Sind es Thripse???

al_ja

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Habe heute abend mal meine Pflanzen "gespühlt" soviel gegossen dass das Wasser unten rausläuft und dabei sind mir nach 10 min als ich den Untersetzer entleert habe viele kleine weiße längliche sich bewegende Tierchen aufgefallen und ich habe natürlich direkt die Erde inspiziert...dabei hab ich an der Oberfläche 1 oder 2 dieser Larven? gesehen.

Sind das Thripse?


Uploaded with ImageShack.us

oder was könnte noch in meinen Töpfen rumkreuchen?

Gruß Alex
 
Kannst du bitte für die Blinden (so wie mich) die Larven markiern ?

Ich bin (wie man in Österreich sagt) schaßaugad.
 
Ich könnte jetzt einen roten Rand um das ganze Bild ziehen ;) ich rede von den ca. 200 kleinen weißen "Strichen" die sich überall im Wasser befinden...sieht man die wirklich nicht oder dachtest du nicht das es so viele sind?
 
ok ....

ich dachte da eher an Ausschwemmungen von der Erde oder so. *g*

Das bewegt sich alles :blink:
 
Man erkennt zwar nicht viel aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dass es sich um Larven von Trauermücken handelt. Könnten auch irgendwelche Fadenwürmer sein, glaube ich aber eher weniger.
 
ja deswegen war ich ja so verwundert...was kann denn alles kleines weißes in erde wohnen?
 
da würd echt eine Makroaufnahme was helfen.

So ist das alles nur ein Ratespiel.
 
Genau, oder untersuch die biester mal mit der Lupe und gib nen ordentlichen Steckbrief ab :) hast du mit Trauermücken zu Kämpfen oder eher weniger?

Edit: Thripse legen zwar auch Eier aus denen Larven schlüpfen aber die halten sich soweit ich weiß nicht im Erdboden auf.
 
also lupe oder ne kamera besorgen und steckbrief schreiben ;)...
bis jetzt hab ich nie irgendwelche schädlinge gesehen auch nix fliegendes um die pflanze bzw lampe
 
Das hier sind z.B. Springschwänze, sind vllt. auch ein heisser Kandidat :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/Protaphorura_armata.jpg
 
ich werd das ganze einfach mal beobachten und so viele wie es waren / sind müsste es wenn es ein schädling ist ja den pflanzen schaden...solange das nicht der fall ist werde ich keine mittelchen oder bekämpfungen einleiten...danke schonmal für euren rat und die vorschläge
 
Zurück
Oben Unten