Schwarze Witwe (hot sauce von chilifood)

Hot 2B

Dauerscharfesser
Beiträge
981
Die schwarze Witwe:
Die Schwarze Witwe ist für ihr starkes Gift berüchtigt und fährt mit 229.000 Scoville schwere Geschütze auf. Lassen sie sich beissen!



Zutaten:
Habanero Chilis, Ananassaftkonzentrat, Capsaicin, Tomatensaftkonzentrat, Salz

Geruch:
Fruchtig säuerlich - Achtung Scharf... man weiss sofort woran man ist!

Konsintenz:
Für die Schärfe viel zu dick... Blubb - Shit zu viel. Man muss immer über Umwege dosieren, sprich erstmal auf nen Teelöffel - überschuss entfernen - rein ins Futter.

Optik:
Sehr ansprechendes Etikett - siehe Bild. Die Soße is knallrot leuchtend, in der Soße selber sind gut die Habbi Samen zu erkennen.

Schärfe:
Holla die Waldfee! 229.000 Scoville eindeutige 10.

Persönlicher Eindruck gute 10+ die Spinne fährt richtig harte Geschütze auf.
Die zieht einem glatt die Falten aus dem Sack!

Geschmack:
Sehr Fruchtig, ananas würd ich nicht direkt sagen, aber es ist druchaus eine Fruchtsüße zu schmecken - bis die Schärfe kommt - was auf der Zunge innerhalb von millisekunden eintritt. Dann krabbelt die spinne die Speiseröhre runter, um auf halbem Weg zwischen Kehlkopf und Herz gnadenlos zuzubeißen. Wenn dieser erste "Schock" überwunden ist konzentriert sich die Schärfe langanhaltend auf die Lippen, wo sie sich schlanke 30 minuten aufhält... die werden bei (wie so eben) purem Genuss sogar prickelnd pelzig! Also meiner Meinung nach sehr gemeine 10+.
Sehr lecker zu Taccos - allerding sind die dann ziemlich trocken, weil jedes kleinste Tröpfchen Brutalstes Brennen verursacht... Toll in Asiatischen Gerichten die eh schon in die scharf fruchtige ecke gehen.

Inhalt:
Flachmann mit 200ml - die hält wirklich lange!

Preis:
9,99€ für nicht enden wollende 200ml (für mich gerechtfertigt) und auch die gibt es immer mal wieder im Angebot - weiss aber den Preis da nicht mehr. Glaube 6,99 - kann mich aber +/- 1€ Irren.

Fazit:
Für mich die beste Soße in dem Schärfebereich die ich kenne.

Kaufempfehlung:
Wenn man es sehr extrem und ohne Essig bzw. Extraktgeschmack mag - JA ansonsten klar NEIN! Ich liebe sie - auch wenn ich die Flasche bis ans Lebensende nicht leer bekommen werde!

Anregungen, nachträge, Ergänzungen, Kritik etc. wie immer gern - nur her damit!
 
Womit wird denn eine solche Soße konserviert, wenn kein Essig drin ist?

Zitat: ".. die hält wirklich lange!" - Besteht da nicht das Risiko, daß eine solche Soße umkippt und man sich irgendwann was holt?

Gruß

Peter
 
Konservieren?
Bakterien sind zwar eine der primitivsten Lebensformen unseres Planeten, aber so dämlich, sich dieser Schärfe auszusetzen sind die nicht :D
...was nicht bedeuten soll, dass die Konsumenten dämlich wären, nur stark masochistisch veranlagt :p

MfG Tom
 
Also bei saucen in der schärfe kann ich mir auch net vorstellen dass da irgendwas passieren soll... hoffentlich ist das auch so! Und selbst wenn, die paar tropfen die man davon konsumiert, dürften keinen großen "schaden" verursachen... denk ich mal.
 
Ich glaube Ihr habt immer noch nicht verstanden, was Schärfe bei Chili bedeutet.
Capsaicin ist kein Bakterizid oder gar Fungizid.
Das geht an Nervenrezeptoren, von denen Bakterien und Pilze keine auf der Oberfläche haben.

Unsere Chiliabfälle beginnen innerhalb von wenigen Stunden unerträgliche Fäulnisgerüche zu produzieren, wenn sie bei über 20°C rumstehen und zwar unabhängig davon, wie scharf die Schoten waren.

Ich halte die Produktion von einer Soße ohne Konservierungsstoffe (dazu gehört auch Essig oder Zitronensäure), die nicht zum absoluten Sofortverbrauch bestimmt ist, für sträflichen Leichtsinn.
Die Flaschen stehen beim Essen und noch länger beim Grillen warm rum und werden viele Male geöffnet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Schimmelpilze oder Bakterien wachsen!

Gruß

Peter
 
Zitat: ...hoffentlich ist das auch so!
Ok, ist es anscheinend nicht - ich lern ja gerne dazu! :blush:

Ich schau wenn ich daheim bin mal nach dem MHD, bzw. ob da eins draufsteht...
Kann das Salz evtl. als konservierung dienen? Steht zwar an letzter Stelle (somit am wenigsten drin) wär aber nach deiner Aussage als einziges logisch... oder ich müsste mal den PH wert überprüfen, hab aber leider nix dafür zuhause :( sie riecht jedenfalls säuerlich! vielleicht dient auch die "fruchtsäure" von dem Ananassaftkonzentrat oder dem Tomatenkonzentrat als ne art essigersatz?
Da das ja "profis" sind denk ich mir: "die werden schon wissen was sie tun".

PS.: Hab gestern einige tropfen pur verkostet für die Beschreibung, das war insgesamt schon deutlich mehr als ich bisher für Speisewürzung gebraucht hab... und hab heute (zum Glück) keine Folgeschäden feststellen können. Ein halbes Jahr ist die Flasche jedenfalls schon offen... allerdings weit über 90% der Zeit im Kühlschrank.
 
Ich habe viele Jahre in der pharmazeutischen Forschung gearbeitet und kenne die Probleme sehr genau.
Salz konserviert erst in Konzentrationen, die bereits geschmacklich sehr unangenehm sind.
Apfelsaft hat auch einen niedrigen pH-Wert, der ausreicht den Saft bei etwas über 70°C zu sterilisieren, aber wenn der Pack geöffnet wurde, reichen bereits einige Sporen aus, um ihn zum Gären zu bringen.

Ein MHD ist Pflicht! Nützt Dir aber nichts, denn es gilt nur für das ungeöffnete Gebinde.

Frag´doch mal den Lieferanten, ob er Realtime Haltbarkeitsdaten vorliegen hat und wie lange die Haltbarkeit nach erstmaligem Öffnen ist.

In den USA sind solche Daten dringend erforderlich, sonst bekommt man keine Versicherung, die im Falle einer Lebensmittelvergiftung die immensen Schadensersatzforderungen begleicht und bei einer Inspektion kann es passieren, daß einem die FDA den Laden dicht macht.

In DE erscheint mir einiges viel zu lasch gehandhabt zu werden.

Gruß

Peter
 
Ich dachte allerdings schon, dass Capsaicin das Bakterienwachstum hemmt, auch wenn es natürlich kein Penecillin o.ä. ist!

Es ist halt wie so oft der gesunde Menschenverstand gefordert: mir kommt der Inhalt "faul" vor -> ich esse es nicht!
Meines Wissens gibt es keinen Pilz, der nicht entweder optisch oder durch den Geruch o.ä. erkennbar wäre...lasse mich da aber auch gerne belehren!

Anzeichen für Bakterienbildung können z.B. Blasenbildung im Öl bzw. fehlender Unterdruck beim erstmaligen öffnen sein.

MfG Tom
 
Also MHD gibts da keins... nur "nach dem öffnen kühl lagern", das wars!! auf den weniger scharfen produkten steht dann auch nur "bestby" also eine verzerhrsempfehlung, die sich im allgemeinen auf den Geschmack bezieht...
Das ein MDH für geschlossene Sachen gilt is klar, aber ein MHD bis 2158 spricht für eine lange haltbarkeit, auch wenns geöffnet ist... besser sind da nur die E-Packs von der bundeswehr - da steht lediglich "hergestellt am:" druf... sind sozusgen 100 Jahre haltbar - und der konsument nach verzehr auch ;)
Wie in D wird einiges zu lasch gehandhabt??? Kommt immer drauff an, bei einigen Sachen wird hier wegen kleinigkeiten gleich ein riesen Fass aufgemacht... aber bescheuerte Gesetze und Regelungen gibts halt überall....


Wegen der Witwe kenn ich mich etz zumindest nimmer aus! Wenn des Zeug von selbeer aus der Flasche springt, ess ichs auf jeden Fall nichtmehr! Wie könnte sich da ein Verderben ankündigen? bzw. bemerkbar machen? Mal abgesehen von eindeutig sichtbaren Pilzen oä.???
 
Zischen beim öffnen, blubbern, säuriger-stechender Geruch, bitter Geschmack ( wobei dies bei Extraktsosse wohl schwerer zu beurteilen ist )
 
Also fehlendes MHD verstösst ganz klar gegen die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung.

http://bundesrecht.juris.de/lmkv/
 
KOMANDO ZURÜCK!!! Hab jetzt bei nochmaligem genauem Hinschauen doch ein MHD gefunden :blush: der text "Mindestens haltbar bis:siehe Aufdruck" is allerdings so groß wie, und direkt unter dem beschreibungstext, sodass ich ihn völlig übersehen hab - wie PEINLICH!!! Ich hab halt aus gewohnheit was kleines gesucht... und der datumsaufdruck is so klein und schwach - kaum zu sehen... da steht "best by mar 2011" gekauft hab ich die anfang des jahres...

und bei der von mir erkorenen "textvergleichssoße" Crazy Gibbon (553.000 scov.) is nur der noch undeutlichere aufdruck auf der flasche... "MH bis:" fehlt hier aber eindeutig

säuerlich-stechender geruch??? Ja, vom ersten Tag an... das wird wohl schwer werden!!! Zischen beim öffnen geht da schon besser ;)
 
Capsaicin schützt nicht vor dem Verderben. Bakterien spüren die Schärfe bestimmt nicht, ebenso wie Vögel und Insekten. Um ein Lebensmittel haltbar zu machen müssen schon Säuren her wie Essig z.B. oder es wird erhitzt und dann unter Luftabschluss gelagert.
 
Onkel Tom schrieb:
Ich dachte allerdings schon, dass Capsaicin das Bakterienwachstum hemmt, auch wenn es natürlich kein Penecillin o.ä. ist!

Es ist halt wie so oft der gesunde Menschenverstand gefordert: mir kommt der Inhalt "faul" vor -> ich esse es nicht!
Meines Wissens gibt es keinen Pilz, der nicht entweder optisch oder durch den Geruch o.ä. erkennbar wäre...lasse mich da aber auch gerne belehren!

Anzeichen für Bakterienbildung können z.B. Blasenbildung im Öl bzw. fehlender Unterdruck beim erstmaligen öffnen sein.

MfG Tom

Clostridium Botulinum, bekannt als Botox. Absolut geruchslos - nicht feststellbar. Das gift welches von diesem Bakterienstamm abgesondert wird ist übrigends das stärkste der Welt. 0,12 gramm reichen um die deutsche Bevölkerung um die Ecke zu bringen. Also nicht zu unterschätzen.
 
0,12 gramm reichen um die deutsche Bevölkerung um die Ecke zu bringen

Dann hab ich ja als quasi Franzos ne reelle Chance das Zeugs zu überstehen. Franzosen sind ja bekannt dafür das sie alles fressen ( können^^ ) :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten