-800.jpg
DSC00015-800.jpg
DSC00016-800.jpg
DSC00017-800.jpg
DSC00018-800.jpg
DSC00019-800.jpg
DSC00020-800.jpg
DSC00021-800.jpg
DSC00022-800.jpg
DSC00023-800.jpg
DSC00024-800.jpg
DSC00025-800.jpg
DSC00026-800.jpg
DSC00027-800.jpg

Falls fragen zu einzelnen Pflanzen oder Bildern bestehen, immer her damit. Freu mich immer über Anregungen etc. :blush:

Anhänge

• DSC00009-800.jpg
    DSC00009-800.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na aber Hallo!

Sehr schöne Bilder. Jetzt versteh ich auch warum du einige Pflanzen abzugeben hast =) Wenn du deinen Mini Urwald noch pikieren und jeder Pflanze nen eigenen Topf verpassen müsstest, dann wirds wahrscheinlich auch ganz schön eng.

Bin ja mal gespannt wie dein Hydro Versuch so wird.

Mein System habe ich jetzt auch mal Probelaufen lassen. soweit funzt alles bestens.
Leider brauchen die Steckis noch ein bisschen...
Aber wenn die erstmal anwurzeln, dann können wir ja nen Battlegrow auf Hydro starten :P

Soviel Leutz, die ihre Pflanzen hydroponisch ziehen scheints hier im Forum ja leider nicht zu geben.:crying:

Ich freu mich also über Gesellschaft.:thumbup:
Und da ich auch noch ne Hydro Jungfrau bin, freue ich mich schon auf regen Austausch!!!:D

Mfg

Oerty

Hi aorty,

ich bin auch ne Hydrojungfrau. Und nach einigen weiteren Infos bin ich nun der Meinung das ein Ebb- und Flutsystem das vernünftigste sein wird für Chilis. Ich werde mir auch noch die Meßinstrumente für EC- und PH-Wert anschaffen. Ohne das macht ein Hydrosystem nicht wirklich Sinn.

Schau mal auf www.fatalii.net, da kann man auf jeden Fall noch einige interessante Sachen erfahren. :w00t:

Ich wüsst jetzt auf anhieb keinen der noch auf Hydro anbaut. Jedenfalls net hier bei Hot-Pain. Falls ich mich irre: Hydrogrower Meldet euch *gg*
Das mit dem Battlegrow wäre sicher lustig, da wir ja verschiedene NFT Systeme verwenden. Allerdings weis ich net ob wir die gleichen Sorten haben *gg* Aber ein Vergleich ist auf jeden Fall angebracht. Dann sieht man auf jeden Fall welches System effektiver ist ;)

Ok...das sieht professionell und leicht bekloppt aus! :devil:

Kannst du die Funktionsweise des Systems ein wenig näher beschreiben?
Ich hatte mich zwar auch schon ein wenig eingelesen, aber es jetzt wo ich deine Badewanne sehen, ehrlich gesagt nicht verstanden.

Auf Fatali.net bin ich auch schon getroffen, aber dank schlechten englisch Kenntnissen, nur überlesen.

Kannst du das System vielleicht in einem neuen Thread vorstellen und genauer beschreiben, denke bei einigen Technik Junkies könnte es in den Finger jucken!!!
-Funktion
-Was benötigt man
-Worauf achten
-........

Willst du sie die ganze Zeit mit Ebbe und Flut "bewässern" oder nur zur Anzucht?

Auf jedenfall gute Sache, ich bin gespannt!:thumbup:

Wow Chris :w00t: Sieht ja echt gut aus dein NFT !
Die bleiben dann wohl indoor, oder ? Könnte en Bissle eng werden.
Berichte immer schön fleißig von Tischle

Mal für alle die net wissen was das eigentlich ist:
Die Nutrient Film Technik(NFT), versorgt die Wurzeln der Pflanzen durch einen "dünnen" immer fließenden Film aus Nährlösung. Die Fließgeschwindigkeit des Nährlösungsfilms wird über die Stärke der Pumpe(L/H) und über die Neigung der Pflanzbehälters bestimmt.
Quelle:http://wiki.lets-grow.de/index.php/Hydroponic_Grundlagen

Und noch etwas ausführlicher: NFT

Gruß matze

Hi matze,

ob der Tisch Indoor bleibt bin ich mir noch unschlüssig. Vielleicht kommt der auch ins GWH, das ich hoffentlich nächste Woche beginnen werde zu bauen. Endlich geht die Saison so richtig los....

Knospen bilden sich auch schon reichlich an den kleinen ;)

Hi SChnobster

thnx für den Link. Kannt ich natürlich schon....
und habe auch bereits entsprechend ein kleines Fluttischle gebastelt und bei mir mit ans System gekoppelt.

mal schaun wies so wird. Bei mir wird die komplette Anlage im GH betrieben, daher bin ich auch gar nicht so traurig, dass sich die Steckis noch eein wenig Zeit lassen.

Würde dann natürlich die Vergleichbarkeit auch erheblich einschränken (Wink mit dem Zeunpfahl =)

Wennst mal Zeit hast kannst dich ja mal bisschen auf meinem Block umgucken, da hab ich mein System mal komplett vorgestellt (u.a. mit einem Video, das den Probelauf zeigt)

Was mir immer noch zu denken gibt: Dass ich mein Ebbe Flut Wanne über den Zulauf nicht mehr ganz gelehrt bekomme!?
Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit zu experimentieren.

Übrigens: Die Amis sind ganz heiss auf Hydro: Ich hol mir die Infos die ich brauche immer bei hotpepper.com

MfG
Oerty

aoerty schrieb:
Hi SChnobster

thnx für den Link. Kannt ich natürlich schon....
und habe auch bereits entsprechend ein kleines Fluttischle gebastelt und bei mir mit ans System gekoppelt.

mal schaun wies so wird. Bei mir wird die komplette Anlage im GH betrieben, daher bin ich auch gar nicht so traurig, dass sich die Steckis noch eein wenig Zeit lassen.

Würde dann natürlich die Vergleichbarkeit auch erheblich einschränken (Wink mit dem Zeunpfahl =)

Wennst mal Zeit hast kannst dich ja mal bisschen auf meinem Block umgucken, da hab ich mein System mal komplett vorgestellt (u.a. mit einem Video, das den Probelauf zeigt)

Was mir immer noch zu denken gibt: Dass ich mein Ebbe Flut Wanne über den Zulauf nicht mehr ganz gelehrt bekomme!?
Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit zu experimentieren.

Übrigens: Die Amis sind ganz heiss auf Hydro: Ich hol mir die Infos die ich brauche immer bei hotpepper.com

MfG
Oerty

Hi...

Jau, der link scheint net der richtige zu sein. Aber auf deinem Blog war ich schon, auch das Ebb- und Flutsystem habe ich schon gesehen. Das Prob bei deinem E/F ist das dein Nährstoffbehälter nicht direkt unter dem Kulturbehälter ist. Sonst hättest du einfach ein paar 1 mm Löcher in den Boden bohren können. Da läuft dann zwar auch während des Flutens Wasser ab, aber die Pumpe packt des schon. So habe ich das bei meinem Prototypen auch gemacht, funktioniert perfekt.

Und mit den Steckies hast mit sicherheit nen kleinen Vorteil... Aber meine kleinen sitzen ja schon auf dem NFT.:P

Zurück
Oben Unten