Screami 2012 *Erntezeit*

RE: Screami 2012

Auch von mir Beileid zur Habi!
Die Folien GWH's sind klasse - ich glaub so eines brauche ich auch (nur mit noch stabileren Regalen ;) )

Bin schon gespannt auf deine Fotos

lg Martin

Gestern war leider nicht das schönste Foto Wetter aber Bilder hab ich trotzdem einige.
Wieviele Töpfe genau auf den Regalen stehen kann ich aus dem Kopf gar nicht so genau sagen. Das wechselt immer je nachdem was wie gerade blüht usw.

dscn5019fpj7t.jpg
dscn501864jtm.jpg
dscn50204zkfv.jpg

Gewächshaus #1
dscn50243mj8i.jpg

Foliengewächshaus #1
dscn5035jukrq.jpg

Foliengewächshäuser #2 + #3
dscn5028g7kkn.jpg
dscn5029zujxr.jpg
dscn5027tzjob.jpg
dscn5026s6j1h.jpg
dscn5034ksk1s.jpg

Der Trost für meine kaputte Habanero ist immerhin noch die Numex Suave
dscn5032d5j7x.jpg

Ist wie man sieht alles ordentlich voll also haben die Regale auch einiges auszuhalten :D

das ist ja der reinste urwald da drin :D wahnsinn!
und mal ehrlich, kein wunder, daß die regale brechen, die sehen auch leer nicht besonders standsicher aus, würd ich behaupten :P

die chance, daß du mit leeren händen aus der saison gehst ist wohl eher gering ;)
fein, fein!

So langsam kommen ein paar Früchte
dscn5046eyz1h.jpg
dscn5040rta0d.jpg
dscn5044dizxq.jpg
dscn5039psbc8.jpg

Und auch die Pubescens steht kurz vorm blühen. Btw Pubescens ist es eigentlich normal das die so wenig Haare hat? Ist meine 1., ich hab sie vom IPK, Sorte Cap357. Hätte mir die Dinger zumindest haariger vorgestellt :D
dscn5036xra17.jpg

Zum Schluss noch was was nix mit Chilis zu tun hat aber schick ausgesehen hat. Mein ausgepflanzter Schwarzkümmel hat angefangen zu blühen und sieht dabei echt schöner aus als gedacht
dscn5037emy6d.jpg

RE: Screami 2012 *8.7.*

Hmmm, legger große Beeren...Glückwunsch :clap:

Die Blüte von dem Kümmel sieht ja mal echt spitze aus!

Sehr schöne Beeren!
Tolles Foto von der Schwarzkümmel-Blüte!

Nun ist endlich wieder gutes Wetter und die Chilis sind zurück aus ihrer Winterruhe.

Daher blühen auch endlich die Baccatums:

Die ersten Tomaten bekommen leider auch Krautfäule vom ein auf den anderen Tag :( Es gibt aber noch viele die gut aussehen:
dscn5100vdk5g.jpg
dscn50976cj6d.jpg

dscn5098ehkto.jpg
dscn509601jhs.jpg

Pubescens:

RE: Screami 2012 *25.07.2012 endlich Sommer*

Die Blüten der Baccatums sind schon was besonderes!
Ich hab leider auch mit Krautfäulde bei meinen Tomis zu kämpfen - hab mir aber für das nächste Jahr Resistente Sorten bestellt!

So komplett resistente Sorten habe ich bisher keine gesehen. Manche haben es aber deutlich später als andere bekommen.
Derzeit sind auch nur die komplett im Freien (die stehen da eh nur weil kein Platz mehr war) und die in den Foliengewächshäusern betroffen (eventuell weil dort laufend Wasser von der Decke tropft und es sehr feucht darin ist?). Im Glasgewächshaus und bei den anderen geschützt stehenden ist noch alles ok :)
Langsam kommt die letzte Phase bei den sortenreinen Samen. Bei ~40 Sorten hat das auch echt ewig gedauert. Mir fehlen jetzt noch etwa 10 Stück die ich noch nicht bestäubt habe :)

Nach der Blattlausplage am Anfang und der Gefahr durch Schnecken die täglich lauert scheinen es nun auch die Mäuse auf die Chilis abgesehen zu haben.
Ich hatte in den letzten Tagen häufig angeknabberte Chilis oder einfach abgebissene Stiele und die Chilis lagen unten im Eimer. Schleim war keiner zu sehen.
Als ich dann in der letzten Woche eine Maus im Gewächshaus gesehen hatte und mein ganzes Schneckenkorn und die abendlichen Kontrollgänge keine Wirkung brachten kam ich dann auch endgültig darauf das es Mäuse sein müssen.
Seit 2 Tagen habe ich jetzt Fallen neben den Töpfen und auch schon gleich 2 Mäuse dringehabt. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt und ob die Chilis nun nicht mehr angefressen werden.

RE: Screami 2012 *auch Mäuse lieben Chilis :(*

Wir haben auch eine kleine Maus im Garten, die hat die ganzen Blumenzwiebeln meiner Mutter aufgefressen,
die Chilis lässt sie aber Gott sei Dank in ruhe...

So da ich wieder daheim aus dem Urlaub bin ging es heute direkt ans Ernten und verarbeiten der ersten Beeren.
Die nach rot abgereiften unbekannten schwarzen Chilis (was ein Name :D) auf dem rechten Teller habe ich zusammen mit über 1kg Tomaten zu Chiliketchup verarbeitet, die Fresnos auf dem anderen Teller wurden in Gurkenmeister eingelegt
dscn5582ymitk.jpg

Die meisten anderen Chilis sind noch unreif oder nor einzeln reif, aber die meisten scheinen jetzt nach und nach zu reifen :)

Wow die "rot abgereiften unbekannten schwarzen Chilis" :D sind wohl recht ergiebig!
Chiliketchup, ist mal ne richtig gute Idee !!

Ja die sind echt klasse.
Scheint mir allerdings etwas verkreuztes zu sein, denn aus den "sortenreinen" amen der Pflanze ist eine Pflanze gekommen mit grünen Beeren die fast wie die Beeren der Baccatums aussehen (Pflanze ist annuum) und die 2. Pflanze hat superschickte lila Beeren hängen...
Ich muss wohl wsieder die hier überwintern wie im letzten Jahr :D

Zurück
Oben Unten