Shadow Solanine's erste Saison (2013)

Shadow Solanine

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo liebe Leute!

Mit diesem Projekt möchte ich meinen Einstieg in das schöne Hobby des Chilianbaus machen.

Ich habe bereits etwas Erfahrung mit Capsicum annuum aus dem Baumarkt (Cayenne) gesammelt. Dieses Jahr möchte ich jedoch endlich sortenreines Saatgut anbauen und auch den Maßstab etwas vergrößern.

Problematisch ist dabei, dass ich als Student in einem kleinen Zimmer wohne und keinen Balkon oder Garten zur Verfügung habe. Gezüchtet wird also auf der Fensterbank mit einer selbstgebauten Anzuchtbox. Später ziehen die Chili dann in einen Balkonkasten um, der ca. 57 Liter Volumen hat und mit einer speziellen Halterung montiert wird. Auch der Gärtnerei, wo ich nebenbei arbeite, wird etwas Platz für meine Chili sein.

Die Sorten (pro Topf die doppelte Samenanzahl, falls einer nicht keimt):
  • 4x Jalapeno Craig's Grande (8 Samen)
  • 4x Jalapeno Early (8 Samen)
  • 4x Habanero Orange (8 Samen)
  • 2x Habanero Brown (4 Samen)
Nach sechs Tagen sind nun eine Jalapeno Craig's Grande, eine Habanero Orange und fünf Jalapeno Early gekeimt, auf die Samen bezogen. Das finde ich sehr schnell, aber die Bedingungen in der Anzuchtbox sind ja auch gut.

Die gekeimten Torfquelltöpfe stehen nun, auf Styropor isoliert und mit Küchentüchern unterlegt, offen auf der Fensterbank. Ich möchte den Keimlingen unbedingt den Wärmereiz entziehen, damit sie mir nicht spargeln. Die anderen, noch ungekeimten Torfquelltöpfe stehen noch in der beheizten und beleuchteten Anzuchtbox.

Hier ein Bild direkt nach der Aussaat (inzwischen sind wie gesagt 7 Samen gekeimt):
unterteil.jpg

Aktuellere Bilder folgen demnächst.
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg für deine Saison!!
Und Glückwunsch zu den ersten Keimlingen :clap:
 
VanDoom schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg für deine Saison!!
Und Glückwunsch zu den ersten Keimlingen :clap:

Danke! :)

Echeveria schrieb:
Ah, umgezogen. Na dann auch hier weiterhin Gut Keim :)

Nee, nicht umgezogen. Ich möchte nur wie angekündigt den Thread zur Anzuchtbox (Thema: meine Anzuchtbox) von diesem Thread (Thema: meine erste Saison) trennen. So dass Fragen zur Technik etc. und Fragen zum Gärtnern genau dort gestellt und beantwortet werden können, wo sie hingehören und andere User sie leicht wiederfinden. :)
 
Wünsche dir auch viel Erfolg bei deinen Kleinen. :thumbsup:

Problematisch ist dabei, dass ich als Student in einem kleinen Zimmer wohne und keinen Balkon oder Garten zur Verfügung habe

Das ist bei mir genausso. Aber ich habe bis jetzt super Erfolge verzeichnen können. Man sieht, auch ohne Balkon und große Wohnung wird das was. :)
 
Wünsch dir alles Gute :)

Da findet sich schon ein Plätzchen für die Pflanzen :p dann lebst halt in einem Dschungel :D
 
Das liest sich alles ganz gut, freue mich schon auf weitere Bilder.

Auch von mir alles gute für 2013 :)
 
Die Chili entwickeln sich gut.

Chilis Detail.jpg


Gekeimt sind bisher:
8 von 8 Jalapeno Early
4 von 8 Jalapeno Craig's Grande
3 von 8 Habanero Orange
3 von 4 Habanero Brown

Keimquoten bisher:
100% Jalapeno Early
75% Habanero Brown
50% Jalapeno Craig's Grande
37,5% Habanero Orange

Die Jalapeno Early wurden aufgrund ihrer Größe bereits in einzelne Torfquelltöpfe pikiert. Rückblickend hätte ich besser jedem Samen einen eigenen Torfquelltopf spendiert, und leere Töpfe aufgrund nicht gekeimter Samen dann einfach entsorgt.
Also merken: Nicht geizig mit den Materialien sein!

Zusätzlich habe ich für unsere WG-Küche noch ausgesät:
  • Ocimum basilicum (2 Torfquelltöpfe voll)
  • Allium schoenoprasum (2 Torfquelltöpfe voll)
  • Thymus vulgaris (2 Torfquelltöpfe voll)
  • Rosmarinus officinalis (1 Torfquelltopf voll)
Diese kommen dann einfach in einen 80cm-Balkonkasten, der auf die Küchenfensterbank gestellt wird.

Alle Pflanzen sind im Moment aufgrund der schlechten Wetterlage wieder in meinem beleuchteten Zimmer-GWH. Da noch nicht alle Samen gekeimt sind, wird es auch weiter beheizt.

Chilis Übersicht.jpg


Das Zimmer-GWH wurde inzwischen mit einem Lüfter ausgestattet, der dreimal täglich anspringt und die überschüssige Feuchtigkeit herausbläst, so dass sich kein Schimmel bildet. Der befindet sich innen zwischen den Lampen, wie auf dem Bild zu sehen.

Lüfter innen2.jpg


Ein konstant laufender Lüfter wäre mir lieber gewesen, aber dazu macht bereits der hier verwendete 80x80cm-Lüfter viel zu viel Wind; selbst auf heruntergeregelten 4,5 Volt Spannung tauscht er in rechnerisch knapp 4 sek. die Luft im kompletten GWH einmal aus. Da das im Dauerlauf zu einer zu geringen Luftfeuchtigkeit und Temperatur führen würde, läuft der Lüfter per Zeitschaltuhr für 3x 30min. täglich. Nach erfolgreicher Keimung kann das nach Bedarf erhöht werden, wenn keine sehr hohe Temperatur mehr erforderlich ist.
Auf die Dauer plane ich aber ein Raspberry Pi-gesteuertes GWH, dass das selber per "künstlicher Intelligenz" kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle, sieht doch top aus bei dir - und Pflanzen verbessern die Raumluft, im Dschungel lebt sichs gesünder - wenn auch schärfer :)

Viel Erfolg und gut Keim :clap:

Noch ein guter Rat eines Geschädigten - lass die Torftöpfe weg, hast nur Schimmel und Probleme, nimm was aus Plastik - is ncoh nciht zu spät jetzt .)

BTW, wie ist deine Lichtsituation - konnte das jetzt nicht direkt rauslesen, bzw baust du direkt am Fenster an?

LG

NK
 
sonissichili schrieb:
Viel Erfolg und gut Keim :clap:

Danke! :)

sonissichili schrieb:
Noch ein guter Rat eines Geschädigten - lass die Torftöpfe weg, hast nur Schimmel und Probleme, nimm was aus Plastik - is ncoh nciht zu spät jetzt .)

Ich habe mit den Torftöpfen bis jetzt noch nie Probleme gehabt - es sei denn, die Luftfeuchtigkeit war konstant zu hoch. Dann schimmeln die tatsächlich. Aber bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kommt der Schimmel früher oder später sowieso, da ist 'nen Plastikbecher eher Symptombehandlung statt Ursachenbehandlung.

Stattdessen habe ich ja meinen Lüfter, der dafür sorgt, dass die Luftfeuchtigkeit niemals zu hoch wird. Zusätzlich hilft die Seramisschicht am Boden des GWH, überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen, damit keine Staunässe entsteht. So werde ich sehr wahrscheinlich keinen Schimmel bekommen. Hoffe ich zumindest.

sonissichili schrieb:
BTW, wie ist deine Lichtsituation - konnte das jetzt nicht direkt rauslesen, bzw baust du direkt am Fenster an?

Ja, ich baue direkt am Fenster an (Westseite). Und glücklicherweise keine Hindernisse vorm Fenster (freie Bahn mit Marzipan :clap: ).

Im GWH habe ich zwei weiße 30cm Kaltlichtkathoden verbaut, die mit 12V Gleichspannung betrieben werden. Das GWH ist zudem im oberen Drittel mit Aluklebeband ausgekleidet, das als Reflektor funktioniert.
 
Inzwischen sind alle Chili bis auf eine Habanero Orange gekeimt:

Jalapeno Early: 8 von 8 (Keimquote: 100%)
Jalapeno Craig's Grande: 8 von 8 (Keimquote: 100%)
Habanero Brown: 4 von 4 (Keimquote: 100%)
Habanero Orange: 7 von 8 (Keimquote: 87,5%)

Ich lasse jetzt die Heizmatte an, bis die letzte Habanero gekeimt ist. Lüftung läuft 30 min. an / 60 min. aus. Beleuchtung weiterhin an.
 
Sieht ja ganz ordentlich aus, was bringen die Kaltlichtkathoden genau? Sowas habe ich von PC-Modding-Zeiten auch noch rumliegen *lach*
 
Chili Sultan schrieb:
Sieht ja ganz ordentlich aus, was bringen die Kaltlichtkathoden genau?

Die benutze ich als Lichtquelle für mein GWH. Bei schönem Wetter wäre das im März egal, bei schlechtem Wetter (oder wenn man im Januar/Februar bereits anzüchtet) haben die Pflanzen aber mehr Licht zur Verfügung.

Die Lichtausbeute ist nicht besonders groß, aber für Keimlinge reicht es. Meine sind gespargelt, aber vermutlich nur weil die Heizung noch an ist! Im Prinzip würden die Kaltlichkathoden also das Spargeln reduzieren oder verhindern.

Vorteilhaft ist auch, dass 30cm Kaltlichtkathoden genau in den Deckel des GWH passen. Einfach mit dem beiliegenden Klettband montieren. Gegebenfalls das Klettband mit normalem Flüssigkleber befestigen, das hält dann besser bei erhöhter Temperatur und Feuchtigkeit.

Cooler wäre natürlich eine LSR oder ESL statt der Kathoden, weil die einfach mehr Licht abstrahlen!
 
Mich würde ein Langzeitbericht mit den kathoden wirklich interessieren. Ich finde das Thema Beleuchtung überaus interessant, besonders da ich von Elektronik an sich eigentlich keine Ahnung habe, aber mit Pc Komponenten und deren Verkabelung kenn ich mich bestens aus. :whistling:
Ich hab provisorisch nur 2 12W ESL im Einsatz. :huh1:
 
Danke Shadow Solanine ;)

Würd mich auch auch interessieren ob man mit den Kaltlichtkathoden auf längere Zeit, vielleicht gemischt mit LSR o.ä. einen postivien Effekt erzielen kann. :devilish:
 
Zurück
Oben Unten