Servus aus Weinstadt

Hallo zusammen und danke für das herzliche Willkommen :happy:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich für meine Beiträge einen separaten Thread unter "Meine Chilis" anlegen soll oder vorerst alles hier in Ordnung geht... Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich den 2020 Thread erstellen kann. :facepalm:
Wie dem auch sei, heute gab es mal wieder eine kleine Ernte. Leider wieder wenige Chilis, dafür umso mehr Wilde Tomaten und Mexikanische Minigurken.

Etwa 560g Wilde Tomaten, 885g Mexikanische Minigurken, drei Habanero Chocolate (Hatte ich in meiner Liste vergessen), eine vermeintliche Carolina Reaper. Ich tippe eher auf eine Trinidad Moruga Scorpion Brown / Chocolate. Sechs Lemon Drops, zwei Jalapeño und eine Jalapeño Numex Pumkin Spice.
20190913_155322.jpg


Hier noch ein separates Bild der Habaneros und der Carolina Reaper (Trinidad Moruga Scorpion Brown). Vielleicht erkennt ja jemand was die vermeintliche Carolina Reaper sein könnte.
20190913_155639.jpg


Meine ersten Versuche eigenes Pulver herzustellen sind auch geglückt :inlove: Zudem habe ich ein Teil der bereits geernteten wilden Tomaten ebenfalls in den Dörrautomat gepackt. Das Ergebnis ist super Lecker und wurde bereits für Spaghetti aglio e olio verwendet. Als Snack ebenfalls hervorragend geeignet :thumbsup:
20190913_155927.jpg


Die Lemon Drops reifen wunderschön ab :inlove:
20190913_155431.jpg


20190913_155449.jpg


Außerdem noch ein paar Bilder, was denn so an den Pflanzen hängt und reift :woot:
Jalapeño Purple
20190913_155406.jpg


Vermeintliche Carolina Reaper
20190913_155350.jpg


Habanero Chololate
20190913_155342.jpg


Jalapeño Giganthia
20190913_155329.jpg


Später wird bei uns noch gegrillt, dazu wird es dann auch die ein oder andere gefüllte Chili geben. Außerdem läuft der Dörrautomat bereits wieder :D

Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes und erholsames Wochenende.
Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... schon wieder ein kleines Update :angelic:

Es reifen gerade 10-11 Habanero Chocolate ab, aber keine neuen sind schon reif. Das gleiche bei den Lemon Drops und den anderen Sorten :sorry: Nur einige Jalapeños konnte ich ernten. Dafür habe ich von Samstag bis heute genau 254 Mexikanische Minigurken (Ja ich war so blöd und habe sie gezählt :D), sowie 900g wilde Tomaten ernten können.

Weil ich nicht wusste, was ich denn mit all den Minigurken anstelle, habe ich heute zusätzlich zu den Jalapeños auch ein Glas von diesen eingelegt. Den Rest werde ich mal mit ins Büro nehmen, damit sich die Kollegen bedienen können :thumbsup:
20190917_200356.jpg


Wundert euch nicht wegen der leicht bräunlichen Punkte. Ich habe die Minigurken eingestochen, damit diese etwas von der Flüssigkeit aufsaugen und teilweise sind das auch getrocknete Kräuter. Bin schon gespannt ob das was werden kann. Gerne Berichte ich in 3-4 Wochen über das Ergebnis :happy:

Wie ich bereits geschrieben habe, reifen aktuell weitere Habanero Chocolate ab. Da ich bereits schon die ersten Pläne für die Habaneros habe und es kaum abwarten kann diese umzusetzen, musste ich heute schon die erste Habanero aufschneiden und roh (sagt man roh?) kosten :facepalm:
20190917_180214.jpg


Die Habanero war schnell zerteilt und bereit zum verkosten. Meine Hand, bereit sich ein Stückchen zu schnappen und ich, mit herausgestreckter Brust, meinen Gegner zu bezwingen. (Man muss dazu sagen, ich habe zuvor noch nie eine Habanero oder eine schärfere Chili so verkostet. Lediglich habe ich bisher nur die Soßen von Hot Mamas genutzt, die mir auch wirklich sehr gut schmecken und mittlerweile auch pur zu gegrilltem und anderem genutzt werden.)
So zögerte ich und erstmal wurde ein Foto vom ehrwürdigen Gegner gemacht. Man(n) muss ja schließlich seine Heldentat bezeugen, auch wenn das kein tatsächlicher Beweis dafür ist :D
Dann war es soweit, das Ende (oder doch der Anfang?) der Chili ohne Plazenta und Körner wurde probiert. Anfangs nur eine leichte Schärfe und kein erkennbares Aroma. Nach etwa 10-15 Sekunden entwickelte sich dann eine leichte Schärfe die immer stärker wurde. In der gleichen Zeit konnte ich ein Aroma wahrnehmen, dass ich nur etwas von der erwähnten Hot Mamas Soße kannte. Nach etwa zwei Minuten legte sich die Schärfe und mir war klar, dass das nicht alles sein konnte... Nichts was an meinem schlimmsten Schärfe-Moment ran kommt.
Darauf folgte ein Stück mit Plazenta und einigen Samen. "Na das ist doch was... Hui" So antwortete ich einige Sekunden nach der Frage meiner Freundin: "Und? Schärfer?". Erst ein sehr starkes Aroma, was vermutlich der Typische Geschmack von Habaneros ist. SEHR LECKER! Dann baute sich die schärfe wie zuvor auf. Diesmal nicht nur 1-2 Minuten, nein 3-4 Minuten. Leichtes schwitzen, die Nase läuft etwas und auch das ein oder andere Tränchen kullerte die Wangen hinunter. Dennoch, ich bin der Meinung die Schärfe ist okay für mich persönlich. Damit hatte ich nicht gerechnet :inlove:

Fazit:
Geschmack: Super! Trifft voll und ganz meinen Geschmack. Leider kann ich das Aroma mit nichts anderem vergleichen, was ich bisher so probiert habe. Es hat mich allerdings direkt an meine liebsten Urlaubsorte Florida, die Karibik und Hawaii erinnert :inlove:

Nun würde mich nur noch interessieren, wie die anderen Habanero Sorten so schmecken und deshalb habe ich auch einige Sorten davon, auf der ersten Version, meiner Liste für den Anbau 2020.
anbau-2020_v1.PNG


Falls mir jemand Empfehlungen geben kann, würde ich mich darüber sehr freuen :happy:

Schönen Abend euch und viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum Svend und Glückwunsch zur gelungenen ersten Saison. :thumbsup:
Die Liste für 2020 liest sich prima und auch die Baccatum hast du nicht vergessen. :D
 
Hallole zusammen :D

Eine Woche vorbei und mal wieder ein kleines Update. Die Woche sind einige Habanero Chocolate abgereift. Drei der Früchte wurden so zum Abendessen gesnackt und der Rest wartet darauf, zu Soße verarbeitet zu werden. Andere Sorten fanden Ihren Weg auf den Dörrautomat :thumbsup:

Brazilian Starfish Red reifen ab :inlove:
20190921_192034.jpg


20190921_192044.jpg


Trotz der kürzer werdenden Tage und den kühleren Temperaturen, wird der Garten jeden Tag genossen und der Grill weiterhin genutzt :inlove:
20190921_192120.jpg


Die Pflanzen hängen noch mit vielen Früchten voll :woot:
20190921_192158.jpg


Außerdem gibt es seit einiger Zeit Nachwuchs im Teich. Leider erkennt man die kleinen schlecht (Versuche noch bessere Bilder zu machen).
20190921_192227.jpg


Heutige Ernte. Immer wieder kleinere Portionen :D
20190925_164700.jpg


Die erste Lieferung an Samen für 2020 ist auch eingetrudelt :inlove::woot:
20190924_174511.jpg


Meine Liste für 2020 wird immer länger... ich hoffe es klappt auch alles mit dem Gewächshaus aus unserer ehemaligen Gärtnerei :facepalm: Sobald man die Threads unter "Meine Chilis" für 2020 eröffnen darf, berichte ich mehr über die kommende Saison und was ich vorhabe.

LIebe Grüße
Sven
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten und Reaktionen :woot:
Mein ersten Beitrag für die Saison 2020 habe ich nun kurz zusammengefasst unter "Meine Chilis" angelegt. Ich hoffe das passt alles soweit.

@sebastianblei Danke für den Startschuss :D:thumbsup: Deine Beiträge zum Thema Fermentieren verfolge ich schon eine ganze Weile :inlove: Echt klasse was du / ihr so alles ausprobiert und gleich dokumentiert. In dem Thread werde ich mich bald auch mal melden. Ihr habt mich auf das Thema "scharf" gemacht :woot:

Viele Grüße
Sven
 
Zurück
Oben Unten