Sibirischer Haus Paprika sortenrein?

Sol

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Mit dem Samentauschspiel habe ich welche Siberischer Haus Paprika samen bekommen. Die Pflanze Blueht jetzt, aber die Blueten sind Blauw/Violett und die Beeren bleiben winzig? Kennt jemanden sich aus mit diese Sorte? Stimmt diese Sorte? Hier sind welche Bilder:
dscn7992j.jpg

In die mitte des Pflanzes git es eine winzige Beere (nur 2 bis 3 milimeter gross).
dscn7988e.jpg
 
RE: Siberischer Haus Paprika Sorten rein?

Meine SHP blühen weiß und die Beeren werden so zwischen 2-3 cm. groß. Würde also eher zu nicht ganz sortenrein tendieren.
 
RE: Siberischer Haus Paprika Sorten rein?

Es ist eine Kreuzung,sonst wär die Blüte weiß.
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Schade. :(

Danke fuer die Antworten.
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Och,nicht so ein Gesicht ... nächste Saison holst dir,bei den Sorten die dir wichtig sind,sortenreine Samen ;) Würde ich auch immer empfehlen,bei Sorten,die einem wichtig sind ... den Rest kann man ertauschen ;)
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Kann es sein, dass diese Samentauschspiele öfters solche Überraschungen ergeben?
Ich stell mir das ziemlich hart vor!
Man pflegt seine Chilis mit größter Liebe und bekommt dann etwas völlig Unerwartetes:crying:
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Wenn du dir die Samen nicht in einem Shop bestellst oder der Tauschpartner nicht ausdrücklich sagt,dass die Samen verhütet worden sind,dann kannst du auch Würfeln,ob es die genannte Sorte ist oder nicht :)
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

halbblut80 schrieb:
Wenn du dir die Samen nicht in einem Shop bestellst oder der Tauschpartner nicht ausdrücklich sagt,dass die Samen verhütet worden sind,dann kannst du auch Würfeln,ob es die genannte Sorte ist oder nicht :)

wie "verhütet" man denn am besten bei chilis? hab da mal was von Teebeuteln gelesen, kann das sein?
Leeren Teebeutel über die noch ungeöffnete Knospe und warten bis sich die Beere bildet? Wie bekommt man in diesem fall den Beutel hinten am stamm dicht, Klebeband???
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Ja mit z.B. Teebeutel, Fensterfarbe (dieser Lack mit dem Kinder Fenster bemalen) oder wie ich von Gyric mal gehört hatte Holzleim.

Ich nehme meist eine dünne Schicht von einem Taschentuch ab und hülle damit die Blüte ein. (Geht aber nur indoor, bei Regen natürlich nicht ;) )

Ich hatte auch mal so großes dünnes Flies von Verpackungsmaterial, dieses konnte ich dann sogar über einen gesammten Zweig befestigen.
Also da kann man echt kreativ sein und es ist fast alles erlaubt, nur schwitzen darf sie nicht darunter.

Sobald man meint die Blüte hat Pollen gebildet hin und wieder anstubsen. (Zu mindest indoor)
Das Ende kann man mit Bindfaden fixieren, oder wenn wie du schon schriebst mit Tape befestigen.

Gruß Christian
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Ich hab Latexmilch ausprobiert, Blüte einmal eintauchen kurz bevor die sich öffnen würde.

Manche öffnen sich zwar trotzdem etwas, aber durch schütteln und Wind sind die dann eigentlich ziemlich sicher selbstbestäubt. Insekten kommen da nicht ran.
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Ich hab es kurz mit Teebeutel probiert und hatte Schwierigkeiten beim Verschließen, da mir die dritte Hand gefehlt hat. Bin wohl auch etwas grobmotorisch an die Sache rangegangen. Das hat mich dann dazu bewegt einfach mal Frischhaltefolie um die Blüte zu wursteln. War zwar nicht ganz Luftdicht aber dicht genug, dass keine Insekten oder umherfliegende Pollen an die Narbe konnten. War allerdings noch Indoor und hat geklappt.
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

oscargrouch schrieb:
wie "verhütet" man denn am besten bei chilis?

Wenn Mann die Pflanzen auf die Fensterbank züchtet und die nicht gleich neben einander stellt, dann Kreuzen die fast nicht. Ich stelle dann auch noch ins besonders Arten neben einander die nicht (leicht) Kreuzen (sehe hier für ein Kreuz Übersicht). Mann kann auch die Blühte bei Öffnung direkt selber bestäuben (mit eine Pinsel oder so). Damit habe ich bisher noch keine Kreuzungen gehabt.

Wenn die Pflanzen draußen wachsen ist es eine andere Geschichte und braucht Mann Teebeutel usw.

Schade dass die SHP nicht sortenrein war, anders hatte ich nächstes Jahr gute Samen zum tauschen gehabt.
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Sol schrieb:
Schade dass dei SHP nicht sortenrein war, anders hatte ich naechstes Jahr gute Samen zum tauschen gehabt.
Für dich ist es natürlich wirklich schade, dass die Samen nicht sortenrein waren, aber die Pflanze schaut ja recht schön aus, es lohnt sich bestimmt sie noch weiter zu pflegen.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, den Samen von F1 Pflanzen interessieren würden.
Ich finde es spannend so etwas auszusäen, weil die Eigenschaften der F2 Generation ja praktisch unvorhersehbar sind und man sich einfach überraschen lassen kann.

Wenn du also Früchte von deiner Pflanze ernten solltest, wirf die Samen nicht gleich weg, du findest bestimmt jemanden der mit dir tauscht. (Das gilt zumindest für mich :D)

Du findest bestimmt auch jemand im Forum, der dir sortenreine Samen der SHP zuschickt, dann kannst du nochmal aussäen. Da die Sorte ja auch mit wenig Licht zurecht kommt, kannst du dann bestimmt im Winter noch ernten.

Gruß
Matze
 
RE: Siberischer Haus Paprika sortenrein?

Hab da mal ne grundsätzliche SHP Frage: Wie lange braucht sie vom Keimblatt zur Ernte?
 
Zurück
Oben Unten