Selbs gebastelte LED-Panele/Matrixen

So hab mir mal nochmal paar Gedanken gemacht und ein bisschen mit Muster experimentiert, hier das Ergebnis:
LED.jpg



Eine andere Idee war es:

Man könnte die Matrix mit 50 ZWEIfarbigen LED und 50 weißen machen, 2 Farbige LED (ja sowas gibts) haben 3 Anschlüsse, also 1 gemeinsamen Ausgang und 2 Eingänge die separat zu beschalten sind. Hier könnte mann die beiden Farben abwechselnd mit einer Bistabilen Kippstufe (kippt je nach eingestelltem Zeitraum zwischen beiden schalt Zuständen hin und her) eine dauer Beleuchtung mit weiß + Farbwechsel zwischen Rot und Blau im z.B. 10 sek. Takt realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt interessant. Was für LEDs würdest Du verbauen? Superflux, 5mm? SMD oder HP?
Zweifarbige LED wären ja deshalb schon super, weil die Mischung dann besser ist.

Was genau soll der Farbwechsel alle zehn Sekunden bewirken? Pusht das das Wachstum?
 
Soweit ich mit Bekommen habe ist das Blaue Licht vor allem im Wachstum interessant wenn du aber nur blau nimmst hast du einen gedrungenen und buschigen Wuchs!

Mit dem Wechsel möchte ich mir das "mischen" ersparen sprich da jede zweite LED blau und rot abwechselnd leuchtet sollten von beiden Spektren genug Licht ankommen, und die Pflanzen neigen sich nicht Richtung blau so wie das ja bei dir der Fall war, da sie Gleichmässig beleuchtet werden (hoffe ich).
 
Ich stell hier einfach mal ein paar Links rein.
Vllt. ist es ja interessant für den einen oder anderen. ;)

Meine Tomatenbank Ein Meisterstück! :thumbup:
http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/22163-Meine-Tomatenbank/

*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest *** Ab Seite 3 wird's interessant.
http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/19683-LHC-Der-LED-HOT-CHILI-Contest/

*** Community-Projekt: Chili Grow 2014/15 *** Hier geht's erst langsam los.
http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/24298-Community-Projekt-Chili-Grow-2014-15/?postID=348213#post348213

Ich find' die Seite wirklich sehr informativ.
Da sollte man ruhig mal rein schauen.
Viel Spass dabei! :)
 
Das led-Forum scheint sehr gut zu sein. Also du bist Cossart?

Danke für die Links! Super Projekte, danke für den Input! Ich muss das jetzt mal in Ruhe lesen.
Hihi, die Tomate ist wohl etwas ausgeartet... Kenn ich von meinen... Drum läuft mein Wintertomatenexperiment grade mit Buschtomaten.
 
WaA76 schrieb:
Also du bist Cossart?

Nein, sorry, der bin ich nicht.
Bin da (noch) nicht mal angemeldet. :D

Aber, der Thread von Cossart heisst eben:
Meine Tomatenbank

Und, "Ein Meisterstück! :thumbup:" war nur mein persönlicher Kommentar dazu. ;)
Sonst hätte ich auch "Mein Meisterstück" geschrieben. :angel:

Der Cossart war hier im Forum aber auch mal Mitglied und macht wirklich sehr interessante Versuche.

Es gibt da auch noch ein paar andere bekannte Gesichter und die Jungs sind für mich alle Pioniere, mit enormem Forschungsdrang.
Ich hab leider nicht die Vorraussetzungen für deren neues Projekt
und hab mich daher auch nicht beworben und nehme leider nicht teil.

Ich freu mich aber jetzt schon darauf, zu verfolgen, wie's läuft und wäre im nächsten Jahr natürlich auch gerne mal mit dabei. :blush:

Von den Jungs kann man echt was lernen, wenn man denen über die Schulter schaune kann. ;)
 
WaA76 schrieb:
@ h-man: ist doch egal wozu, Hauptsache es wächst ne Chili ;).
Da ich selber grad mit Anzucht experimentierte, ging ich davon aus, dass er es auch zur Anzucht nimmt und keine ausgewachsenen pflanzen unter 5mm led packen will.

Anscheinend ist es wohl doch den meisten hier egal, wozu das Licht verwendet wird. Das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Kollege von mir hat sehr lange mit LED-Mischungsverhältnissen experimentiert, bis er auch auf die Erkenntnis gekommen ist, die die kommerziellen Lampenhersteller schon hatten: Rot-Licht spielt für die Anzucht so gut wie keine Rolle. Deshalb haben wir unsere Mgwh-LED-Konstrukte auf Kaltweiss-Blau-Mischungen reduziert.

Wenn man Blühpflanzen überwintern will, die auch im Winter weiter blühen sollen, dann wird ein hoher Rotanteil benötigt. Das sind die Anwendungsgebiete, wie ich sie bisher erlesen und erfahren habe.

Bis dann

Frank
 
h-man schrieb:
Deshalb haben wir unsere Mgwh-LED-Konstrukte auf Kaltweiss-Blau-Mischungen reduziert.

Wie ist da das Verhältnis ? Hatte bis hier 2:1 jetzt habe ich welche mit 6:1

Wie warm ist es während deiner Aufzucht ?

Vielleicht magst du uns mehr von zeigen !

Gruss

Alexander
 
Ja, das würd mich auch interessieren, h-man!

Wachsen die Pflanzen nicht sehr gedrungen und klein bei soviel blauem Licht?
 
WaA76 schrieb:
Ja, das würd mich auch interessieren, h-man!

Wachsen die Pflanzen nicht sehr gedrungen und klein bei soviel blauem Licht?
Ich habe derzeit White Bullets in der Anzucht. Die wachsen wirklich sehr gedrungen. Es ist aber sehr stark von der Sorte abhängig. Die Aji Orange (c. baccatum) hatte dieses Jahr (Feb. '14) als erste den Gehäusedeckel erreicht. Von gedrungenem Wachstum keine Spur.

Details folgen.
Fotos auch, wenn gewünscht.
Evtl. am Wochenende.

Gute Nacht

Frank
 
Fotos wären auch Super da kann man das ganze immer besser Nachvollziehen.

Danke schon mal für die Infos :thumbup:
 
Hallo Alexander!

Hombre schrieb:
Wie ist da das Verhältnis ? Hatte bis hier 2:1 jetzt habe ich welche mit 6:1

Ich habe ein weiß-blau-Verhältnis von 1:1, 5 weiße und 5 blaue. Es hätten auch 6 weiße und 4 blaue getan. Das hat eine vorherige Versuchsreihe gezeigt. Ich fand es interessanter, die LEDs gleichmäßig zu verteilen, damit in meinem länglichen Mini-Gwh keine Unterversorung mit blau entsteht.
Auf 6 weiße eine blaue LED zu setzen, ist definitiv zu wenig blau.

Hombre schrieb:
Wie warm ist es während deiner Aufzucht ?
Es handelt sich um 1W-LEDs von Winger. Die sind auf Alu-Schienen geklebt. Die Alu-Schienen dienen auch als Kühlkörper für die LEDs. Bei voller Beleuchtung im Mini-Gwh herrscht in der (feuchten) Erde eine Temperatur von ca. 20°C. Die Temperatur auf der Pflanzenoberfläche habe ich noch nicht gemessen. Muss ich mal nachholen.

Bis dann

Frank
 
h-man schrieb:
Auf 6 weiße eine blaue LED zu setzen, ist definitiv zu wenig blau.

Werde ich ja jetzt sehen es stehen aktuell 20 Keimlinge unter dieser Mischung.

Die Frage ist natürlich noch wie lange geht bei dir die Anzuchts Phase bei den die zum Einsatz kommen geht ?

Gruss

Alexander


Edit: Weil ich gerade bei Winger nachgeschaut habe: Welche Blaue habe ihr hergenommen die 450nm oder die 470nm
 
Ich hab noch keine Verwendet war erstmal eine rein Theoretische frage über die ich mir Gedanken gemacht hab.
Da das Thema umfangreicher ist als gedacht muss ich erst noch schauen wie ich es realisieren möchte,
Entweder verschiedene Wellenlängen einzeln testen oder eine Mischung aus mehreren, da ca. 10 LED Pro Pflanze anscheinend ausreichen, werde ich da denke mal ne Mischung machen aus jeweils 2 verschiedenen Wellenlängen pro Farbe also dann aus Warm/Kalt-Weiß Blau und Rot sollte dann für alle Pflanzen eine geeignete Farbauswahl sein.

Mein alter Ansatz mit 100 LED Pro Panel/Matrix ist denk ich mal ein "bisschen" übertrieben.
 
Zurück
Oben Unten