Siebter Monat vorbei - Tiefkühlgemüse (Chili-Update)

@Biobrachland Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, möchte ich mal versuchen das zu erklären.
Spinnmilben haben ja ihre Nester zwischen den Zweigen, oder zwischen den Blättern.
Ich ziehe mir also Latex Handschuhe über und gehe zuerst mit einer Hand an das betreffende Nest, sodass ich die Punkte zwischen den Zweigen/Blättern entgegen der Saugluft halte, sodass kein Blatt hinein kommt.
Also niemals direkt mit dem Saugrohr an die Pflanzen gehen, sondern immer mit einer Hand dagegen halten.
Das ist auch schon alles und mit dieser „behutsamen" Technik funktioniert das einwandfrei, wohlgemerkt bei Chilipflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Siebter Monat vorbei - Tiefkühlgemüse

Da ich gerade erkältet bin, kommt der aktuelle Stand etwas früher als sonst, auch wenn es keine große Wachstumssprünge gab. Schuld daran sind nicht die Spinnmilben, denn die sind für's Erste halbwegs unter Kontrolle und an den Chilis hatten sie sowieso nie Interesse. Es liegt eher am Wetter, das eine bunte Mischung aus nass, kalt und nass-kalt bietet. Feinstes April-Wetter mitten im Hochsommer! Es ist jetzt schon seit etwa drei Wochen ziemlich durchwachsenes Wetter aber die nächsten beiden Wochen soll es sogar noch schlechter werden: Tagestemperaturen unter 20 Grad und Nachtemperaturen knapp über 10 Grad... 😶‍🌫️ Die Pflanzen bleiben jetzt aber trotzdem im Gewächshaus, denn irgendwann wird selbst mir das Rumtragen zu blöd. Das kommt noch früh genug im Herbst, um die Chinensen abreifen zu lassen. 😅

Und jetzt wieder die altbekannte Tour durchs Gewächshaus: Die Sweet Palermo ganz links hat mittlerweile die Tatayoyo (Mitte) eingeholt! Das hätte ich niemals gedacht, da die Tatayoyo etwa zwei Monate älter ist und sie im Mai locker vier mal so groß war wie die Sweet Palermo. Die Tatayoyo ist zwar noch minimal höher, aber dafür hängt an der Sweet Palermo mehr dran. Die Ancho Mulato (rechts) gakelt weiter in die Höhe und bequemt sich auch mal, ein paar Beeren zu produzieren. Ich hoffe jetzt auf einen schönen Herbst und wenn die Paprikas vorm ersten Frost doch nicht abreifen sollten, kommen Zweige ins Wasserglas auf die Fensterbank.
107 01.JPG

Bei den anderen Annums hängen auch ein paar Chilis dran. Das wird zwar eine kleine Ernte, aber besser als Nichts und die Sorten lassen sich auch unreif verarbeiten. 🙂
107 02.JPG

Die Scotch Bonnet und die Aji Ahuachapan haben weiter zugelegt und sind nach wie vor am Blühen. Etwas arg spät im Jahr, aber ein bisschen lasse ich die noch in Ruhe. Ab Mitte August werde ich dann wohl Blüten entfernen, damit ich die Chilis nicht bis Weihnachten abreifen lassen muss. Die Bhut Jolokia braucht angeblich noch länger zum Abreifen (100 Tage+ 🥶), aber da sie gerade erst loslegt, lasse ich sie auch noch so zwei Wochen ihr Ding machen.
107 03.JPG

Die Rocotos wachsen fröhlich vor sich hin, aber sind noch immer keine Massenträger. Ich hoffe, dass die jetzt mal langsam im großen Stil Beeren ansetzen, denn sonst kommt ihnen der Winter zuvor. Das Kohlgemüse im Beet wurde von den Schnecken fast vollständig aufgefuttert, wodurch jetzt leider auch die Rocoto im Boden auf dem Speiseplan steht. Zum Glück ist sie groß genug, um das bisher wegzustecken, aber ich habe noch mal einen Schwung Opfersalate ausgesät, um die Schnecken von der Rocoto fernzuhalten.
107 04.JPG

Apropos Schnecken: im Freiland stehen auch noch mal zwei Chilis, die mittlerweile im Visier der Schnecken sind. Brokkoli und Salat sind noch beliebter, aber mittlerweile gehen sie auch ganz gern an die Chilis. Die linke Chili ist eine Sarit Gat und die rechte eine Jalapeño Fundador. Da fand ich ganz interessant, dass die Fundador inzwischen deutlich größer ist, obwohl die Sarit Gat gut zwei Monate älter ist. Das schiebe ich darauf, dass ich bei der Fundador konsequent alle Blüten entfernt habe, während die Sarit Gat mit einem halben Dutzend Beeren beschäftigt war und im Juni kaum gewachsen ist.
107 05.JPG

Und zum Schluss wieder "die Kleinen": nach ein paar Startschwierigkeiten haben sie jetzt Alle Fuß gefasst. 🙂 Besonders die SHP und die Thai Sun tragen ganz ordentlich. Das ist auf jeden Fall ganz nett, hin und wieder auch mal etwas zu Ernten während ich auf die restlichen Chilis warte.
107 06.JPG

Euch Allen einen schönen Sommer mit zweistelligen Temperaturen! Ende August soll es angeblich wieder warm werden.

Zurück
Oben Unten