Schwarz abreifende Chili

Naja, wie gesagt, werds wohl lassen, Meine Mutter will ja eig. auch keine neue Chilisorte, die müssen ja dann alle auch irgendwohin
MfG Moritz

Neyde ist außen lange dunkelviolett, aber innen zur Reife bereits orange.
Wenn man die trocknet bekommt man ein braunes Pulver, aber kein schwarzes

Nimm doch eine möglichst dunkel abreifende Sorte und misch etwas Aktivkohle drunter ;)

Lebensmittelfarbe

Aktivkohle wird in der Lebensmittelindustrie als Farbstoff E 153 eingesetzt. E 153 kommt in Fruchtsaftkonzentraten, Gelees, Marmeladen, Süßwaren und in schwarzen Wachsüberzügen bei Käse zum Einsatz.

Ist ungefährlich, wirkt entgiftend und bringt den gewünschten Farbeffekt. :undecided:

Naja, mit Farbstoffen (auch wenns die unbedenkliche Aktivkohle ist) bekommt man natürlich alles hin. Aber das ist ja grad nicht Sinn der Sache.

Ich finde es auch schick, ein Gewürzregal mit gelbem, grünem, rotem, braunem, violettem... Chilipulver zu haben. Und da würde ich lieber akzeptieren, dass es eine gewünschte farbe einfach nicht gibt, als sie mir zusammenzupanschen.

Aber das ist nur mein Anspruch...

Marv schrieb:
Naja, mit Farbstoffen (auch wenns die unbedenkliche Aktivkohle ist) bekommt man natürlich alles hin. Aber das ist ja grad nicht Sinn der Sache.

Ich finde es auch schick, ein Gewürzregal mit gelbem, grünem, rotem, braunem, violettem... Chilipulver zu haben. Und da würde ich lieber akzeptieren, dass es eine gewünschte farbe einfach nicht gibt, als sie mir zusammenzupanschen.

Aber das ist nur mein Anspruch...

Ja ,da stimm ich dir zu, lieber natürlich und wenn nicht, dann nicht
MfG Moritz

War ja nur ne Idee, weil unbedingt was schwarzes sein sollte.. :blush:

Ich persönlich mach sowas auch nich^^ *gg* ;)

Ich wollt das sicher nicht verurteilen. Eine Möglichkeit, und eine unbedenkliche dazu, ist das sicher. Ich werd sie aber nicht anwenden.

Jalapeno's, grün geerntet.

Links luftgetrocknet; rechts geräuchert
5676731.jpg

Außen sind beide schwarz.

Das Problem bei allen Arten des Färbens wird wohl sein, daß bei Einsatz des gefärbten Gewürzes auch die Speise selber gefärbt wird, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Ich weiß, das die Schrumpfköpfe in Borneo auch sehr dunkel sind. Die für Borneo-Schrumpfköpfe eingesetzte Konservierungsmethode wäre bestimmt auch etwas für Dich, NuMex Twilightfan. Jene Konservierungsmethode zerstört nämlich die natürliche Pigmentation nicht, sondern setzt sie in einen noch tieferen Ton. Dies nur als kleiner Wink an Dich, von Koch zu Koch, versteht sich... :w00t:
Tsantsa_01.jpg

Eine Option? Luftgetrocknete, schwarz abgereifte Schrumpfköpfe aus Borneo bleiben wunderschön dunkel beim
Konservieren. Würde man sie zermahlen, wäre das resultierende Pulver auch sehr dunkel. Dieses könnte man
dann unter das Chilipulver mischen, um ein dunkles Chili-Gewürz zu erzeugen, welches nicht abfärbt.

1. Beitrag bitte nicht ernstnehmen.
2. Foto zeigt Gummi-Replikat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eklig Sven!

Finde es schon sehr pietätlos so zu reden. (Hoffe es ist nur ein Replikat)
Du kochst hoffentlich nicht auch noch Köpfe! :huh:

Verstehe leider den Sinn des Beitrages nicht!:huh:

Habbi Metal schrieb:
Das ist eklig Sven!

Finde es schon sehr pietätlos so zu reden. (Hoffe es ist nur ein Replikat)
Du kochst hoffentlich nicht auch noch Köpfe! :huh:

Verstehe leider den Sinn des Beitrages nicht!:huh:
Ja versteh ich auch n bisschen nicht.
@Ryker: Ich mein auch nur dass ich sowas nicht machen würde, jeder kanns ja so machen wie er das möchte(bloß ich glaub die Schrumpfköpfe wird(hoffentlich) niemand anwenden)
MfG Moritz

Klar, das ist bloss irgendein Gummi-Replikat.

Es get doch darum herauszufinden, wie man ein dunkles Chilipulver erzeugen kann. Es gibt da Konservierungsmethoden, die die Sache dunkler werden lassen. Aber natürlich NICHT für ein echtes Chilipulver anwendbar sind...

Also nehmt mich auf keinen Fall zu wörtlich. Ich habe manchmal einen ... sehr schwarzen ... Humor.

------------------

Das Problem bei allen Arten des Färbens wird wohl sein, daß bei Einsatz des gefärbten Gewürzes auch die Speise selber gefärbt wird, was ja nicht Sinn der Sache ist. Also können es wirklich nur die Schoten selbst sein, die dunkel sein müssen.

Auch ich habe dunkle Chili, und werde mal etwas experimentieren, um zu sehen, wie man deren Pulver dunkel beläßt oder noch dunkler bekommt. Wenn ich etwas herausfinden sollte, werde ich es hier schreiben. Mich würde dies auch interessieren, ein dunkles Chilipulver herzustellen. Ich kenne da eine Frau, die als Lebensmittelchemikerin ausgebildet wurde, wenn es mir gelingt, sie zu treffen, werde ich sie mal nach ihrer Meinung fragen.

SvenLittkowski schrieb:
Klar, das ist blos irgendein Gummi-Replikat.

Es get doch darum herauszufinden, wie man ein dunkles Chilipulver erzeugen kann. Es gibt da Konservierungsmethoden, die die Sache dunkler werden lassen. Aber natürlich NICHT für ein echtes Chilipulver anwendbar sind...

Also nehmt mich auf keinen Fall zu wörtlich. Ich habe manchmal einen ... sehr schwarzen ... Humor.

Huuh ich dacht schon...
Naja kannst es ja mal probieren(Ich mein jetzt nicht mit den Köpfen) und es uns dann mal zeigen/vorstellen
MfG Moritz

Ja, hoffentlich habe ich Erfolg. Nicht sicher. Man muß halt irgendwie das weitere Reifen der Chilies verhindern, stoppen. Nur dann bleiben sie ja dunkel. Und dies erreicht man nur, indem man alle Zellen abtötet, die ja sonst die Reifung vorantreiben.

Wie aber? Ich werde mal mit Einlegen in Alkohol beginnen, befor sie dann getrocknet werden. Vieleicht konserviert der Alkohol die Zellen. Erst wenn alle Vorgänge gestoppt sind, kann man wohl mit der eigentlichen Trocknung beginnen. Probiere doch auch mal, auf diesem Gedankengang aufbauend. Wie gesagt, es gilt, die weitere Reifung der Chilies zu unterbinden. Nur dann bleiben sie ja dunkel.

Laß' uns jegliches Färben vergessen, denn dies würde ja auch die zu würzenden Speisen mitfärben, sobald das gefärbte Chilipulver benutzt wird.

Zurück
Oben Unten