Die Planung lief schon bevor 2022 wirklich angefangen hat
, inzwischen bin ich aber durch.
Nachdem Strom, Gas und Dünger für uns alle teurer und für manche zum Luxusgut werden, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich zumindest mich teilweise aus der Rechnung rausnehmen und meinen Beitrag leisten kann. Die letzten beiden Jahre habe ich in Kokos und Perlit angebaut und war damit auf mineralischen Dünger angewiesen. Auch wurden meine Pflanzen direkt nach dem Keimen in die riesigen Endtöpfe gesetzt.
Alt:
- Aussaat in Kokos/Quelltabs
- Pikieren in 18/30l Töpfe
- Kokos/Perlit (schwankende Anteile aber ca. 75/25) + mineralischer Dünger (über die ganze Zeit hinweg)
Neu:
- Aussaat auf Küchenpapier
- Nach der Keimung in Steinwolle (~13cm Töpfe), hauptsächlich aufgrund guter Erfahrungen diesen Jahres mit Steinwolle nach der Keimung
- Bei entsprechender Größe in 9l-Töpfe mit 50/50 Kokos und Perlit, damit man die Pflanzen leicht am Stamm aus dem Topf heben kann
- Umtopfen im Mai in 30l-Pötte mit einer Mischung aus Kompost/Kokos/Perlit, ab hier erfolgt dann keine mineralische Düngung mehr
Ist nicht die perfekte Lösung aber erspart mir indoor die Schädlinge und outdoor das massive Düngen mit mineralischem Dünger.
Durch die kleineren Töpfe und auch die sparsamere Anzucht erhoffe ich mir zudem weniger Platz und wenigstens zu Beginn weniger Wärme und Beleuchtung zu benötigen.
Zusätzlich ermöglicht mir das Umtopfen im Mai die Wiederverwendung des alten Substrats, das vermutlich mit allerlei Schäd- und Nützlingen verseucht ist.
Die Sorten stehen auch schon fest und wurden gekauft, sodass ich nicht auf dumme Ideen komme:
- Chocolate Bhutlah
- Trinidad Scorpion Long SR
- Habanero Francisca Orange
- White Naga
- Sugar Rush Stripey (verhütetes und hoffentlich stabiles Saatgut aus dieser Saison)
Insgesamt - unter Berücksichtigung meines Geschmacks und der Farbwünsche - alles auf Ertrag getrimmt und auch habe ich mir diesmal wirklich fest vorgenommen bei fünf Pflanzen in 30l Endtöpfen zu bleiben, dann lohnt sich das Ganze wenigstens halbwegs (oder zumindest mehr) hinsichtlich eingesetzter Energie und Ertrag.