Sebastian — das war's '17

Hätte es zwar nie vermutet, aber von den Pimiento De Padron-Samen aus der Vorsaison (Kaufpflanze) ist tatsächlich etwas gekeimt.

Weiter habe ich gestern noch ein paar ins Beruhigungsteebad geschickt:
  • Beni Highlands
  • Bulgarion Carrot
  • Orange Drop
  • Poblano
  • Sweet Banana
  • wundersames Wundertütchen
Tausend Dank an @sklassen für das Samen-Telegramm.

Sonst keimen grad noch verschiedene Basiliken und um den Koriander steht's auch gut.
 
Dadurch, dass manche Pflanzen schon in größeren Behältnissen und neuer Erde stehen (habe Reste der T**m Bio Tomaten & Gemüserde vom Vorjahr, sowie etwas Gemisch (Kokos, Anzuchterde, Perlite) verbraucht), bzw., das Umtopfen bei einigen demnächst ansteht, habe ich noch nicht nachgedüngt. Denn alle, denen ich jetzt Dünger geben würde, brauchen erst mal neue Schuhe, weil die Wurzeln bereits am Topfrand anliegen.
 
(habe Reste der T**m Bio Tomaten & Gemüserde vom Vorjahr)
Verstehe.
Da sollte noch für 2 - 3 Wochen "Potenzial" drinnen stecken,
sodass sich das Schadbild erst mal nicht weiter verschlimmern sollte.

Allerdings werden die bestehenden Blattschäden wohl nicht mehr reversibel sein, fürchte ich.

Lass mich bitte wissen, wie sich das weiter entwickelt - Danke :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt. Die Blätter bleiben zwar dran, behalten aber den knusprigen Teil. Ich habe das auch an ein oder zwei Keimlingen. Dort sind die Keimblätter zur Hälfte verdorrt. Vllt. ist es auch ein Mix aus ( ein wenig mehr an Wärme + viel Lichtenergie + viel Zugluft ) und der daraus relativ hohen Verdunstung.

Vllt. schaffe ich es, nachher mal Fotos zu machen.
 
Dadurch, dass manche Pflanzen schon in größeren Behältnissen und neuer Erde stehen (habe Reste der T**m Bio Tomaten & Gemüserde vom Vorjahr, sowie etwas Gemisch (Kokos, Anzuchterde, Perlite) verbraucht), bzw., das Umtopfen bei einigen demnächst ansteht, habe ich noch nicht nachgedüngt. Denn alle, denen ich jetzt Dünger geben würde, brauchen erst mal neue Schuhe, weil die Wurzeln bereits am Topfrand anliegen.

Viel Dünger bekommen die Pflanzen nicht bei dem Gemisch.

Perlite = 0
Kokos = 0
Anzuchterde = minimal
Erde vom letzten Jahr = ? ( wenn die im Regen lag ist die ausgelaugt.)
:wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten