Sebastian — das war's '17

Hmm. Also dadurch, dass sie kleiner ist, als bspws. die Jalapenos, steht sie weiter vom KL weg, als andere. Es gibt somit welche, die stehen weiter weg, der Großteil steht aber näher dran.

Feuchte Füße kann sein -- kann ich mir aber nur bedingt vorstellen, weil ich die Erde meist relativ trocken, respektive, nur gering feucht halte. Am Gesamtgewicht der Wanne habe ich gestern gemerkt, dass noch eine leichte Restfeuchte in der Erde vorhanden ist; das Substrat aber eher Richtung trocken als nass tendiert. Seit dem der Lüfter 24h läuft, schwindet die Feuchtigkeit aus der Erde natürlich auch viel schneller, als wenn keine Luftbewegung herrschen würde.

Auffällig ist auch, dass die Blätter das erste mal zu einem Gelbstich tendieren.

Also die Erde ist ungedüngt. Gedüngt habe ich bis jetzt 1x die Woche 10ml auf 1l Gießwasser. Das ganze bisher 2x, mit:
https://www.compo.de/de/de/produkte/COMPO-Bio-Obst-und-Gemueseduenger.html#

Der Dünger hat kaum Phosphate, allerdings sollte laut:
http://www.haifa-group.com/files/Guides/Pepper/Pepper.pdf
... in der anfangsweise auch kaum Phosphat benötigt werden.

Nebenbei: Wenn ich mich nicht verguckt habe, bildet eine Cherry Bomb, etwa vier Wochen nach Keimung und mit vier Blattpaaren bestückt, die erste Blüte aus. Warum auch immer. Ich gucke heute Abend noch mal nach und reiche ein Foto nach, ob ich mich verguckt habe, oder nicht.

[ ... ] Gedüngt habe ich bis jetzt 1x die Woche 10ml auf 1l Gießwasser.
Wieviele ml fasst denn die Verschlusskappe, bzw. hat die eine Mengenunterteilung,
zum Beispiel durch kleine "Striche"..., wie man anhand der "Dosierstufe" vermuten kann?

Wenn ich allerdings die "Menge Wasser" von oben nach unten sehe, dann drängt sich fast
der Verdacht auf, dass hier das Risiko einer Überdüngung vorliegen könnte, eben ganz,
wie aufmerksam der Anwender diese "Anleitung" liest...

upload_2017-2-16_9-38-41.png
Zunächst nur eine Vermutung.
upload_2017-2-16_9-47-34.gif

Nachtrag: Ah..., ich sehe gerade ein Bildchen der Verschlusskappe... - Alles klar.
Dann bliebe nur noch das Fragezeichen betreffs des P in NPK, also Phosphate...
Vielleicht fehlt das ja jetzt doch schon in dem Wachstumsstadium?!
Dieser Dünger hat jedenfalls KEINE enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nochmal mit noch einem Nachtrag:
Also, wenn ich die israelische Studie trotz meines mageren Englisch
auf Seite 6, Punkt 2.3 (N-P-K functions in pepper) richtig interpretiere,
ist Phosphat sehr wohl erforderlich.

Womit wir uns schon so langsam der möglichen Ursache für das Mangelbild nähern.
(Nur ein Hinweis - keine Belehrung!)

Wenn man dieser Quelle glauben kann, sieht Phosphatmangel aber anders aus:

Quelle: https://markus-chili-seite.de/anleitungen/mangelerscheinungen/
Phosphor ist notwendig für den Energiehaushalt der Pflanzen und wie Stickstoff Bestandteil von Eiweiß und Erbsubstanz. Er wird von der Pflanze in Form von Phosphaten aufgenommen. Phosphatmangel hat Wachstumsminderungen zur Folge. Die Blätter verfärben sich dunkelgrün, bei stärkerem oder anhaltendem Mangel purpurrot. Phosphatmangel kommt recht selten vor, da in den meisten Erden ausreichend Phosphat enthalten ist.

Danke für die Analyse. Tatsächlich scheint mir das Schadbild recht ähnlich zu sein. Ich versuche mal spontan, NPK Dünger am Baumarkt aufzutreiben. Notfalls habe ich seit ein paar Jahren noch eine Flasche von dem b1 Billigstdünger stehen - der hat imho NPK Anteile. Allerdings wollte ich den nirgends rein kippen, wo was raus kommt, dass ich essen möchte.

Also Weitblick ist als Brillenträger nicht ganz fort zu weisen. :cool:

Habe vorhin die ersten Primaveras in größere Töpfe gepackt und die Artischocken pikiert. Wobei man bei deren Fette wohl nicht von Pikieren sprechen muss - eher von Grabschen. Deren Pfahlwurzeln haben sich schon quer durch die Anzuchtstation geschlängelt. Aber immerhin: Fünf Stück passen in ein Steinwoll-Pad. Ist auch gar nicht eng. :whistling:

Anhänge

• WP_20170217_12_10_14_Pro.jpg
    WP_20170217_12_10_14_Pro.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 80
Cherry-Bombs sind der Meinung, mit vier Blattpaaren Blüten bilden zu müssen. Werde sie bei nächster Gelegenheit abzwicken.

Anhänge

• WP_20170219_12_51_35_Pro.jpg
    WP_20170219_12_51_35_Pro.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 96
  • WP_20170219_12_53_48_Pro.jpg
    WP_20170219_12_53_48_Pro.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten