Sibirische Hauspaprika: sie ist kein Freund von Pausen...

RE: Sibirische Hauspaprika: letzte Ernte ?!

Also meine beiden überlebenden Lütten sehen auch etwas merkwürdig aus, sie ähneln der auf dem Foto extremst. Ja und sauschade das es dein Bild nicht geschafft hat....eines meiner absoluten Lieblingsbilder hier von allen Pics im gesamten Forum.
 
RE: Sibirische Hauspaprika: letzte Ernte ?!

Klar können die SHPs mehrjährig sein. Deine sicher eh. Ich drück die Daumen für das "Wunderbäumchen" :D
Starkes Bild übrigens
 
RE: Sibirische Hauspaprika: letzte Ernte ?!

Also meine SHP hat mich durch den Winter 2010/11 gebracht und heute hab ich sie wieder reingeholt, die machts sicher noch nen Winter. Hab sie nur zwischendurch mal wieder zurückgeschnitten, da sie völlig ausgeufert ist. Hat sich wieder gut erholt, wächst wieder kompakter und hat auch nochmal Früchte abgeworfen. Hängen jetzt noch einige grüne dran und ich bin sicher, daß sie im warmen Wohnzimmer an der Terrassentür auch im Winter wieder blüht.
 
RE: Sibirische Hauspaprika: letzte Ernte ?!

HI,

ja - da beim Zurückschneiden -- da bin ich sicherlich nochmal auf Eure Tipss/Erfahrungen angewiesen. Wann - wieviel etc.
Ich stell dann mal beizeiten ein Bild ein - (aber lieber in einem anderen Thema-- sonst nimmt mir BhutBhut beim derzeitigen Zustand der Pflanze bestimmt den Aufkleber ab.. :crying: ) ;)

01.gif

Sönke
 
RE: Sibirische Hauspaprika: letzte Ernte ?!

Könnte sein! Neee, mach ich nicht. Das VAC-Siegel haste zu Recht und ne Pflanze kann auch mal bei absolut artgerechten Bedingungen Probleme machen ;)
Anders sähe es aus, wenn Du Dich beim Zurückschneiden zum blutrünstigen Schlächter etwickelst.....dann überleg ich mir das ochmal :laugh:
Drück die Daumen! Die Pflanze ist einfach zu toll (gewesen und wird es sicher auch wieder).
 
RE: Sibirische Hauspaprika: letzte Ernte ?!

Beim Zurückschneiden brauchst nicht zimperlich sein. Geh da meist bis auf den nackten Stamm zurück. Immer bissl oberhalb der Nodien schneiden, denn da treibts dann wieder aus.
 
RE: Sibirische Hauspaprika: der Herbstkonflikt...

HI,

während die SibHaPa tapfer die letzten Beeren erröten lässt (die dritte Ernte ist schon wieder bei über 120 Beeren angekommen), hat sie sich unten herum weitestgehend "frei gemacht". :dodgy:
Auch die verbliebene Blätterschar wirkt nicht eben wie der junge Frühling...

(Ich musste ob des Trüb-Lichtes doch glatt mal zum Blitz greifen...)
prob.jpg


So habe ich mich mit der Idee abgefunden, sie zu Beschneiden und zu schauen, was im nächsten Jahr passiert.

Doch nun hat das Biest mich überlistet ... :cool:
prob2.jpg


Was nun?! Trotzdem beschneiden?! Es so belassen und schauen, was sie so macht?!
Wenigstens umtopfen wollte ich sie mal, um ihr einen Schluck frische Erde zu gönnen....

Sie hält mich weiter auf Trab.. :D:rolleyes:
 
RE: Sibirische Hauspaprika: der Herbstkonflikt...

Bei meinen SHP's geht es genauso. Die Ernte ist komplett durch und sie produzieren Blüten wie verrückt. Eigentlich wollte ich sie mal gründlich zurückschneiden. Allerdings bringe ich das im Herbst nicht übers Herz. Also lasse ich sie im Winter mal machen und beschneide im Frühjahr gründlich, damit sie in der Wachstumszeit richtig Gas geben kann. Ich glaube, wenn ich jetzt beschneide, dann wird sie in der dunklen Jahreszeit unnötig spargeln.

Grüße, Marc
 
RE: Sibirische Hauspaprika: der Herbstkonflikt...

Hi,

danke - das werde ich dann wohl auch so handhaben!

01.gif

Sönke
 
HI,

nachdem es irgendwann kein schöner Anblick mehr war, habe ich die Lady dann doch beschnitten. Damit sie sich mal über den Winter "erholen" kann, um dann vielleicht doch noch eine Saison dranzuhängen.

Aber sie ist nicht einverstanden und schon nach zwei Wochen winkt sie mit neuen Blättchen in die Welt...

Na, mal sehen, wie das weitergeht! Ich lass sie mal machen...
neu2012.jpg


Wünsche allen einen guten Rutsch in ein schönes und ertragreiches Jahr 2012!

01.gif

Sönke
 
Hi Chili-trac,

wünsch dir auch nen guten Rutsch.... ins Neue Jahr.
Bin erst neu hier und hab meine bisher zweite Saison jetz mit der SHP
eröffnet. Dein Thread macht echt lust auf diese Sorte und auf tolle Fotos.
Bin schon gespannt wie sie sich macht.

Also viel spaß weiterhin.

Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten