Schöne Grüße aus Berlin

es geht auch ohne LED Lampe auf der Fensterbank, hab ich auch jahrelang so gemacht.

Mit ner Lampe wachsen die Chilis halt bisserl schneller und kompakter, da sie nicht so zum Licht streben wenn genug Licht da ist

Wenn Du jetzt die vorhandene Anzuchterde verwendest musst Du früher zudüngen, am besten dann in geringer Dosis dafür öfters bzw regelmässig
 
den Schritt hast Du eigentlich schon übersprungen mit deiner Keimlingsanzucht

Deine Keimlinge brauchen richtig Erde und richtige Töpfe.

In diesem Tray kannst Du die Pflänzchen max 1-2 Wochen lassen, dann müssen sie da auf alle Fälle wieder raus, das macht also keinen grossen Sinn

wahrscheinlich sind die Plugs auch noch aus Kokos...

ich würd davon abraten
 
Verstehe, dann hat sich das erledigt, danke!

Ich habe gestern schon ein paar der Keimlinge eingepflanzt. Die meisten sind nach ein paar Stunden schon schlapp geworden und zusammengefallen, dann habe ich sie tiefer, fast bis zum Kopf eingegraben (siehe Foto). Passt das oder mache ich etwas falsch? Ich habe Bio-Universalerde dafür verwendet (siehe Foto).

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • photo_2021-03-02_15-39-51.jpg
    photo_2021-03-02_15-39-51.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 98
  • photo_2021-03-02_15-40-39.jpg
    photo_2021-03-02_15-40-39.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 103
das ist normal das die nach dem Umtopfen erstmal den Kopf hängen lassen, da nicht nervös werden, die richten sich nach paar Stunden wieder auf

Umsetzen > angiessen > erstmal aus dem grellen Licht nehmen, schattig stellen dann sollte das passen

Die Erde ist etwas grob von der Struktur sollte aber schon gehen
 
Überlege das hier zu kaufen: https://www.amazon.de/Eazy-Plug®-Stecklingsblöcke-Tray-Würfelgröße/dp/B00JYN3XP8

Wäre das eine passende Lösung für das Stadium der Keimlinge? Die einzelnen Plugs könnte ich später dann einfach herausnehmen und in größere Töpfe einpflanzen, wenn die Keimling weiter gewachsen sind, richtig? Scheint, als würde das einiges an Arbeit sparen, was meint ihr?
Diese Easy-Plugs sind für die Anzucht aus Samen, und nur dafür geeignet, sehr gut, nehme ich auch, aber nach der Keimung müssen sie sofort in gute Erde einzeln getopft werden!
 
ich benutze auch nur die easy plugs. nur habe ich meine samen vorher im keimbeutel und sobald sie anfangen zu keimen wandern sie in die plugs. wäre schade plugs zu verschwenden an nichtkeimende samen. nachdem der keimling aus den plugs gekommen ist wandert er sofort in ein 7x7 cm goßes töpfchen und wird bis zu den keimblätttern in anzuchterde eingebuddelt. erst wenn die pflanze das töpchen gut durchwurzelt hat wandert sie in einen größeren topf, bei mir 13 x 13 cm und wird wieder bis zu den keimblättern eingebuddelt aber diesmal in gedüngte erde und da bleibt er bis nach den eisheiligen. dann muß auch schon mal nachgedüngt werden weil der dünger meistens nur 3-4 wochen anhält. oder auch schon früher wenn man ein gewächshaus hat oder weiter indoor betreibt
 
Oh, die alte Heimat <3

Auch wenn ich als Grünschnabel selbst nicht viel helfen kann, wollte ich wenigstens ein "Herzlich Willkommen" da lassen :)

Liebe Grüße :)
 
ich benutze auch nur die easy plugs. nur habe ich meine samen vorher im keimbeutel und sobald sie anfangen zu keimen wandern sie in die plugs. wäre schade plugs zu verschwenden an nichtkeimende samen. nachdem der keimling aus den plugs gekommen ist wandert er sofort in ein 7x7 cm goßes töpfchen und wird bis zu den keimblätttern in anzuchterde eingebuddelt. erst wenn die pflanze das töpchen gut durchwurzelt hat wandert sie in einen größeren topf, bei mir 13 x 13 cm und wird wieder bis zu den keimblättern eingebuddelt aber diesmal in gedüngte erde und da bleibt er bis nach den eisheiligen. dann muß auch schon mal nachgedüngt werden weil der dünger meistens nur 3-4 wochen anhält. oder auch schon früher wenn man ein gewächshaus hat oder weiter indoor betreibt
Warum pflanzt man die Keimlinge eigentlich nicht gleich in einen großen Topf, sondern erst 7x7, dann 13x13?
 
weil in dem 7x7 nur anzuchterde drin ist sonst wachsen die zu schnell. man muß ja schließlich ein paar monate überbrücken.
bei 2 3 pflanzen isses ja egal die bekommt man schon unter wenn sie zu groß werden.
aber ich habe 150 und da wird es sonst schnell zu eng wenn die gleich in gedüngter erde stehen
 
Ich halte es erfahrungsgemäß für sinnvoll, direkt in größere Töpfe zu pflanzen, sofern man den Platz dafür hat. Durch den Zwischenschritt verzögert man nur. Das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein (dann lieber etwas später aussäen - aber du bist ja sowieso schon eher spät dran, das passt also).
Die Pflanzen passen die Wachstumsgeschwindigkeit auch an die Topfgröße an, habe ich festgestellt.

Allerdings mache ich es dann so, dass ich Anzuchterde und normale Blumenerde mische. Blumenerde allein kann etwas zu heftig sein für den Keimling.

Weiterhin viel Erfolg! :thumbsup:
 
Hallo liebes Forum, ich wollte mal ein Update von meinen Pflanzen geben. Leider entwickeln sie sich nur langsam (glaube ich?) und es herrscht eine richtige Trauermückenplage. Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Status. Ich habe einige unterschiedliche Erden verwendet von Tomaten bis Blumen- und Anzuchterde. Wäre es an der Zeit mal zu düngen? Sollten sie so sonnig wie möglich stehen oder eher nicht, weil sie verbrennen könnten? Ich wäre allgemein über Pflegetipps sehr dankbar.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • photo_2021-03-31_16-10-22 (2).jpg
    photo_2021-03-31_16-10-22 (2).jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 87
  • photo_2021-03-31_16-10-22.jpg
    photo_2021-03-31_16-10-22.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 91
  • photo_2021-03-31_16-10-21.jpg
    photo_2021-03-31_16-10-21.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 87
  • photo_2021-03-31_16-10-02.jpg
    photo_2021-03-31_16-10-02.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 88
  • photo_2021-03-31_16-09-53.jpg
    photo_2021-03-31_16-09-53.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 82
  • photo_2021-03-31_16-09-28.jpg
    photo_2021-03-31_16-09-28.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten