Schwarz abreifende Chili

Hmmm
Naja ich kann da erstmal nicht mit rumprobieren(hab keine schwarzen/dunklen Sorten und ich muss alle Chilis auch erstmal unterbringen irgendwo, kann bis jetzt nicht mal alle meine Sorten pflanzen, werd den Großteil sicherlich verschenken)
MfG Moritz

Wegen dem Abtöten der Zellen um den Reifeprozess zu unterbinden:
Ich wage es mal an zu bezweifeln das dies eine passende Methode ist um das zu machen. Denn man bräuchte um ne ausreichende Menge Chili einzulegen um den Reifeprozess zu verhindern schon ziemlich viel sehr hochprozentigen Alkohol der dann ja wiederum kein Spiritus sein darf wegen den Gerbstoffen und dann wirds teuer (evtl. auf Jamaika nicht ganz so arg). Denn der Alkohol stoppt den Reifeprozess ja nur in dem er den Beeren das Wasser entzieht. Und der Alkohol nimmt ja nicht beliebig viel Wasser auf sondern hat auch Grenzen. Weiterhin wird die Beeren auch nicht so schnell austrocknen können.

Ich würd viel mehr die schnelle Trockungsvariante wie sie hier im Forum bevorzugt praktiziert wird nehmen. Einach mit dem Dörrer oder dem Backofen austrocknen. Dann hat man im Endeffekt den Beeren wahrscheinlich schneller das Wasser entzogen als mit dem Alkohol und den Reifeprozess dadurch auch gestoppt.

Eine weitere Methode wäre die Hitze-Denaturierung. Dazu einfach die Beeren kurzzeitig auf ca. 60-80°C erhitzen. Ich bin mir da aber mit den Temperaturen gar nicht sicher. Hab keine Ahnung was die pflanzlichen Proteine an Hitze vertragen bevor sie denaturieren. Und auch dort müssten die komplette Beere an jeder Stelle diese Temerpatur haben, denn die Proteine sind nur an den Stellen wo die Temperatur schon einmal erreicht wurde denaturiert. Die einfachere Variante ist wohl die Trocknung.

Also bei Alkohol werden die Chilis weiß/gelb.
Und die schärfe wird sehr gut vom Alkohol angenommen, denn Capsaicin ist Alkohollöslich.

Schmeckt sehr lecker!
Mit Fatalis hat es mir aber nicht so gut geschmeckt. Da kommt das gelbe chinense Aroma zu intensiv rüber.

Hmmm, also suchen wir noch immer nach einer Methode, ein dunkles Chilipulver herzustellen.

Was zumindest ginge, wär ein Chilisalz. Wenn mann ne dunkel abreifende Sorte nimmt und als Salz schwarzes Hawaiisalz beifügt.....auch kein reines Chilipulver, aber wenigstens sehr dunkel ;) Allerdings is in dem Salz auch Aktiv-Kohle drin, glaube ich.

Das ist aber auch verwinkelt! Also schon wieder Färbemittel. Färbt das denn nicht auch das zu würzende Essen selbst?

Naja wegen Detaunierung und so kann ich ja sowieso nichts machen(hab ja keine Sorte), aber wenn überhaupt glaub ich dass das nicht so gut ist da(wie du ja schon gesagt hast) das ein Problem wird wegen der gleichmäßigen Temperatur(und wegen dem späteren Geschmack) außerdem bezweifle ich das ganze sowiesso, das musste mal wer ausprobieren.
MfG Moritz

Neue Information:

ich habe mal einige Chilies von jeder Sorte, die zur Zeit bei mir reif ist, getrocknet. Und eine davon wird anscheinend richtig dunkel, wenn sie an der warmen trockenen Luft trocknet. Ich stelle mal zwei Fotos davon hier in diesen Thread, einmal vom Beginn der Trocknung, und vom jetzigen Zustand.
- 2010-11-26 - Harvest - 01 - Small.jpg
- 2010-11-26 - Harvest - 2010-11-28 - Vietnamese - Small.jpg

Anfang der Trocknung ............................ Schwärzung nach 2 Tagen

Es ist zu erkennen, daß diese Sorte fast schwarz wird, während sie austrocknet. Ich glaube, damit haben wir dann endlich eine Chili gefunden, die sich für NuMex Twilightfans schwarzes Chilipulver qualifiziert hat!

NMTLF, ich biete Dir die Samen an, wenn Du sie haben willst. Sicherlich ist es keine Soforthilfe zum Herstellen Deines heiß erwarteten schwarzen Chilipulvers in den nächsten Tagen, aber zumindest hast Du dann eine Sorte an Chilies, welche anscheinend schwarz abreift/trocknet. Ich werde die Sache auch von hier aus weiter verfolgen, und Dich mit weiteren Fotos updaten hier in diesem Thread.

Wenn Du die Samen haben willst, dann sende mir einfach eine PM. Die Sorte nennt sich übrigens "Vietnamese". Ob dies der korrekte Name ist, kann ich nicht sagen, da bedarf es der Identifizierung durch unsere Forumspezialisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich auch hier eher Denke das es nacher ins graue geht :undecided: hab gerade eben auf mein Salamibrötchen PDN Pulver gestreut sehr lecker aber halt grau :D

Hi. Einfach mal ausprobieren. Zumindest haben wir hier eine Chilisorte, die tatsächlich schwarz wird beim Trocknen.

SvenLittkowski schrieb:
Hi. Einfach mal ausprobieren. Zumindest haben wir hier eine Chilisorte, die tatsächlich schwarz wird beim Trocknen.

kannst ja dann mal Bilder einstellen vom gemalenen Pulver

Zurück
Oben Unten