Semillas hat aufgerüstet...

Hey Alexander,

Das Problem bei Saucen ist wohl der Wassergehalt, der die Extraktion erschwert, bei mir hab ich beobachtet, wie sich die Sauce und das Lösemittel schlecht durchmischen, sondern eine Phasentrennung machen. Mit genug langem Schütteln und Vortexen lässt sich das evtl aber überwinden, oder es lässt sich dagegen korrigieren, wenn der Effekt gut genug bekannt ist. Kommende Woche erwarte ich meinen chemischen Standard, der es mir erlaubt eine quantitative Aussage zu machen, leider ist das hier erst eine Vergleichsstudie.
ich konnte die verschiedenen Saucen messen und dann die Messwerte vergleichen.
Der Trend von grösseren Peakflächen hat teilweise recht gut mit schärferen Saucen überein gestimmt, aber nicht immer.
Ich hab recht banal die Flächen in Ampere/sekunden mit den SHU verrechnet und gegen die Scoville Angabe geplottet.
dabei habe ich 9 Saucen bekannter Scoville für die Funktion genommen und 4 unbekannte dagegen interpoliert:
das ergab für die Hot Carolina Sauce (nr 12) einen gemessen irgenwas um die 31-36k Scoville, wären aber 90k nach Hersteller.
Da es einigermassen in einer Trendlinie aufträgt, liegts wohl effektiv an der unvollständigen Extraktion.
Aber ich kann das hoffentlich bald in echten Zahlen ausdrücken und dagagen korrigieren.

1706720645962.png
 
Passend zum Thema habe ich die Tage dieses Video gesehen:
Vielleicht hilft es etwas, zugegeben eine wirkliche Analyse wurde da auch nicht durchgeführt und rein ist das Extrakt auch nicht.
hm,
eine wirkliche Analyse sollte demnächst folgen.
Das Video ist leider nicht verfügbar.
hm, naja, rein wird das Extrakt nie sein, und auch vollständig wird sie nie ganz sein.
Aber vergleichbar wäre gut.

Danke fürs Mitdenken, das hält mich motiviert :)
 
der Link passt, lag an meinem Notebook...
habs mir angeguckt, ist super interessant, auch die Lösemittel.
die Soxhlet Apparatur ist natürlich optimal, aber das dauert doch recht lang und braucht recht viel Solvent.
evtl organisiere ich mir auch so eine, um vergleichen zu können wie gut die einfachere Extraktion im Vergleich ist.
 
Endlich ist der Standard da,
jetzt muss ich dennoch noch einiges vorbereiten, aber demnächst sollte alles bereit sein für die Quantifizierung.
Standard.JPG
 
In sehr langsamen Schritten gehts vorwärts, verrückt wenn man arbeitet, hat man einfach keine Zeit :(
Aber ich bleib am Ball :)

Hier die Seperation von den beiden Standards von Dihydrocapsaicin und Capsaicin.
Vielleicht kann mir ein Chemiker sagen, warum ich bei beiden Substanzen die Schulter habe?
Der Gradient ist MeOH und H2O, wobei das Wasser auf pH 3 angesäuert ist.


2024-03-22 Quantifiaction C und DHC.PNG
 
Wirklich beeindruckend wie du das angehst! Drück dir dir Daumen und wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! :thumbsup:💪
Schöne Ostern allerseits!
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten