Sebastian — das war's '17

Erde lag geöffnet, aber unverbraucht trocken
...also ungefähr so, wie bei mindestens 75% aller Hobbygärtner... Gut, es gibt vielleicht Einbußen
hinsichtlich der Dauer der enthaltenen Dünger-Potenz, aber nun ja, etwas "cirka" ist doch immer im Spiel.

Was mich aber so richtig "wuschig" macht, ist der Umstand, dass @sebastianblei selbst bei
Keimlingen schon ein solches, wie oben geschildertes/gezeigtes Schadbild hat -
und trotzdem ich ein absoluter Laie bin, aber dennoch denke ich:
Das kann nicht mehr am Dünger oder Nicht-Dünger liegen...!

Da sind möglicherweise ganz andere Ursachen im Spiel, denken wir mal -ganz- quer:
Was wäre, wenn: --> irgend etwas Schädliches ins Gießwasser / auf 's Substrat geraten wäre...,
--> die ganze Mimik möglicherweise Frost abbekommen hat..., oder, oder....

Es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn Keimlinge unter ---> halbwegs normalen Umständen (!)
zwischendurch plötzlich "verwelken" und knusprig werden! (Behaupte ich mal...)
 
Vllt. sind sie durch die hohe Verdunstung einfach zu trocken geworden. Imho ist es nicht weiter fortgeschritten.

Fotos habe ich heute übrigens nicht. Das Umtopfen und Erde mischen hat zu lange gedauert.

Ich habe beim Umtopfen übrigens gesehen, dass so ziemlich alle meine Pflanzen Blüten bilden, die mind. vier Blattpaare haben. Jalapenos, Feuerküsschen (vom ersten Blatt bis Blüte sind es etwa 3-4cm, weil kleine Sorte), Cherry Bombs ... Vllt. liegt es an der 9500k Leuchte.
 
Die Samen im Beruhigungsteebad scheinen es übrigens sehr eilig zu haben, die ich von @sklassen bekommen habe.

Habe die Samen 24h nach dem Einweichen entnommen und zwei (je eine Bulgarian Carrot u. eine Sweet Banana) sind bereits im Tee gekeimt. :wideyed:
Samen (etwa 20 Stk., plus mehr vom "Samenmix") liegen jetzt im Kokossubstrat.
 
Jedweder Handswerksgott, egal ob Olymp oder Asgard, möge sich mit dem entsprechenden Gott der Improvisation zusammen setzen, um mir meine frevelhafte, heutige ... Statikausrede zu verzeihen.

Dazu gesellen sich Aufnahmen der Pflanzen. Teilweise frisch umgetopft, frisch feucht und nach 13h Licht am Ende der Aufnahmekraft.
 

Anhänge

  • WP_20170221_21_01_41_Rich.jpg
    WP_20170221_21_01_41_Rich.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 100
  • WP_20170221_21_03_43_Pro (2).jpg
    WP_20170221_21_03_43_Pro (2).jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 90
  • WP_20170221_21_03_49_Pro (2).jpg
    WP_20170221_21_03_49_Pro (2).jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 86
  • WP_20170221_21_04_01_Pro.jpg
    WP_20170221_21_04_01_Pro.jpg
    58 KB · Aufrufe: 98
  • WP_20170221_21_04_15_Pro (2).jpg
    WP_20170221_21_04_15_Pro (2).jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 81
Die meisten neuen Blätter sind grüner :thumbsup:
Heiße Konstruktion, vielleicht noch eine 2. Sicherung falls eine Strippe reißt :thumbsdown:
 
Das Polypropylen-Band ist doppelläufig. Das ist das einzige, was ich hier nicht kritisch betrachte. Alles andere schon. :facepalm:

Man möge Murphys Gesetz ignorieren u. Yphrums Gesetz folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die kleinsten u. die größten.
Für den Augenblick bin ich erst einmal zufrieden.
Die nächsten Tage habe ich noch genug zum Umtopfen.

Die PdP aus eigener Ernte hatten eine höhere Keimquote als erwartet. Deswegen ist das kleine Töpfchen voll mit Keimlingen. Muss ich mir wohl eins, zwei aussuchen.

Keimbeutel habe ich auch mal ausprobiert. Mit Basilikum. In der Schale ist Kokossubstrat u. Anzuchterde u. kein Funken Schimmel: Tulsi, Genoveser, Zimt, Zitrone u. noch irgendwas. Wild durcheinander.

Die größten sehen für fünf Wochen schon relativ gut aus, denke ich. Zum Größenvergleich habe ich mal meine Hand daneben gepackt.

Gekeimt sind u.a.:
  • Lemon Drop
  • Jamy
  • Biquinho Amarelo
  • Pimento Marron
Die letzten beiden hat mein größerer Sohn (6) ausgesucht.
 

Anhänge

  • WP_20170223_23_04_04_Pro.jpg
    WP_20170223_23_04_04_Pro.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 73
  • WP_20170223_23_04_17_Pro.jpg
    WP_20170223_23_04_17_Pro.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 72
  • WP_20170223_23_04_59_Pro.jpg
    WP_20170223_23_04_59_Pro.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 72
  • WP_20170223_23_05_59_Pro.jpg
    WP_20170223_23_05_59_Pro.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 72
  • WP_20170223_23_06_07_Pro.jpg
    WP_20170223_23_06_07_Pro.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20170223_23_06_17_Pro.jpg
    WP_20170223_23_06_17_Pro.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 70
  • WP_20170223_23_06_28_Pro.jpg
    WP_20170223_23_06_28_Pro.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 72
  • WP_20170223_23_08_19_Pro.jpg
    WP_20170223_23_08_19_Pro.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 73
  • WP_20170223_23_09_04_Pro.jpg
    WP_20170223_23_09_04_Pro.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 77
  • WP_20170223_23_12_38_Pro.jpg
    WP_20170223_23_12_38_Pro.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 70
Deine Großen sehen gut aus.:thumbsup:
Zum Größenvergleich kannst du auch immer die Topfgröße mit dazu schreiben. Dieses Mass ist allen hier geläufig.;)
 
Deine Großen sehen gut aus.:thumbsup:
Zum Größenvergleich kannst du auch immer die Topfgröße mit dazu schreiben. Dieses Mass ist allen hier geläufig.;)
Danke. Ich denke, dass es 9er Quadrattöpfe sind. Mit ~ 0,7l. Ganz sicher bin ich aber nicht. Der Wuchs geht in großen Schritten, eine Woche nach dem Umtopfen. Deswegen habe ich die kleinsten jetzt nach dem Pikieren direkt in die 9er Töpfe gesetzt, ohne Zwischengröße. Diverse Threads u. Tests beschrieben ja auch, dass ein direktes Setzen in größere Töpfe, ohne Zwischengröße, mehr Vorteile mit sich bringen.

@sklassen https://de.wikipedia.org/wiki/Pimientos_de_Padrón ;) Falls Du Samen möchtest, gib kurz Bescheid. Die Pflanze stand relativ solitär, deswegen gehe ich davon aus, dass kaum Einkreuzung da ist. Ob die Mutterpflanze allerdings nicht vllt. eine Hybride war, kann ich nicht sagen. Die Pflanze war eine gekaufte aus dem Baumarkt: http://www.gemueselust.de/drachenfutter.html
 
Moin,
ich gebe zu, ich wusste das auch nicht.
Aber dank Deines Links kann ich mir jetzt auch etwas unter PdP vorstellen - DANKE! :thumbsup::thumbsup:

Wenn es dort im Link heisst: "Manche scharf, manche nicht":
Gibt es Erfahrungen, wie scharf (1 bis 10) "scharf" etwa ausfällt?
 
Gibt es Erfahrungen, wie scharf (1 bis 10) "scharf" etwa ausfällt?
Bitte sehr. Schärfe wird generell zw. 1-5 angegeben. Durch die Herkunft aus Spanien (Streitthema), auch als Spanisch Roulette bekannt. :happy:
http://www.huffingtonpost.com/2013/08/15/padron-peppers_n_3757914.html

Sicher auch ein gutes Gesellschaftsspiel, bei dem (vllt. in Verbindung mit Flaschendrehen, o.ä.), jemand eine isst und geraten werden muss, anhand seines Gesichtsausdrucks, ob die jetzt scharf war, oder nicht.

Das ist lustig, erst gestern habe ich einen kurzen Bericht über die Sorte gelesen. Steht bisher nicht auf meiner Wunschliste, aber ich bin gespannt, wie du die findest und vielleicht wäre das dann doch etwas für nächstes Jahr :)
Viele Früchte hatte ich letztes Jahr nicht, weil ich mich nicht nennenswert mit den Bedürfnissen von Chilis auseinander gesetzt hatte -- ich habe einfach das gleiche gemacht, wie bei Tomaten auch. Dieses Jahr wird's sicher besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten