Mit Kohlepulver wird alles schwarz.
;-D
Ich bin eben die 373 Ergebnisseiten von allen bekannten Chilies bei http://www.thechileman.org/results.php?page=1&chile=1&find=Any&heat=Any&origin=Any&genus=Any durchgegangen (habe Tage gebraucht), da war gelegentlich von Chilies die Rede, die dunkelpurpur ausreifen. Aber da ich mir bei über 3.000 Chilies nicht jede Sorte gemerkt habe, müßtest Du halt mal selbst die "paar" Chilies durchgehen. Dabei können zwei Dinge eintreffen:
1. Du findest die dunkel bleibenden Chilies.
2. Oder Du willst kein schwarzes Chilipulver mehr herstellen.
Den einzigen Ratschlag, den ich Dir geben kann, ist, es mal bei einem Supermarkt mit Sepia-Tinte zu probieren. Die ist so dunkel, daß sie fast schwarz erscheint. Meine Idee wäre, die bis dato grob zerkleinerten Chilies in diesem Tintenfisch-Produkt solange stehenzulassen, bis sie durchgezogen sind mit der schwarzen Tinte. Dann trocknen und pulverisieren.
Falls Du bislang noch nichts von Sepia-Tinte gehört haben solltest, kann ich Dir sagen, daß sie in Italien sogar zum Einfärben von Nudeln benutzt wird. Der Stärkegrad der Tinte (die Länge des Eintunkens) bestimmt die Intensität und Dunkelheit des fertigen Produktes. Es gibt sie in kleinen Beuteln oder Packungen zu kaufen. Aber ich glaube auch, daß das schwarze Chilipulver bei Verwendung das Essen dunkler färben wird.