Schwarz abreifende Chili

Hmm naja,OK Danke! Gut, könnt ihr mir dann irgendwelche Chilis vorschlagen die so dunkel wie möglich werdenund die man dann gut trocknen(lufttrocknen) kann(ich will nämlich mal schwarzes Chilipulver machen).
Moritz

NuMex Twilightfan schrieb:
Hmm naja,OK Danke! Gut, könnt ihr mir dann irgendwelche Chilis vorschlagen die so dunkel wie möglich werdenund die man dann gut trocknen(lufttrocknen) kann(ich will nämlich mal schwarzes Chilipulver machen).
Moritz

schwarzes Pulver wird schwer, das von der PDN wird dan eher grau und die dunklen Sorten wie Habanero Chocolate wird braun, mir ist keine Sorte bekannt die schwarzes Pulver hervorbringt

Nicht mal mit der Czech Black oder die Royal Black(hab sie gerad eben bei Semillas entdeckt)
MfG Moritz

nee die CZ Black ist reif ja rot und unreif grün/schwarz aaber nur äusserlich innen ist die grün

Wie Heiko sagt, auch die Royal Black reift rot ab.
Relativ dunkel bleibt auch die Pasilla oder aber chilhuacle negro. Aber schwarz sind die auch nicht.

Naja wegen dem innen grün gehts dann wohl nicht und ich meinte eigentlich das ich die eben unreif ernten würde aber durch das Grün innendrin werd ich mein Vorhaben mit dem schwarzen Chilipulver wohl vergessen.
MfG Moritz

Meine Ancho Mulato waren nach dem abreifen sehr dunkel und sind nach dem dörrautomaten richtig schön schwaz! wie sie als pulver aussehen kann ich aber nicht sagen. Sie haben aber fast keine schärfe, dafür ein tolles aroma!

Mit Kohlepulver wird alles schwarz.
;-D

Ich bin eben die 373 Ergebnisseiten von allen bekannten Chilies bei http://www.thechileman.org/results.php?page=1&chile=1&find=Any&heat=Any&origin=Any&genus=Any durchgegangen (habe Tage gebraucht), da war gelegentlich von Chilies die Rede, die dunkelpurpur ausreifen. Aber da ich mir bei über 3.000 Chilies nicht jede Sorte gemerkt habe, müßtest Du halt mal selbst die "paar" Chilies durchgehen. Dabei können zwei Dinge eintreffen:

1. Du findest die dunkel bleibenden Chilies.
2. Oder Du willst kein schwarzes Chilipulver mehr herstellen.

Den einzigen Ratschlag, den ich Dir geben kann, ist, es mal bei einem Supermarkt mit Sepia-Tinte zu probieren. Die ist so dunkel, daß sie fast schwarz erscheint. Meine Idee wäre, die bis dato grob zerkleinerten Chilies in diesem Tintenfisch-Produkt solange stehenzulassen, bis sie durchgezogen sind mit der schwarzen Tinte. Dann trocknen und pulverisieren.

Falls Du bislang noch nichts von Sepia-Tinte gehört haben solltest, kann ich Dir sagen, daß sie in Italien sogar zum Einfärben von Nudeln benutzt wird. Der Stärkegrad der Tinte (die Länge des Eintunkens) bestimmt die Intensität und Dunkelheit des fertigen Produktes. Es gibt sie in kleinen Beuteln oder Packungen zu kaufen. Aber ich glaube auch, daß das schwarze Chilipulver bei Verwendung das Essen dunkler färben wird.

Die dunkle Farbe bei Chilischoten ist eine Mischung aus roten Carotinoiden und nicht abgebautem Chlorophyll.
Also Mischfarbe aus rot und grün gibt schwarz oder braun.
Da das Chlorophyll im reifen Zustrand aber nur auf der Oberfläche der Schoten lokalisiert ist, sind sie innen dunkelrot.
Bei uns werden auch braune Sorten aufgrund der intensiven UV-Strahlung manchmal zur Vollreife mahagoni-rot; das liegt einfach daran, daß Chlorophyll stärker UV empfindlich ist als Carotinoide und dann bis zur Vollreife schon mal ausbleicht.

Semillas schrieb:
Bei uns werden auch braune Sorten aufgrund der intensiven UV-Strahlung manchmal zur Vollreife mahagoni-rot; das liegt einfach daran, daß Chlorophyll stärker UV empfindlich ist als Carotinoide und dann bis zur Vollreife schon mal ausbleicht.

Ist bei der Pimente de Neyde auch so, oder?
Anfangs waren sie bei uns immer extrem dunkel. In den letzten Tagen hat man aber so ne rötlich violette Färbung, wenn die Sonne richtig drauf scheint. Im Schatten sieht man davon aber nichts.

Fazer schrieb:
Nicht mal mit der Czech Black oder die Royal Black(hab sie gerad eben bei Semillas entdeckt)
MfG Moritz

nee die CZ Black ist reif ja rot und unreif grün/schwarz aaber nur äusserlich innen ist die grün

Ja, normal geht die schwarze Färbung auch bei den Czech Black zurück. Wir hatten mal eine Pflanze dabei, da ist das Schwarze sehr stark ausgeprägt gewesen. Da musste ich immer den Stielansatz anheben, damit ich gesehen hab, ob die Früchte rot sind. Aber war wie gesagt nur ein Einzelfall.

Zurück
Oben Unten