Semillas La Palma 2012/2013

In der Zone, wo wir derzeit die Gewächshäuser neu aufbauen, kann nicht allzu viel passieren.
Es gibt wenig Wind und die Bananenplantagen können nicht brennen.

neue_gwh1.jpg


1 1/3 von 4 sind fertig

neue_gwh2.jpg


Vorne in der mittleren Reihe sieht man einige Brandopfer.
Rechts vorne stehen nach dem Feuer neu ausgesäte Pflanzen, die hoffentlich noch in dieser Woche in das nächste Haus auf den notwendigen Abstand gebracht werden können.

Hinten stehen u.a. voll produzierende Pflanzen von Trinidad Perfume, Caribbean Red, Brown 7pot, Habanero Orange, Habanero Gambia Orange, Habanero Guadalupe, Guadalupe Black.

Gruss

Peter
 
Das sieht doch schon wieder ganz toll aus! Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du in Zukunft von Unglücken verschont bleibst! :)
 
Hallo Semillas,

auch ich wünsche dir alles gute und hoffe das deine Vielfalt bestehen bleibt!

Gruß
 
Die Vielfalt ist bereits gesichert.

Gestern sind über 80 C. chinense Akzessionen aus den USA angekommen und Dank der Hilfe hier aus dem Forum habe ich auch noch einige interessante CAP und CGN Akzessionen dazu bekommen.

D.h. so etwa 750 Sorten peile ich für Ende 2013 an.

Gruß

Peter
 
Mensch Peter, da hast du dir ja wieder was vorgenommen für 2013. Tolle Sorten, wo die einen oder anderen Körner bestimmt den Weg von der Insel in meine Hände finden werden :whistling:

Viel Erfolg!
 
Hallo.
Mir ist aufgefallen dass in der Liste "7 Pot brown" und "Trinidad Douglah" separat gelistet sind. Habe bisher eigentlich gedacht dabei würde es sich um ein- und dieselbe Sorte handeln?!
 
Nein, nicht die selben! Das eine ist eben die Douglah und das andere ein brauner 7pot, der aber kein Douglah ist (unterschiedliche Züchter/Entdecker/Mutationen). Gibt immer wieder Diskussionen, welche schärfer ist :)
 
Scovillo schrieb:
Hallo.
Mir ist aufgefallen dass in der Liste "7 Pot brown" und "Trinidad Douglah" separat gelistet sind. Habe bisher eigentlich gedacht dabei würde es sich um ein- und dieselbe Sorte handeln?!

Der 7pot brown, den ich gerade ziehe, sieht anders aus, er ist stark gewellt und die Oberfläche ist glatter als beim Douglah. Die Farbe ist auch nicht dunkelbraun, sondern eher etwas olivbraun.

Allerdings ist das Saatgutmaterial, das ich aus den USA bekommen habe, nicht astrein. 2 von den 5 Pflanzen haben genauso aussehende rote Schoten bekommen.

Nun kann man spekulieren, was das überhaupt ist. Ist es eine Hybride aus Trinidad Douglah mit irgendeinem roten Chili und das ganze ist noch nicht stabilisiert, oder habe ich gerade Pech gehabt und neue Hybriden erwischt, von einer Sorte, die mal stabil war.

Leider ist das ein Standardproblem, wenn man Samen aus den USA bekommt. Die Amerkaner sind damit aufgewachsen, weil kaum jemand Pflanzen isoliert.
Daher tauchen auch ständig neue Varianten auf.

Gruß

Peter
 
Wenn du sie stabil bekommst, ist die Chiliwelt wohl um eine Sorte bereichert. Der Schärfeunterschied ist bei den Superhots doch eh Nebensache ;)
 
Schärfe spielt sicherlich keinerlei Rolle.
Für mich wird es aber kompliziert, wenn ich überhaupt nicht weiß, was ist da vorliegen habe.
Dann kann ich auch gleich einen 7pot Jonah nehmen und mit Chocolate Bhut kreuzen.
Die Arbeit ist sicherlich dieselbe, aber man weiß wenigstens, worum es geht.

Hier ein Thread, der das ganze Durcheinander aufzeigt:
http://thehotpepper.com/topic/17909-douglah-vs-7pod-brown/

Gruß

Peter
 
Semillas schrieb:
Gestern sind über 80 C. chinense Akzessionen aus den USA angekommen und Dank der Hilfe hier aus dem Forum habe ich auch noch einige interessante CAP und CGN Akzessionen dazu bekommen.

Ohhhh... :w00t: Darauf bin ich schon ganz scharf... :devil:

Grüßle, Michi
 
Das hilft doch sehr zum Verständnis... auch wenn man etwas zwischen den Zeilen lesen muss.
--> wenig Samen deuten eher auf Douglah hin, viele Samen auf Brown 7pot (oder was bei all den Verkreuzungen von den Sorten noch übrig ist)

Gruß
Christian
 
Ich bekomme jetzt ständig Anfragen nach Sorten aus der Anbauliste mit der Frage, wann verfügbar.

Bitte habt Verständnis, daß ich das explizit überhaupt nicht sagen kann. Es ist unsere erste Produktion über den Winter und vieles hängt vom Wetter ab, vor allem von den Temperaturen.
Wird der Winter in der Zone der Produktion mild, d.h. die Temperaturen sinken selten unter +15°C, dann läuft alles wie geschmiert, wird es aber empfindlich kühl (+10°C oder gar darunter) und regnet es noch ständig, dann verschieben sich Erntezeitpunkte auf das Frühjahr.

Dazu kommt noch, daß wir einige Sorten zum ersten mal anbauen und wir sie nur in den Verkauf bringen, wenn die Ergebnisse gut sind, d.h. das Saatgut sortenrein war.
Bei den ersten Pflanzen von Brainstrain red und yellow kann ich schon jetzt sagen, daß die völlig hybridisiert sind und mit Sicherheit nicht in den Verkauf kommen. Wir haben noch Pflanzen aus Saatgut eines anderen Lieferanten und hoffen, daß die was taugen, aber das dauert noch ein paar Monate.

Also bitte Verständnis, daß ich bei weiteren Anfragen immer nur den Link zu diesem Beitrag hier als Antwort schicke.

Saludos

Peter
 
Zurück
Oben Unten