Shoppa 2019

Danke
Hast sie mit Salz eingelegt oder?
Nein, Siehe unten
Sehr Geil bei Dir :) !!!
Danke
Hammer Ernte!! :thumbsup:
Wie hast du das Relish zubereitet?
Danke Svend, war jetzt ungefähr 1/4 von der Pflanze . Ich halte mich an das Evergreen-Rezept von @hannsemann.


Ich nehme die Hälfte Zucker und Tomatenmark und nur 750 g Gelierzucker.
 
Heute habe ich der Scotch Bonnet ein bisschen Last (knapp 700 g) abgenommen.
Und sie zu einem fruchtigen Sößchen verarbeitet.
20190817_104408.jpg


20190817_114751.jpg


Zu den Chilis kam Ananas, Mango, Zwiebel, Knoblauch, brauner Zucker, Apfelessig und Gewürze. Hat Wumms, aber halbe Teelöffel gingen beim Abschmecken ohne Probleme.
 
Flori kocht wieder...

Aus einer bunten Mischung (es kamen noch ein paar Rocotos dazu)
20190824_121651(1).jpg


habe ich heute Sweet Thai Sauce gemacht. Dieses Jahr gleich zur ersten Charge mit der richtigen Konsistenz :whistling:. Letztes Jahr war die erste Rutsche ziemlich flüssig.
Ich habe es schlicht gehalten und nur Chilis (Serrano Purple, Monkey Face, Pimiento de Padron, Scotch Bonnet und Manzano Rojo), Knoblauch, Zucker, Sojasauce, Limettensaft und Reisessig verwendet. Meine letzte Charge aus 2018 hatte ich mit Tomatenmark, Sellerie, Zwiebel und Ingwer verfeinert. Hat mir nicht so gut gefallen - also back to the roots.
Herausgekommen sind erstmal knapp 5 l Sauce.
20190824_135157(1).jpg


Schönes Restwochende und schöne Grüße
Florian
 
Heute wurden Jalapeños eingemacht. War die mickrigste Ernte meiner gesamten Laufbahn. Qualitativ und quantitativ. Ziemlich kleine, nicht besonderes dickwandige Früchte. Die Annuums sind dieses Jahr aber allgemein nicht der Hit. Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit schon die zweite wesentlich umfangreichere Ernte eingefahren.
Egal, es sind jetzt 9 Gläser geworden. Ich denke die gleiche Menge kann ich nochmal ernten, dann war es das aber auch.

20190825_111353.jpg


20190825_120502.jpg
 
Hi Florian - der Hammer. 8 Kg habe ich noch verschiedene Eingefrorene. Jetzt weiß ich, was ich mit einem Teil mache.
 
Moin Axel, kann ich nur empfehlen. Ist ne angenehme Verarbeitungsvariante. Kein großes Geschnippel und entkernen. Entsaften, drauf und fertig. Das Trocknen mache ich dann auf der Feuerschale mit eins, zwei Bierchen.
 
Das Trocknen mache ich dann auf der Feuerschale
Sag bitte, wie genau? Blubbern sollte es ja wohl nicht, oder?
Ist das Verhältnis Saft zu Salz mit 1:4 gewollt oder egal? Bei mehr Salz dürfte dies dann eben nur milder werden, oder? Ich möchte es dringend ausprobieren, nachdem ich von @Ogtutchili ein Propepäckchen erhielt und seitdem noch mehr verchilt bin als vorher. Seine Schuld!

Und: Was machst Du mit der Beerenmatsche? Das könnte man doch auch trocknen und für Öl benutzen, oder?
 
Was machst Du mit der Beerenmatsche?
mein Vorschlag, wie ich es gerne mache: den Trester in ein Eiswürfel-Behältnis, frosten und dann in bisken luftdichte Beutel weiter im Eisfach lassen, bis man ein Würfelchen braucht.
Aber interessant: hatte grad zu Mittag "Chili con Carne" und da war auch wieder ein Viertel eines "Reaper"-Würfels drin der aus einer Saft-Salz-Verarbeitung entstanden war...
 
Zurück
Oben Unten