Schwarze Stellen an Cayenne

Danke für euer Feedback.
Ich habs schon vermutet, dass es am Dünger liegt. Hatte leider im Anfang der Saison wohl etwas zuviel gedüngt wodurch die Blattränder zum Teil austrockneten und seitdem offenbar zu spärlich.
 
Zusatz: Es könnte doch vermutlich auch an der mangelnden Düngung liegen, dass einige meiner Pflanzen ca. 30-50% ihre Blüten abwerfen? An fehlender Bestäubung würde ich mal behaupten kann es eher nicht liegen, da meine Terrasse von Nützlingen gut besucht wird und es sehr regelmäßig etwas windig ist.
 
Nein, an der mangelnden Düngung liegt das Blütenabwerfen wohl kaum - es ist normal, dass von den ersten Blüten an einer Pflanze sehr viele abgeworfen werden. Du kannst ein bisserl nachhelfen, wenn Du mit einem Pinsel bestäubst. Wenn Du halbwegs sortenrein bleiben willst (und am Ende der Saison Samen ernten), solltest Du jeweils einen Pinsel (oder auch ein Q-Tip) für jede Art nehmen. Wenn Du sicher sortenreine Samen willst, sind Teebeutel natürlich besser. Dazu hier im Forum nachlesen.

Aber: Ich würde die größeren Pflanzen alle umtopfen, ansonsten wie vorher schon gesagt: Düngen. Über kurz oder lang wirst Du sonst schon größere Mangelerscheinungen bei diesen doch wohl recht kleinen Töpfen haben. Wie groß die Töpfe wirklich sind hast Du uns ja immer noch nicht verraten.
 
Die kleinsten Töpfe sind 7l und die größeren haben 10l Volumen. Das sollte doch eigentlich reichen oder etwa nicht?
 
7 l ist knapp, aber das kannst Du durch düngen abfangen. Ist halt bloß etwas schwieriger, die richtige Menge zu finden. Bleib trotzdem lieber am unteren Rand der empfohlenen Menge Dünger - erst mal. Ein Düngeschaden ist schwerer zu beheben als eine Unterdüngerung.
 
Ja, da hast du Recht. Ich habe ja auch in Vergangenheit offensichtlich eher zu wenig als zu viel gedüngt.
 
Zurück
Oben Unten