Sind Chillis schädlich oder nicht?

GrafDerUnterwelt

Chiligrünschnabel
Hi allerseits,

ich habe die Suchfunktion benutzt, leider nichts dazu gefunden.
Ich setze jetzt einfach mal ein paar Schlagworte hier rein und dann komme ich zu meiner Frage:

- Chillis können Magen oder Darmkrebs verursachen
- Chillis sind gegen Prostatakrebs gut
- Chillis machen den Magen kaputt
- Chillis sind sehr gesund, da sie mehr Vitamin C, als Zitrusfrüchte enthalten
- Chillis machen den Geschmackssinn kaputt
- .......usw.

Also mich würde jetzt interessieren, was an den ganzen Gerüchten dran ist. Oben Genanntes wurde von verschiedenen Experten behauptet, aber was ist wirklich wahr daran.

Was mir beim Chillisverzehr immer auffällt ist, dass ich mich mit der Zeit an Soßen wie Tabasco gewöhne und diese nur als leichtes brennen wahrnehme. War aber vor einigen Jahren noch nicht so. Da brannte es immer zweimal *lach*
Ich baue z.B. für nächstes Jahr Habanero White an. Davon möchte ich auf jeden Fall einmal eine pur probieren. Schadet es dann, wenn man solch scharfe Chillis isst, oder brennt es einfach nur wie Seuche?

Vielleicht kann ja mal einer mit diesen Aussagen aufräumen und mir sagen, was daran nun stimmt und was nicht. Von überall wird man zugeballert und das mit zichtausend unterschiedlichen Meinungen!

Ich sag schonmal danke fürs Antworten ;-)

lg,

Hi!

Zu deinen Fragen, es kommt halt immer auf die Menge an. In Indien werden Chilis sogar gegen Darmgeschwüre eingesetzt. Dein Körper sagt dir aber meist schon wen es zuviel ist durch Schluckauf usw. Ich denke wen du normal vernünftig scharf ist passiert nichts. Mir ist auch noch nicht bekannt das es jemandem geschadet hat und ich glaube nicht das du 3-4 Bhuts verspeist und wen ja seh ich da eh keinen sinn drin. Viele hier essen die Chilis eh nicht nur wegen der Schärfe sondern auch wegen dem Aroma was du gut an der Rezeptdatenbank siehst. Und meist werden die harten Sorten wie Bhut oder 7 Pot zb. eh zu pulver oder Soßen verarbeitet.

Also hau rein :D

Hast du denn auch Quellen um die Aussagen der Experten mal nach zu lesen?

Ich denke man kann ohne Angst und Sorge Chilis genießen, wenn man einen gesunden Körper hat.
Wenn natürlich der Körper/Magen vorgeschädigt ist, sollte man vorher einen Arzt befragen.

Patxi hatte auch mal einen Erfahrungsbericht wegen Magengeschwüren gepostet:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8778-post-149925.html#pid149925

In wie weit das im Einzelfall zu betrachten ist, kann ich aber nicht sagen.

Wenn du Gesund bist kannst du auch eine Habanero White Bullet oder so essen, was passieren wird/kann:

-Schluckauf
-Schwitzen
-Kreislaufprobleme
-Glücksgefühle wenn der Schmerz vorbei ist
-Am nächsten Morgen noch einmal auf eine andere Art die Schärfe kennenlernen
-Wenn dein Magen nicht ok ist, eventuell auch übergeben
(das habe ich aber bei mir und im Freundeskreis noch nie erlebt)

Wie gesagt ohne Vorschädigung und Gesundheitliche Probleme ist dem Chiligenuss nichts entgegen zu setzen.
Und ja Chilis beinhalten viel Vitamin C.

Gruß Christian

Ich bin kein Experte, aber ich wage da mal ein paar Vermutungen.

Alles ist in Überdosierung gefährlich - auch Capsaicin.

Wenn ich wählen sollte zwischen Nikotin-, Coffein-, oder Alkohohlsucht, dann wüsste ich, dass ich lieber mehr Chilis esse, als einer der drei vorhergenannten Süchte zu verfallen. Kann mir nicht vorstellen, dass Capsaicin gefährlicher wäre als einer der vorherigen Stoffe.

Wenn du eine Chili pur ist, dann wirst du keinerlei langfristige Folgen befürchten müssen - das haben schon sehr viele hier probiert. Dennoch: Kenn deine Grenzen (siehe Beiträge von Fazer und Habbi Metal, die schneller waren mit Antworten ;)).

Persönlicher Eindruck: auch nach 5 Jahren sehr scharfem Essens noch keinerlei Geschmacksbeinträchtigungen festgestellt.

Persönlich ist mir keiner bekannt, der durch hohen, aber nicht übertriebenen Chilikonsum seinen Magen kaputt gemacht hätte. Aber ich kenn ja auch nicht alle Chiliheads ;).

Das nächste Mal bitte die Quellen zu den Aussagen angeben, wenn sie von Wissenschaftlern gemacht wurden, damit man mal direkt in der Quelle nachlesen kann, was da eig. geschrieben steht. ;)

Und: net so viel nen Kopf machen. Wenn einer ständig zu schnell fährt bzw. gern mal Vollgas gibt, ist das bestimmt gefährlicher, als wenn man ab und an paar scharfe Chilis isst. Von daher natürlich auch alles eine Ermessensfrage, wo man die Prioritäten setzt ;).

Am Ende: lass dirs einfach schmecken :)

Erstmal ist dem Geschmackssinn Chili bzw. Capsaicin vollkommen egal,
weil die Schärfe kein Geschmack ist, sondern bestimmte Rezeptoren reizt
die eigentlich für Temperatur und nicht für Geschmack zuständig sing.
Deshalb kann dieser auch kaum beeinträchtigt werden.
Sicher ist jedoch dass mit der Zeit eine Gewöhnung an die Schärfe stattfindet
und man mit der Zeit leicht scharfes kaum wahrnimmt, und immer schärferes verträgt.
Diese wird sich aber sicher auch wieder geben wenn man längere Zeit nichts scharfes mehr isst.

Ob Chilis nun gut oder schlecht für den Magen sind kommt wohl drauf an wen man fragt.
Wie in anderen Bereichen auch gibt es wohl auch hier Studien die sagen Chilis sind böse
und andere die sagen Chilis haben positive Wirkungen.
Fragt man z.B. Institutionen wie das Chili Pepper Institute New Mexico
oder andere Einrichtungen die ihre Arbeitsplätze der Chili verdanken,
so wie Hersteller von Chili Produkten oder Chili Shops etc. so wird man wohl fast nur positives lesen.
Und Statistiken die z.B. Asiaten oder Indern bescheinigen dass sie Gesünder leben
und dass dem scharf essen zuschreiben, unterschlagen auch gerne dass es auch an
ganz anderen Gewürzen, Zutaten oder gar nichts mit dem Essen an sich zu tun haben muss.

Andererseits scheinen die negativen Auswirkungen die Chilis z.T. zugeschrieben werden
auch bloß auf Vorurteilen zu beruhen, wohl von Europäern die es so scharf nicht vertragen,
und sich sagen: "Das kann ja nicht gesund sein, wenn es so weh tut beim Essen!"

Und so finden sich dann Aussagen wie Chili sei schlecht für die Schleimhäute im Magen,
und andere die meinen scharfes Essen sei im Gegenteil gut für den Magen,
und beuge Gastritis und sonst noch was vor.
Nur wer nun recht hat, und woher und mit welchem Hintergrund die Ergebnisse zustande kamen,
dass ist dabei dann die Frage.

Und im Grunde ist es wie mit allem.
Es kommt drauf an wen man fragt und welche Meinung gerade Trend ist.
(Und Chili ist hier seit Jahren ziemlich im Trend, sehr viele Firmen haben Produkte damit am Markt
und verdienen sicherlich viel Geld mit den scharfen Beeren.)

Fazit: Nix genaues weiß man nicht. Glauben kann man was und wem man will.
Die Wahrheit an sich gibt es meist eh nicht. Ich glaube aber dass es gesunden Menschen
nicht großartig schadet wenn sie ab und zu oder auch öfter scharf essen.
Man sollte es aber wie mit allem auch nicht unbedingt übertreiben.

chilis haben eine reinigende kraft. so wie in indien oder vorder asien genutzt. sie werden ja da überall eingesetzt.
aber wirken im körper "desinfizierend" indem du die "giftstoffe" mit ausschwitzt....

Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen dass es definitiv auf die Dosis ankommt.

Obwohl ich auch Paprika-, Kürbis-, Tomatengewächse und sonst einige Dinge allergisch bin hält es mich nicht davon ab gewisse Sachen zu kosumieren.

Sofern du auf deinen Körper hörst kann dir nicht viel passieren ... Chilis werden in verschiedenen Kulturen in der Medizin eingesetzt ... es kommt auf die Sorte, die Verwendungsart und die Dauer der Behandlung an.

Lass dich einfach nicht verrückt machen, es gibt immer verschiedene Ansichten von "gesunden Sachen".

Hast du nen vorgeschädigten Magen, dann sind Chilis bestimmt nicht gut, aber das kann man auch von Kafee und Tee sagen.

Ist dein Innenleben aber normal fit, dann kannst du getrost Chilis in normalen Mengen essen, das passt prima. Ist wie alles im Leben, eine Frage der Dosis. Es ist viel ungesünder sich jeden Tag X ach so gesunde Brausetabletten einzupfeifen, als eine gut scharfe Chili.

Achja, man gewöhnt sich an Schärfe, aber man entwöhnt sich auch wieder. Das seh ich immwer wieder an meinem Bruder. Frisch aus Indien zurück verträgt er höllisch scharf, ein paar Monate später muss ich aufpassen wie viele Chilis ich bei ner geschwisterlichen Kochsession benutze, da es Brüderlein zu scharf wird ;) :D

Die Gefahr bei Chils ist, dass man einfach Süchtig wird. Sei's die Aufzucht oder der Verzehr. Ich selbst bin nicht sonderlich Schärfe tolerant, schaffe es aber immer wieder mir irgendwelche abartigen Chilis in den Mund zu schieben. Genauso beim Kochen von Chili-Saucen. Obwohl ich weiß, dass die Brühe nur aus Habaneros und Scotch Bonnets besteht, muss ich probieren und verbrenn mir so dermaßen das Maul, dass ich dann die nächste viertel Stunde mit Joghurt im Mund rumlaufe.
Gesundheitlich kann ich nur sagen, es schadet bei Reizdarm. Das geht nach hinten los. Hat ein Bekannter und Chils verbannen ihn sofort auf's Klo.
Bei Magengeschwür (Onkel leidet drunter, isst aber extrem Scharf und hat keine Probleme) und Colitis Ulcerosa (hab ich und habe keine negative Wirkung von Chilis festgestellt) kann man wohl ungehindert scharf essen.
Wobei da jeder Mensch anders drauf reagiert. Man muss sich heran tasten und wenn man sich wohl fühlt ist es wohl Ok.
Ich selbst sehe die Chili als teuflische Vitaminbombe mit den unterschiedlichsten und tollsten Aromen und bahaupte, dass wenn der Körper nicht überreagiert, weil er zu empfindlich ist oder durch Krankheiten angeschlagen ist, total gesund ist.

Hot-Shirty schrieb:
Chilis fördern den Stoffwechsel, und somit die Fettverbrennung!

Wenn ich scharf esse, ess ich meistens viel mehr als sonst und nehme deshalb zu. Nullrechnung xD

Ich merke, dass ich durch Chillies hypernervös werde, weil ich mir ständig den Kopf darüber zerbreche, wie ich die nächste Saison gestalte, wie ich sie richtig pflegen soll, ob die Sortenwahl stimmt usw. Chilli führt deshalb auch zu Schlafstörungen.

Aber: Chilli sorgt für gute Hautdurchblutung und steigert dadurch die Reizsensibilität. :whistling:

Das mit der Durchblutung hab ich auch schon gemerkt. Wenn ich einige Tage etwas schärfer esse, dann ist mein chronischer Tinnitus weitaus weniger schlimm. Also bringt es scheinbar doch was ^^

Hey ich hab auch einen, muss ich mal genauer beobachten xD. Die Ohren gehen auf jeden fall "auf".

Warum sind Chilis scharf? Um sich vor Säugetieren zu schützen. Denn die Samen überleben den Durchmarsch durch den Darm nicht. Vögel hingegen verbreiten die ausgeschiedenen Samen unbeschädigt und haben keine Rezeptoren für Schärfe / Capsaicin. Jedes Säugetier ( außer dem Mensch) lernt aus Fehlern und frisst in Zukunft keine Chilis mehr. :P

Wie bei allem macht es die Dosis. Theoretisch kann man sich auch durch Trinken von zuviel Wasser umbringen...... :angel:

BaaL schrieb:
Hey ich hab auch einen, muss ich mal genauer beobachten xD. Die Ohren gehen auf jeden fall "auf".

Das ist wahr, die gehen echt auf ^^
Oder wie hatten sie es so schön bei den Simpsons gesagt: "nach medizinischen Kenntnissen müsste ihm jetzt Dampf aus den Ohren schießen"! xD

Zurück
Oben Unten