Sind Wildsorten robuster gegen Schädlinge?

Dann ist das natürlich ein interessanter Ansatz. Eine Baccatum oder eine Pubescens mit den Eigenschaften einer Wildsorte hätte natürlich was. Mit wie vielen Generation würdest du denn Schätzungsweise rechnen bis du was einigermaßen stabiles hast?
 
  • Like
Reaktionen: mph
Keine Ahnung. Noch habe ich keine Mutterpflanzen. Das dauert bestimmt noch bis nächste Saison. Da wollte ich sowieso eine Lemon Drop anbauen. Ist nur die Frage wo ich Praetermissum-Pollen oder Saatgut her bekomme.
 
C.flexuosum ist sehr resistant für alle Arthropoda (Läuse, Milben ...).
Hatte eine grosse Infektion des Polyfagotarsonemus latus 2011,2012 und 2013 aber flexus hatte kein Problem. Sie könnte schon Unsymptomatische Infektiontraegere gewesen, weiss nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich habe gerade gesehen das IPK wohl schon Kreuzungen im Angebot hat. Wäre vielleicht ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Noch habe ich keine Mutterpflanzen. Das dauert bestimmt noch bis nächste Saison. Da wollte ich sowieso eine Lemon Drop anbauen. Ist nur die Frage wo ich Praetermissum-Pollen oder Saatgut her bekomme.

Von mir. Habe C.prae CGN22795 in Anbau,4 oder 5 Stück. Samen habe ich viele von 2010, sie keimen ~70%.
 
Dann ist das natürlich ein interessanter Ansatz. Eine Baccatum oder eine Pubescens mit den Eigenschaften einer Wildsorte hätte natürlich was. Mit wie vielen Generation würdest du denn Schätzungsweise rechnen bis du was einigermaßen stabiles hast?

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich sah mal ein Kreuzungsschema der Chiliarten. Da war allerdings die Pubescens außen vor, die ließ sich nur im eigenen Genpool "kreuzen". Da wird man wohl nix aus 'ner Wildsorte reinbringen können.
 
Ich weiß das sie kaum bis gar nicht anfällig gegen Braunfäule sind. Die halten nasses Wetter besser aus wie die "normalen" Sorten.

Das teste ich mal aus. Habe drei Wildsorten im Anbau (Gala, Dwarf Chiltepin, Madre de Rios) und da ich eh aus allen Nähten platze lasse ich die einfach mal draußen stehen. Soll ja eh ein mieser Sommer werden ... ;)
 
@dinsdale
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich sah mal ein Kreuzungsschema der Chiliarten. Da war allerdings die Pubescens außen vor, die ließ sich nur im eigenen Genpool "kreuzen". Da wird man wohl nix aus 'ner Wildsorte reinbringen können.

Dann schreib das doch mph und nicht mir wenn ich ihm auf etwas antworte!? :banghead:

Das teste ich mal aus. Habe drei Wildsorten im Anbau (Gala, Dwarf Chiltepin, Madre de Rios) und da ich eh aus allen Nähten platze lasse ich die einfach mal draußen stehen. Soll ja eh ein mieser Sommer werden ... ;)

Nachtschattengewächse aus feuchteren Regionen haben nun mal diese "Resistenz", vor allem aber Tomaten. Die Wildsorten der Tomaten z.B. kann die Braunfäule gar nichts anhaben. Bei Paprika Gewächsen ist ähnliches beobachtet worden.
 
Zurück
Oben Unten