SHP: Salzige Chili-Flocken

Chili-trac

Jalapenogenießer
Beiträge
261
Hey,

meine Lieblings-Verzehr-Variante der SHP: salzige Chiliflocken!
Damit bestreusel ich nahezu alles Essbare :w00t:
Es passt zu jedem Brotaufstrich; ist perfekt über Backkartoffeln u.v.m.
flocken.jpg


Das mache ich so:
Die Beeren sollten weitestgehend entkernt werden. (Am besten gleich nach dem Ernten entkernen und dann einfrieren. Denn ansonsten kann diese Arbeit stundenlang dauern...).

Die so halbierten Beeren in einen Mixer geben und mit Salz und Wasser versetzen.
Ich habe auf 90gr Beeren 65gr Salz gegeben.
Das Geheimnis ist das Versetzen mit ordentlich Wasser, weil sich das Salz so z.T. auflöst und beim Trocknen die Flocken "umschmiegt" ;) .
Nun alles verkleinern -- aber nicht zuuu klein hexeln! Das sollen schon schöne, mittelgroße Flocken sein!
Nun auf Backpapier verteilen und so vermengen, dass es überall in etwa gleich nass ist.
Im Backofen nun bei 50° (Backofen einen Spalt weit offen lassen, z.B. durch einen Kochlöffel) trocknen.
Durch die hohe Feuchtigkeit kann das wirklich lange dauern!
Wenn es langsam trockner wird, immer mal wieder die Flocken etwas wenden und vom Backpapier kratzen -- dann geht es schneller.
Am Schluss die Flocken noch gründlich sieben - so fällt noch eine gute Portion scharfes Chilisalz ab.

Sicherlich das auch für andere, recht dünnwandige Chilisorten eine sehr gute Verarbeitungsvariante!

01.gif

Sönke
 
Würde das trocknen auch mit einem Dörrer gehen oder funktioniert das wegen dem Salz eher nich? Ich habe bisher die (sehr klein) geschnittenen Chili im Backofen mit restwärme getrocknet. Leider musste ich feststellen das das nicht so ganz trocken geworden ist das Pulver, es backt doch noch etwas zusammen.
Dabei war das schon wirklich lang bzw oft im Backofen zum trocknen.. :/

Die Energiekosten da grössere mengen im Backofen zu trocknen würde ich mir gern sparen ;)
 
Hi Sönke,
tolles Rezept und tolles Foto!!!:)
wieviel ist: Versetzen mit ordentlich Wasser???
Kannst du das ungefähr in ml angeben?
LG Anja
 
Hi,

@Insanity: ein Dörr-Automat ist LUXUS! :w00t: Ich bin fest davon überzeugt, dass das damit noch viel besser klappt! Aber ob man den "Flüssigbrei" dann direkt in die Schalen gibt oder doch auf Backpapier o.ä. verteilt -- das kann ich natürlich nicht beurteilen...

@Anja: ich hab das ein bisschen "nach Gefühl" gemacht. Also soviel Wasser zugegeben, dass es ordentlich nass ist (aber nicht schwimmt). Das nächste mal mach ich ein paar Fotos dazu und ergänze das hier! Aber m.E. kann man kaum was falsch machen. Bei etwas zu viel Wasser dauerts wahrscheinlich etwas länger; bei etwas zu wenig ist das Resultat vielleicht nicht ganz gleichmäßig gesalzen...

01.gif

Sönke
 
Lässt du das Chili-Salz-Wasser Gemisch irgendwie ruhen/ziehen oder gehts gleich ans trocknen ?

Da meine SHP ja erst beim Blüten produzieren ist werd ich das mal mit Habanero im kleinen Stil probieren. Darf ich dann nur beim nächsten Filmabend mit Freunden nicht heimlich zwischen die Chips stellen :D
 
Und dann das Ganze abfüllen in hübsche Glaser das Bild ausdrucken und es als Etikett benutzen. Ich werd das auf jedem Fall mal antesten, mit irgendeiner anderen Sorte die ich in Bälde ernte....schaumermal welche.
 
HI,

@Insanity: ich hab es gleich in den Ofen geschoben.

@Andrea: das mit dem Etikett ist natürlich auch eine schöne Idee...

01.gif

Sönke
 
das ist eine sehr schöne variante vom guten chilisalz (ich benutze eures übrigens immer noch, sönke ;) feines zeug!)
das werde ich sicher mal selber testen ^^
 
Hi,

@Gyric: Du hast das Salz IMMER NOCH?! Na, Du bist ja sparsam! :eek:hmy:

Ich fotographiere mit einer "Olympus E-420", einer recht handlichen digitalen Spiegelreflex-Kamera (mit 35mm Makro-Objektiv). Aber leider leider hat Olympus die Produktion bis auf das Spitzenmodell komplett eingestellt.

Ich bin grad sehr dankbar, dass die SHP so gut "produziert" -- denn die Flöckchen leiden unter einem recht spürbaren "Verschleiss".. :cool::whistling:

01.gif

Sönke
 
Was so ein Bild doch alles ausmacht .. :whistling: :D
Aber wirklich ein schönes Bild .. !! :thumbsup:


Aber mal die Frage:

Hast du Meersalz (Fleur de Sel) oder heimisches Salz genommen ???
Man mag mich steinigen .. aber bei Sachen die "frisch" aufgestreut werden stehe ich total auf Meersalz ... sollte somit auch durch die Mühle gehen.

Gruß

Olli
 
Hallo Sönke,
heute war ein großer Tag für 100 gramm meiner Chilis!!!:D
Ich habe mir ein Dörrgerät gekauft, und nach deinem Rezept Chiliflocken getrocknet!:)
Wie hammergeil schmeckt das denn???????:w00t:
Es ist mir super gut gelungen.
Mit dem Dörrgerät hat es 3 Stunden gedauert, bis alles durchgetrocknet war.
Guckstu hier::rolleyes:

einfaches Dörrgerät
Dörrgerät.JPG


Chiliflocken noch nass
Chiliflocken noch nass.JPG


nach dem dörren
chiliflocken nach dem dörren.jpg


fertig zum naschen
fertig verkl..jpg


Super tolles Rezept!!!:thumbsup:

Vielen Dank!!!
LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten