Sind eigefrorene Chilis auch noch zum Trocknen geeignet?

incubuzz1978

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Bekomme die Thai Habanero's von meinem Asia Shop
immer schockgefrostet. Ist es bei der vorangegangenen
Methode noch möglich sie zum trocknen aufzuhängen?
Oder werden sie gleich anfangen zu Gammeln...

Jemand Erfahrung damit?
 
Keine Erfahrung damit, kann mir aber vorstellen das auftauende Beeren net mehr so zum lufttrocknen geeignet sind.
Besser im Dörrgerät machen. Probier es einfach mal mit ein paar an der Luft.
 
Also Habaneros sind doch soweit ich weiss generell sehr schlecht geeignet zum Luftrocknen.
 
Ich glaube das Dir die Habaneros bei Lufttrocknung zu "Gatsch" zuerfallen und dann anfangen zu gammeln.

Mit einem Dörrgerät könnte es vielleicht klappen, aber versuche es vorher lieber mal an ein paar Beeren.
 
Ich denke die Beeren zerfallen beim auftauen bzw. trockenen, da durch das einfrieren die Zellstruktur ja beschädigt wurde! Vielleicht halten sie auch! :huh:

Ich hab es noch nicht probiert, aber wenn du sie zu Pulver machen willst ist es ja egal ob sie zerfallen oder nicht! Wenn sie gemahlen sind merkt sowieso keiner mehr ob die Beere ganz war oder nicht!
 
Also ich hab das mit Dutch Red probiert. Da hat es funktioniert. Ausm Gefrierfach geholt und liegen gelassen. Waren ohne Schimmel problemos getrocknet. Allerdings bin ich der Meinung das es mit Habbis nicht funktioniert.
 
Dann leiste ich jetzt eben Pionierarbeit ;-)
und werd versuchen... will Pulver draus machen...
Danke für die Antworten :)
 
Hallo!
Dazu habe ich auch noch eine Frage. Ich habe gefrorene Habaneros erstanden und diese aufgetaut.
Wenn ich die jetzt klein schnipple und auf ein Küchenpapier bzw. in einer Lage in eine Schale lege müssten die doch auch problemlos trocknen, oder?
LG Conny
 
Theoretisch müssten sie schon trocknen, wenn die Stücken nicht so groß sind. Allerdings glaub ich, dass sie nach dem Auftauen recht matschig sein werden, was das mit den Stücken eher schwer macht.
 
purzelchen schrieb:
Theoretisch müssten sie schon trocknen, wenn die Stücken nicht so groß sind. Allerdings glaub ich, dass sie nach dem Auftauen recht matschig sein werden, was das mit den Stücken eher schwer macht.

Habe jetzt mal einen Versuch gestartet und die doch recht matschigen Habis mit einer Schere zerschnippelt (finde das macht sich bei Chillies besser wie mit dem Messer). Jetzt trocknen sie in der Küche vor sich hin. Mal sehen ob es was wird.
 
wenn ich auch mal eminen senf dazugeben darf...
also normal gefrostete werden schon matschig.
aber bei incubuzz1978 stand ja schockgefrostet. soweit ich weiss is schockfrosten ja extra dafür da das die schoten so schnell den gefrierpunkt erreichen das sich keine eiskristalle bilden die die zellstruktur zerstören.
müsste bei schockfrost also gehen sie wieder aufzutauen und zu trocknen. vieleicht spendiert uns incubuzz1978 auch eine antwort was aus seiner pionierarbeit geworden ist.
 
pestron schrieb:
also normal gefrostete werden schon matschig.
aber bei incubuzz1978 stand ja schockgefrostet. soweit ich weiss is schockfrosten ja extra dafür da das die schoten so schnell den gefrierpunkt erreichen das sich keine eiskristalle bilden die die zellstruktur zerstören.
müsste bei schockfrost also gehen sie wieder aufzutauen und zu trocknen. vieleicht spendiert uns incubuzz1978 auch eine antwort was aus seiner pionierarbeit geworden ist.

Hallo,
also ich habe meine Habaneros mittlerweile fertig getrocknet. Wie schon geschrieben, erst mit der Schere klein geschnippelt und dann in einer flachen Schale am Fenster (wo doch noch die Sonne reinscheint) getrocknet und in meine Gewürzmühle gefüllt.
Hat also prima geklappt :)
 
Zum Thema Habbis lufttrocknen (gefrohren weiß ich a net) einfach quer durchschneiden, und liegenlassen... funktioniert einwandfrei - ohne Schimmel - hab das mal mit ca. 300g Habbis aus dem Supermarkt gemacht - keine Probleme!
 
Zurück
Oben Unten