Session 2023

Eigentlich hat fast jeder Saatguthändler die im Sortiment.
Wieso meinst du dass bei der getrickst wird?
Naja, weil es soviele Berichte gibt, dass das das teuerste Gewürz der Welt sei. Teurer sogar als Safran. Daher bin ich einfach skeptisch, wenn mir jemand für 1,79€ 10 Samen verkaufen will.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Saatgut ist ja nicht das, was teuer ist, sondern die getrocknete Beere.
Bei zugekauftem Saatgut hat man immer ein Risiko, dass es das ist was es sein soll, oder überhaupt keimt oder stabil ist.
Ich kauf ja jedes Jahr neues Saatgut/Sorten dazu und es hat immer Ausreisser dabei, oder sogar Saatgut, dass absolut nicht keimt. Dieses Jahr zB. waren es Aji White Fantasie, wo ich alle 10 Samen verballert habe und 0 ist gekeimt
 
Naja, weil es soviele Berichte gibt, dass das das teuerste Gewürz der Welt sei. Teurer sogar als Safran. Daher bin ich einfach skeptisch, wenn mir jemand für 1,79€ 10 Samen verkaufen will.

Auch wenn meine Aji Charapita dieses Jahr gefühlte 40 Früchte dran hat (im Jahr davor waren es nur 6), passen die Winzlinge geerntet ja alle auf eine Handfläche. Getrocknet und gemahlen ist die Masse nochmals reduziert.
Das und, wie @Chili Paradies schon schrieb, die Keim- und Aufzuchtrate macht das Gewürz recht teuer.
Wobei ich im Online-Handel preisliche Schwankungen sah, deutlich niedriger als dieser angepriesene Grundpreis pro Kilogramm.
Ein Beispiel:
InCollage_20220703_083712788_compress28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon wieder überfordert von der Auswahl bei den Chinensen würde am liebsten 20+ Sorten anbauen Platz wäre auch genug vorhanden nur wer soll die ganzen Super Hots essen:unsure:
 
Ich hatte und hab immer noch einen Plan für nächstes Jahr aber, so wie ich das sehe wird das für mich ein jahr wo ich selber weniger heran ziehe.
Ich plane nächstes Jahr, für mich vorallem Capsicum Baccatum, nach dem ich dieses Jahr riesig freude an der Brazilian Starfish hatte, möchte ich mir nächstes Jahr ein paar neue Baccatum zulegen, mein Problem soweit ich das verstanden habe.
Da ich kein künstliches licht habe und auch keinen großen Raum dafür, kann ich Sie nicht wirklich selber ziehen, weil diese sonst zu klein sind im wachstum mit dem wenig licht und wärme.
Definitiv werde ich auch wieder die Zitron ziehen und vielleicht jeweils 1x Purrira,1xThai 1x unbekannt Annum.

Ich hatte dieses Jahr ca.30 pflanzen und dafür habe ich nicht genug platz, es müssen definitv ein paar weniger werden.
 
Die Planung lief schon bevor 2022 wirklich angefangen hat :D, inzwischen bin ich aber durch.

Nachdem Strom, Gas und Dünger für uns alle teurer und für manche zum Luxusgut werden, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich zumindest mich teilweise aus der Rechnung rausnehmen und meinen Beitrag leisten kann. Die letzten beiden Jahre habe ich in Kokos und Perlit angebaut und war damit auf mineralischen Dünger angewiesen. Auch wurden meine Pflanzen direkt nach dem Keimen in die riesigen Endtöpfe gesetzt.

Alt:
- Aussaat in Kokos/Quelltabs
- Pikieren in 18/30l Töpfe
- Kokos/Perlit (schwankende Anteile aber ca. 75/25) + mineralischer Dünger (über die ganze Zeit hinweg)

Neu:
- Aussaat auf Küchenpapier
- Nach der Keimung in Steinwolle (~13cm Töpfe), hauptsächlich aufgrund guter Erfahrungen diesen Jahres mit Steinwolle nach der Keimung
- Bei entsprechender Größe in 9l-Töpfe mit 50/50 Kokos und Perlit, damit man die Pflanzen leicht am Stamm aus dem Topf heben kann
- Umtopfen im Mai in 30l-Pötte mit einer Mischung aus Kompost/Kokos/Perlit, ab hier erfolgt dann keine mineralische Düngung mehr

Ist nicht die perfekte Lösung aber erspart mir indoor die Schädlinge und outdoor das massive Düngen mit mineralischem Dünger.
Durch die kleineren Töpfe und auch die sparsamere Anzucht erhoffe ich mir zudem weniger Platz und wenigstens zu Beginn weniger Wärme und Beleuchtung zu benötigen.
Zusätzlich ermöglicht mir das Umtopfen im Mai die Wiederverwendung des alten Substrats, das vermutlich mit allerlei Schäd- und Nützlingen verseucht ist.

Die Sorten stehen auch schon fest und wurden gekauft, sodass ich nicht auf dumme Ideen komme:
- Chocolate Bhutlah
- Trinidad Scorpion Long SR
- Habanero Francisca Orange
- White Naga
- Sugar Rush Stripey (verhütetes und hoffentlich stabiles Saatgut aus dieser Saison)

Insgesamt - unter Berücksichtigung meines Geschmacks und der Farbwünsche - alles auf Ertrag getrimmt und auch habe ich mir diesmal wirklich fest vorgenommen bei fünf Pflanzen in 30l Endtöpfen zu bleiben, dann lohnt sich das Ganze wenigstens halbwegs (oder zumindest mehr) hinsichtlich eingesetzter Energie und Ertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten