Selbs gebastelte LED-Panele/Matrixen

Hallo Leute,

es ist schon interessant. Ihr diskutiert über die LED-Technik und Lichtfarben, aber wofür das LED-Panel eingesetzt werden soll, wird nicht berücksichtigt. Erst Alexander hat jetzt etwas von einer Rocoto berichtet und wie sie sich verhalten hat.

Welche Ausgangssituation habt ihr denn angenommen?
Soll das LED-Panel für die Pflanzenanzucht oder Pflanzenüberwinterung dienen?

Großes Fragezeichen

Frank
 
Das gebündelte Licht lässt sich mit Milchglas / Folie wieder streuen.
Z.b. in Stromkabel Halbrohre einbauen (1€ für 2m), dann etwas darüber spannen.

Gibt ja auch noch Winkel, damit lässt sich so ziemlich jede Form stabil zusammenstecken.
Eigentlich müsste man jedem Nachbarn eine Pflanze in die Hand drücken, überall Lichter wo ich nur hinsehe ;)
 
@ h-man: ist doch egal wozu, Hauptsache es wächst ne Chili ;).
Da ich selber grad mit Anzucht experimentierte, ging ich davon aus, dass er es auch zur Anzucht nimmt und keine ausgewachsenen pflanzen unter 5mm led packen will.

@ Rob: das mit dem streuen hab ich mir auch schon überlegt, bin nur nicht sicher was ich nehmen soll und wo ich es herbekomme. Ne Idee?

Hihi, das mit den Nachbarn wäre ein super Experiment. Ich muss meiner Schwester jetzt eine pflanzenleuchte mit led bauen für ihre tomis und Paprika, sie hat es bei mir gesehen und war begeistert. Auch deshalb die Experimente damit schwesterherz was anständiges bekommt.
 
Ich bin ja nicht so der LED Freund, verfolge das thema aber in einigen Foren und für mich sind immer Fotos von leuten aussage kräftig von der Anzucht bis zum ernten und da gibt es zwei Leute sie sehr viel getestet und versucht haben ein wichtiger Faktor ist der Abstand je nach Watt. Kaufi hat da die letzte Zeit richtig gute Erfahrungen gesammelt auch Harald, der hier aber nicht mehr im Forum ist zieht sehr gesundwachsende Pflanzen Indoor an. Mir ist das alles zu extrem, aber die beiden puschen sich gegenseitig hoch und das sehr gut was das Thema Beleuchtung betrifft :)
Vieleicht schreibt Kaufi ja dieses Jahr etwas mehr hier im Forum oder in seinem 2015 ner Thread wen er einen macht.
 
Also meine Versuche gingen in der Vergangenheit um die Aufzucht von Chilis also nachdem die gekeimt sind bis sie eine bestimmte größe haben und dann ans Tageslicht dürfen.

Aktuell läuft aber ein Versuch bei dem ich von der Aussaat bis hin zur Ernte 4 Pflanzen ( verschiedene Arten) unter LEDs lassen möchte. Der Versuch geht gerade in Woche 7 wird also noch dauern bis ich die ersten Ernten kann.

Einige Versuche verfolgen auch eine "Wissenschaftliche" Erkenntnis, so wie der gestern angelaufene. Dabei geht es mir einfach für mich einige Thesen die ich so habe für mich zu beweisen oder zu wiederlegen.

Gruss

Alexander
 
Hab ich mit bekommem Alexander wäre auh toll wen du dazu weiter Fotos zeigen würdest. Es wird meist zuviel geschrieben oder abgeschrieben bzw zitiert. Für mich sind immer Fotos aussagekräftiger als nur geschriebenes. Ebenso beim Dünger schreiben kann mam viel oder rechenbeispiele aufzeigen. Am ende zeigt das Foto bzw mehrere Fotos ob es was bringt.
 
Weil du es bist schon mal ein Bild :)

20141127_154110.jpg


Die 4 Pflanzen sollen bis zur Ernte so bleiben, unter LEDs im Keller ohne anderes Licht.
Eine annuum, eine chinense, eine baccatum und eine pubescens

Der Versuch wird auf www.Pepperworld.com gut mit sehr vielen Bilder und Text dokumentiert. Der erste Beitrag soll noch vor Weihnachten kommen, bin gerade nur leider mit 1000 anderen Sachen noch beschäftigt

Gruss

Alexander
 
:thumbup: super so ist es richtig Fotos zeigen und den verlauf dokumentieren, dann versteht man es und kann es belegen. Nicht nur ein anfangs und ende Foto oder nur Text.

Liegt vieleicht auch an meinem job da hab ich oft mit theoretikern zu arbeiten aber die Praxis sieht dann anders aus und die ist dann aussagekräftiger :)
 
Fazer schrieb:
:thumbup: super so ist es richtig Fotos zeigen und den verlauf dokumentieren, dann versteht man es und kann es belegen. Nicht nur ein anfangs und ende Foto oder nur Text.

Liegt vieleicht auch an meinem job da hab ich oft mit theoretikern zu arbeiten aber die Praxis sieht dann anders aus und die ist dann aussagekräftiger :)

Versuche eigentlich immer viel zu dokumentieren in Bild leider gelingt nicht jedes Bild. Und manche Sachen ist es auch schwer auf ein Bild zu bekommen.
Aber ich habe zu den LEDs schon sehr viele Bilder gemacht und es wird keiner Geschont :)
Und als Vorwarnung, VIDEOS soll es auch geben !

Aus einem mal ein Schnappschuss

vlcsnap-2014-12-01-22h55m34s252.png


Gruss

Alexander
 
Auf dem Foto wellen sich die Blätter aber arg bzw sind die Blätter zwischen den blattadern stark aufgepumpt.

Ist das reines blaues Licht ? Wieviel Watt und welchen Abstand.

Falls ich jetzt zuviel Frage Alex fasst du das später noch alles zusammen :D
 
Die Blätter sind bestimmt nicht LED geschädigt, die Pflanze ist nur zum Test für 8 Minuten und 10 Sekunden unter dem Licht gestanden, davor war sie immer draußen.

Die Lampe ist Regelbar und man kann damit die verschiedenen Farbkanäle einstellen.

So sah das ganze dann 10 Sekunden später aus

vlcsnap-2014-12-01-22h55m22s211.png


Das ganze wird ein kleiner Trailer zu den anstehenden Umfangreichen Versuche die mir noch so alle im Kopf rumschwirren :)

Gruss

Alexander
 
Das ist mal ein Interessanter Versuch, wenn ich die richtig verstanden hab Alexander hast du vor durch die Verschiedenen Kanäle, das Lichtspektrum abzudecken indem du alle z.B. 10 sec. die Farbe änderst oder?
 
Anaphylax schrieb:
Das ist mal ein Interessanter Versuch, wenn ich die richtig verstanden hab Alexander hast du vor durch die Verschiedenen Kanäle, das Lichtspektrum abzudecken indem du alle z.B. 10 sec. die Farbe änderst oder?

Nein das wäre zwar auch möglich. Im Moment sind die Lampen ( es sind 2 Stück ) einfach nur für Versuche vorgesehen um dem Idealen Spektrum näher zu kommen und auch die benötigte Leistung etwas einzuschätzen
Also ein Aufbau wird so aussehen das 2 Pflanzen selbe Sorte unter der selben Mischung stehen bei einer auf volle Leistung und die andere gedimmt auf X %

Ich bin der Meinung das bei LEDs es wirklich möglich ist mit weniger Verbrauch auszukommen.

Und dann noch einige mehr Versuche

Gruss

Alexander
 
Hört sich sehr Interessant an!
Find ich toll das es Leute gibt die da auch ernsthafte Versuche und Vergleiche anstellen :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten