Eines möchte ich hier bei kurz erwähnen.
Wenn ich die wissenschaftliche Arbeit nochmal finden sollte, reiche ich sie nach - sie ist von 1930.
Dort wurde folgendes bereits festgestellt:
Man unterscheidet bei den Vögeln unter:
* Echte Samenräuber (fressen Samen, aber nicht das Fruchtfleisch)
* Echte Fruchtfleischräuber (Fressen das Fruchtfleisch, verbreiten aber die Samen nicht - heißt sie fressen an Ort und Stelle)
* Echte fruchtfressende Vogelarten - auch Verbreiter
Sowohl die Samenräuber, als auch die fruchtfressenden Vögel haben die Angewohnheit ihre "Beute" nicht an Ort und Stelle zu vertilgen.
Beide fressen an geschützten Orten (in einem Baum z.Bsp.) um nicht der sengenden Sonne oder anderer Fraßfeinde zum Opfer zu fallen.
Der Samenräuber zerstört die Frucht und frisst die Samen aus der Frucht - UND zersetzt sie vollständig in seinem Darmtrakt.
Hierbei passiert es, dass er Samen fallen lässt oder sie einfach vergisst (auf dem Boden).
Der fruchtfressende Vogel frisst die ganze Frucht - zerteilt sie allerdings häufig, da sie am Stück zu groß ist (dies ist auch ein Grund, warum er sie von der Pflanze wegführt, da er sie nicht am Stück fressen kann, was ihn zu einem "Fruchtfleischräuber" machen würde) und hierbei fallen ihm ebenfalls Samen und Fruchtstücke zu Boden.
Da er es allerdings auf die Frucht im speziellen auch abgesehen hat, frisst er oft diese Reste auch, lässt aber einzelne Samen liegen.
So, und nu wird´s spannend.
Alle drei Vogelarten haben eines gemeinsam - sie haben eine sehr, sehr kurzen Verdauungs-Zyklus.
Wie viele andere Tiere auch, die dies anheim haben, scheiden sie oft,
während der Nahrungsaufnahme, zeitgleich Kot aus, der nichts mit der gerade stattfindenden Tätigkeit zu tun hat.
Dies führte schon vor 80 Jahren zunächst zu der Annahme, dass die gefundenen Samen
mit dem Kot ausgeschieden worden seien.
Dem ist aber mitnichten so!
In dieser besagten Arbeit wurde damals schon darauf hingewiesen, dass das "Zusammentreffen" von Kot und Samen auf dem Boden viel wahrscheinlicher ist, als die geglaubte Theorie, der Samen sei unbeschadet durch die Verdauungsorgane der Vögel gewandert.
Man hat dies dann auch belegt - wie schon gesagt, wenn ich diese Arbeit wieder finde stelle ich sie hier rein.
Es gibt Samen, die das tatsächlich schaffen - dazu zählen aber nicht so "dünnwandige" Samenhüllen, wie die der Paprika.
Diese werden vollständig durch die hochaggressive Zusammensetzung des Vogeldarms zersetzt und ihre Nährstoffe dem Vogel bereit gestellt.
Nur mal so am Rande...
greetz
Kelor