Shoppa 2019

Heute war ich fleißig und habe noch ne Ladung Relish gemacht. Diesmal eine mildere Variante mit einem drittel Shepards Ramshorn.

20190831_140142.jpg

20190831_140236.jpg


20190831_191702.jpg

Screenshot_20190831-201014_Camera(1)(1).jpg


Feierabend
 
Dieses Wochenende habe ich Lemon Bird Salsa gekocht. Wie der Name schon sagt, mit einer Mischung aus Lemon Drop und Little Bird Of Guyana. 2 der 5 gelben Paprika, die im Originalrezept vorgesehen sind, habe ich durch Costa Rican orange ersetzt.

20190913_200129.jpg


Das Ergebnis. Daneben steht mein Scotch Bonnet Salz. Ich habe es gestern im Wok über der Feuerschale getrocknet und anschließend über Nacht im Dörrer nachgetrocknet. Es ist sehr aromatisch und ordentlich scharf geworden.
20190915_200801.jpg
 
Das Chilijahr ist fast vorbei. Ich habe noch mal ein bisschen geerntet und verarbeitet.
20191007_144427(1).jpg
20191007_144424(1).jpg

Die Baccaten habe ich noch einmal zu einer Ladung Lemon Drop Salsa verarbeitet. Aus der Kiste entstanden verschiedene Endprodukte.

Ich habe auch wieder zwei Pflanzen frisiert und zum überwintern in die Firma gebracht. Es handelt sich um die Scotch Bonett, die auch schon letztes Jahr ins Winterlager durfte und eine RBB.

20191010_151757.jpg
20191010_151739.jpg


Mal gucken, wie sie sich dieses Jahr schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Abschlussfazit kann ich sagen, dass es ein gemischtes Jahr war. Alle Pflanzen kamen relativ spät in Gang. Die Annuums und Chinensen waren nicht der Hit. Besonders die Annuums haben mir wenig Freude gemacht dieses Jahr. Dafür war ich mit den Rocotos und mit Abstrichen auch mit den Baccatums zufrieden. Mal schauen, wie ich das Line-up für 2020 gestalte. Auf jeden Fall werden es weniger Chinensen.
Meine Chililaune war zwischenzeitlich ziemlich im Keller, durch die Vorfälle rund um den Weltrekordversuch. Schade, dass das Ganze so ein besch... Ende nehmen musste. Ich hoffe spätestens mit dem Frühling kommt die große Versöhnung und wir starten wieder geschlossen in die neue Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überwinterer haben sich gut eingelebt und die Bonnet liefert weiter wie bekloppt. Ich glaube, im Frühjahr gönne ich ihr 65 l.
20191024_090429.jpg
20191025_134054.jpg

Draußen hängt auch noch jede Menge. Wenn ich es schaffe, mache ich morgen noch mal einen Erntereport.

Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.
 
Die beiden Pflanzen machen aber bestimmt ordentlich Dreck im Büro - oder?
Allein was die Ají Charapita bei mir auf der Fensterbank an Blüten gelassen hat, zwang mich zum regelmäßigen Absaugen.
 
Die beiden Pflanzen machen aber bestimmt ordentlich Dreck im Büro - oder?
Allein was die Ají Charapita bei mir auf der Fensterbank an Blüten gelassen hat, zwang mich zum regelmäßigen Absaugen.
Es hält sich eigentlich in Grenzen. Die erste paar Tage habe ich versucht erstmal alle alten, gelblichen Blätter zu entfernen. Jetzt nach zwei Wochen fällt kaum noch was ab. Beim Gießen muss ich aber vorsichtiger sein als draußen.
Der Raum ist aber auch kein wirkliches Büro. Es handelt sich um eine ehemalige Produktionshalle, die zum einem Raum für Prüfarbeiten umfunktioniert wurde.
Ist also eher pflegeleicht und einmal die Woche fegen reicht aus.
 
Zurück
Oben Unten