Sie wollen nicht keimen ...

Gee_ToX

Jalapenogenießer
Beiträge
111
Servus.

Ich bin nun im 4ten Chilijahr, dieses Jahr zum ersten Mal in der neuen Wohnung.
Eigentlich super Bedingungen ... Südfenster (leider kaum Sonne wegen dem Wetter), und sie stehen direkt über der Heizung auf eine Marmorfensterbank (ist direkt auf der Heizung angebracht).

Denoch wollen die "Hunde" einfach nicht keimen (2 Wochen in Erde).
Ich halte die Erde im Mini GW feucht, es herrschen fast durchgehend 24 Grad.

Nun meine Frage :
Ich würde die Samen nun gern in Kamilletee für 24h vorweichen lassen.
Nehme ich dafür die derzeitigen Samen aus der Erde oder eher Neue ?
Es sind auch mir bekannte Sorten aus den letzten Jahren dabei ... aber nach 2 Wochen nur ein Keimling ist neu für mich (sind 40 Samen bei 10 verschiedenen Sorten)


Na ja, vielleicht gehts ja nicht mir nur so ... WO BLEIBT DIE SONNE ?

Gruß, Andre
 
Erhöhe lieber etwas die Temperatur. Wo hast du dir 24°C gemessen, im Substrat oder in der Luft?

24°C geht zwar auch, kann aber wie in deinem Fall dann etwas länger dauern.
Besser wären so 26-18°C.

Gruß Christian
 
Hallo Andre,
So wie sich das anhört hast du eigentlich optimale Bedingungen.
Vielleicht hast du sie aber auch etwas zu feucht gehalten und die Samen sind in der Erde vergammelt.
Ich persönlich lasse die Samen immer erst auf feuchten Küchenpapier keimen, und pflanze sie dann erst die Erde.
Damit habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht als sie direkt in der Erde zu verbuddeln.
Ich weiche die Samen auch vorher weder in Kamillentee noch in Salpeter ein.
Doch fals du sie einweichen möchtest würde ich frische Samen nehmen.
 
schon speziell, jeder macht es anders...

Ich habe meine im 1. sowie im 2. Jahr im Kamillentee eingeweicht und danach ca. 5mm tief in die Jiffs gepflanzt.

Hatte beide Jahre eine Keimung von über 90%.

Feucht war es immer, aber warm nicht über 25 Grad.....
 
So, habe nun Kamillentee vorbereitet und werde die "Jungs" gleich für 24h versenken.
Werde dann hier berichten, wie sich das auf das Keimen auswirkt.

Gruß, André

P.S : 24 Grad war in der Umgebungsluft gemessen
 
**UPDATE**

Habe nun die Kleinen seit gestern Abend im Kamillentee.
Anfänglich trieben bei älteren Samen (Anbau 2009) fast alle Samen an der Oberfläche,
nicht mal runterstubsen ließen sie sich.
Heute morgen waren dann (mit Stubsen) alle nach unten gesunken.

Ich werde nun die Nichtkeimer heute Abend ersetzen.
Habe gerade vereinzelt den ein oder anderen in der Erde freigelegt.
Die Meisten sehen noch aus wie vor 2 Wochen ... ein paar drücken sich tatsächlich ein kleines Würzelchen raus :)

Bin gespannt, ob das "Vorbehandeln" den großen Unterschied bringt.


2013 ist also mein Testjahr ... Fortsetzung folgt :rolleyes:
 
Gee_Tox,

Du hast also die Samen, die Du bereits in feuchter Erde hattest, nun noch in Kamillentee gebadet?
Das war eigentlich überflüssig, da die Samen ja bereits Feuchtigkeit aus der Erde aufgenommen haben.

Viel wichtiger ist die Erdtemperatur für das Keimen.
Ich habe letztes Jahr Erdtemperaturen zw. 30°C und 35°C gehabt und die Samen sind superschnell gekeimt. Diese Woche habe ich wieder ein Keimtest gemacht, auch mit sehr hoher Erdtemperatur, und da sind sogar Schwerkeimer nach einer Woche gekommen.

Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, dass Chilisamen bei niedrigen Temperaturen keimen sollen und dann Wochen dafür benötigen. Meine Tests in den letzten Zwei Jahren haben gezeigt: Erdtemperaturen um die 30°C sind vorteilhaft.

Bis denne

Frank
 
Ich habe ähnliche Bedingungen, Fensterbank/ Kisten vor/auf der Heizung am Südfenster, da is immer so zwischen 22 - 26 ° - hatte die ersten vor ca. 14 Tagen versenkt und die brauchen auch noch, bisher hab ich grad mal erst 7 Kollegen aus 80 Samen( Ok, liegt sicher z.T auch an verschimmelten Torftöpfen mit Rettungsaktion :) )

Habe aber schon oft gelesen, das die bei den Temperaturen bis zu 4 Wochen brauchen können...

Geduld ist die Mutter der Porzelan Äh.. Samenkiste^^

LG

NK
 
Denk dir noch nicht das Schlimmste!
Ich habe den ersten Keimdurchgang im Januar hinter mir, hat super gefunzt und nach 5 Tagen waren die ersten Keimlinge da.
Jetzt im zweiten Durchgang mit später eingetroffenen Sorten habe ich ähnliche Probleme. Gleiche Verhältnisse wie im Januar, die Samen sind seit 11 Tagen in der Erde und ich warte noch auf über 60% der Kollegen. Ist auch absolut sortenabhängig wie mir scheint. Und zu den Bedingungen:
Ich habe eine große Kunststoffwanne gefüllt mit Repti Bark von den Terrarien, ist grob gesagt eine Art Rindenmulch, darin ein Heizkabel verlegt und das ganze ist gut feucht. Darauf stehen die Anzuchtschalen mit sehr guter Anzuchterde und schlussendlich ist ein Minigewächshausdeckel drüber. Ich habe auch wie beim ersten Durchgang knappe 30° C und das alles steht auch noch am Südfenster. Luftfeuchtigkeit liegt bei 90% und die Töpfchen sind genauso angegossen wie zuvor. Und die ersten 40% sehen perfekt aus, also warte ich weiter....

Wir brauchen GEDULD! Ja, ich weiß......:p

Wird schon, aber halt uns auf dem Laufenden!!
 
So ... Tag 3 nach dem 24-stündigen Vorweichen im Kamillebad.

Noch immer lässt sich kein Keimling sehen, weder die in der Erde, noch die auf nassem Küchentuch liegend.
Langsam wird es sogar merkwürdig ... wenn ich morgens aufstehe gehe ich NICHT erst pinkeln und mir dann einen Kaffee machen ...
ich gehe zu den Jungs und schaue ob die sich sehen lassen :blush::blink:

Ein Glück schläft meine Frau dann noch :rolleyes:


Fortsetzung folgt ... **


@ h-man

Ne, habe nicht die Samen aus der Erde genommen und eingeweicht, habe dafür neue Samen genommen.
Und wie bekommst du deine Erde auf 30 Grad ? Heizmatte ?
 
Mit einer Heizmatte bekommt man bestimmt auch eine hohe Erdtemperatur hin.

Ich habe mir was gebastelt. Vlt. wäre es was für dich.

Ich habe mir eine Art Inkubator gebaut und geheizt wird mit einer 9W Energiesparlampe...damit erreiche ich locker Temperaturen um die 30°C, wenn ich beide Belüftungsöffnungen abschliesse. Ansonsten liegt die Innentemperatur im Bereich von 28-29°C bei einer Raumtemperatur von 19-21°C.

Bilder der Growbox habe ich hier Meine erste Saison bla...

Ich habe eine sehr hohe Keimquote erzielt. Meine Samen waren von Peter Merle und ich habe sterile Aussaaterde genutzt, was mit Sicherheit 2 ausschlaggebende Gründe für die hohe Keimquote waren. Allerdings habe ich überhaupt keine Probleme mit Schimmel oder ähnlichem gehabt und dadurch dass ja auch eine Lichtquelle in der Box war, war es auch nicht gleich so schlimm wenn ich mal Morgens keine Zeit hatte nach Keimlingen zu schauen, "Sonne" war ja da...
 
Die Marmorfensterbank kenne ich aus meiner alten Wohnung, darauf etwas zum wachsen zu bringen ist durch die abwärme recht schwierig.

Ich hab hier jetzt einen Heizkörper der etwa zehn zentimeter Abstand zur Fensterbank hat, darauf ein Brett entsprechend der Abwärme des Heizkörpers gelegt und darüber dann das Anzuchtgewächshaus. (Muss ja nichtmal wirklich was tolles sein, eine Schraubenbox aus dem Baumarkt mit Anzuchterde/ oder was man bevorzugt.

Jedenfalls hat es (bei mir) funktioniert. könnte man abgewandelt mit nem leeren Fruchtzwerg o. ä. abgedeckt mit frischhaltefolie austesten.

Gruß
 
@ peruvianwhite

Deine Growbox sieht super aus ... aber ich glaube meine Frau würde dann ausziehen oder diese vernichten :p

Aber ohh Freude ohh Freude ... heute morgen hat die Nepalese Bell das Licht der Welt erblickt. :w00t:
Und ich meine zu glauben, das die Habanero Hot Lemon auch "durchstößt".

:w00t::w00t:
 
Hey Andre, Glückwunsch zu deinen kleinen Neuzugängen !

Also ich kann nur sagen, man muss unglaublich viel Geduld bei manchen Sorten an den Tag legen.
Z.B. ist heute bei mir nach erst genau 5 Wochen eine Puertorican Yellow gekeimt. Kann schon mal lange dauern.
 
Gut Ding will Weile haben...oder so :D freu mich für dich...scheinen einfach nur etwas länger zu brauchen...


P.S.: Als Newbie habe ich es mit der Größe meines Inkubators wirklich etwas zu gut gemeint. Nächste Saison wird auf Schuhkartongröße reduziert :)
 
Zurück
Oben Unten