Selbstgebautes Foliengewächshaus aus Bewässerungsrohren und Holzkomponenten

Klaus schrieb:
................
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den "automatischen Fensteröffnern"?
Wie schaut das Ganze bei einem Sommergewitter aus. Schließt das Fenster früh genug aufgrund des Temperaturabfalles oder kann es sein dass man da mit Windschäden rechnen muss?

Ich habe bei meinem neuen 18m² Folientunnel einen elektrischen Fensteröffner im Einsatz. Der bedient die Lüftungsklappen im Giebel, die nur 40x95cm groß sind. Eine Sturmsicherung brauche ich wegen der Robusten Konstruktion nicht.

Schau mal hier, ob diese hydraulischen Fensteröffner für Dich gut sind. Ich denke schon.
Die Idee mit den Stahlseilen ist gut und bei den hydraulischen Fensteröffnern dringend geboten. Diesen können m.E. einem Sturmschlag nicht standhalten. Bei meinen Frühbeeten sichere ich die Fenster auch so, allerdings mit einem Stahldraht.
 
Genau so einen hydraulischen wie am ersten Bild, den mit einem Kolben habe ich. - Wir haben 2 davon im Frühbeet im Einsatz, einen im Glashaus.
Wir machen aber auch immer die Türe zum Glashaus auf, damit es durchziehen kann, der Fensterheber alleine ist mehr das Notfallssystem, damit nicht alle Pflanzen gleich tot sind, wenn mal wer vergisst.
 
BioJolokia schrieb:
......... der Fensterheber alleine ist mehr das Notfallssystem, damit nicht alle Pflanzen gleich tot sind, wenn mal wer vergisst.

das Problem ist nicht das Vergessen. Man muss ja immer vor Ort sein, um im rechten Moment die Lüftung zu öffnen. Wenn ich bei Bodenfrost zum Dienst muss, kann ich nicht zwei Stunden später die Türen öffnen.

Wer erst nach den letzten Spätfrösten bepflanzt, kann natürlich auf Fensteröffner verzichten. Der brauch dann auch kein Gewächshaus. Da reicht auch ein Regenschutz.
 
chris58 schrieb:
Wer erst nach den letzten Spätfrösten bepflanzt, kann natürlich auf Fensteröffner verzichten. Der brauch dann auch kein Gewächshaus. Da reicht auch ein Regenschutz.

Ich dachte, dass so ein Fensteröffner auch im Sommer von Nöten ist um bei zu hohen Temperaturen das Fenster zu öffnen?
 
Klaus schrieb:
Ich dachte, dass so ein Fensteröffner auch im Sommer von Nöten ist um bei zu hohen Temperaturen das Fenster zu öffnen?

Wer nur den Regenschutz baut und kein Gewächshaus, hat dann keine Fenster. Der Satz steht im Kontext mit dem Regenschutz.

Ergänzung
Sorry, Fensteröffner sind natürlich für ein Gewächshaus unverzichtbar. Meine Bemerkung zum Regenschutz war unpassend.
 
chris58 schrieb:
Sorry, Fensteröffner sind natürlich für ein Gewächshaus unverzichtbar. Meine Bemerkung zum Regenschutz war unpassend.
Kein Problem, es wird nix so heiss gegessen wies gekocht wird. ^^

Es wird wieder mal Zeit um aktuelle Bilder zu posten. Es hat sich einiges getan, aber seht selbst:

Das GWH hat eine Abdeckung mit einem schwarzen Hagelschutznetz bekommen:

1 GWH Hagel.jpg


und die Warnung, dass ich bald eine Machete brauch ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen. Meine Tomatillo/Tomatenecke hinter den Chilis sieht schon urwaldmäsig aus:

1 Tomatillo Tomaten.jpg


dafür gibt es schon Hinweise auf ne Ernte:

1 Tomatillo.jpg


1 Ital H.jpg


Dass Probleme nicht ausbleiben war zu befürchten, aber die findet Ihr unter Pflanzenschutz. :crying:

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris58 schrieb:
unter welchem Thread stehen sie dort?

Diesem hier

Es läuft auf den Verlust einer Pflanze (hoffentlich nur die eine) hinaus. Neben diesem Problem tummeln sich ein paar Rüsselkäferterroristen im GWH herum die stellenweise die Blätter meiner Chilis anknabbern. Lästig, hält sich aber in Grenzen. Läuse wurden teils mit Seifenlösung abgewaschen und bei zwei Pflanzen, wo der Befall stark war chemisch bekämpft.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten