Schwarze flecken auf den Blättern

Chilifreunde2009

9m Balkon-Besitzer
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich habe bei einem Überwinterer (Pimientos de Padron) das Problem, dass sich auf vielen Blättern schwarze Punkte bilden, und zwar auf weißem Grund. Irgendwie wirken die Stellen transparent und ziemlich tot. Siehe Bild! Die Pflanze trägt bereits einige grüne Beeren. Gedüngt habe ich seit Oktober nicht mehr. Vorher kam immer die Hako-Spezi Mischung zum Einsatz. Also was ist da los?
 

Anhänge

  • fo.jpg
    fo.jpg
    56 KB · Aufrufe: 220
Ich habe nach beiden noch nicht geguckt. Brauch ich da ne Lupe? Oder kann ich das mit bloßem Auge sehen? Ansonsten hier noch zwei Bilder. 1.jpg 2.jpg
 
ja super Leute und ich seh gar nichts. :D Werde mir mal ne Lupe zulegen.
Als erste Hilfe habe ich Spruzit im Haus. Vielleicht hilft das. Ich dachte erst an eine Pilzerkrankung, aber ihr scheint euch ja einig zu sein. Danke erstmal.
 
Es sind Thripse. Man man man .... sind die klein und schlank und echt schwer zu sehen. Aber ich habe sie auf frischer Tat ertappt. Fehlen noch die Blattläuse, dann habe ich wieder alles durch. Meine Überwinterer machen echt was mit. Naja das Spruzit steht einsatzbereit :)
 
Ich muss das Thema nochmal ausgraben, da das Problem weiterhin - wenn auch in geringerer Form - besteht. Ich habe jetzt die beiden letzten Wochenenden die Pflanzen mit Spruzit besprüht. Die Viecher sind immer noch da. Heute habe ich alle Beeren von den Pflanzen geschnitten und in die Tonne gehauen. :( Alle Blätter kleben von den Spruzit. Ich hasse das Zeug und geholfen hat es auch nur eingeschränkt. Inzwschen bin ich soweit, dass ich mir überlege, die Pflanzen (alle Überwinterer) nochmal gnadenlos zurückzuschneiden. Irgendwelche Tips?
 
Wenn die Pflanzen kleben kannst Du sie lauwarm abduschen oder das nächste mal Neem nehmen.
Zurückschneiden eliminiert die Thripsen nicht.
 
Zurück
Oben Unten