Slappy´s erste Schritte.... Chili, Paprika, Tomaten, Garten. !FREMDERNTE

Hey.

Habe mir jetzt mal einen Dörrautomaten von einem Arbeitskollegen geliehen um zu testen. Werde es jetzt mal mit Tomaten machen die Tage.
Aber eine andere Frage. Hat jemand ein gutes Rezept für eine Soße mit scotch bonnet? Hab 18 Stück geschenkt bekommen und würde gerne etwas daraus machen... Bilder von einem Teil der Chili ist auf der letzen Seite oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist echt unfassbar was du alles angepflanzt hast! Mais, Tomaten, Gurken, Chilis uvm.

Es freut mich, das bei dir alles so gut läuft, es macht Spaß deinen Thread zu verfolgen. Ich beneide dich allerdings um deinen Garten. Ich habe schon so viele Ideen, was ich nicht alles anbauen könnte, wenn ich den Platz hätte.

Aber Mais anzubauen, da wäre ich nicht drauf gekommen, ist aber eine super Idee. Woher hast du da denn die Samen? Nur für Fall das ich mal ein Haus haben sollte :woot:

Ich bin schon jetzt gespannt, was du nächstes Jahr alles anbauen wirst.

Ich bin zwar erst ein Anfänger, aber trotzdem großes Lob an dich und deine Riesen Ernte.
 
Hey,
vielen vielen Dank für das große Lob:happy:
Es ist ja auch mein erstes Jahr als Gärtner und deshalb wird einfach mal alles mögliche ausprobiert, wobei stimmt eigentlich auch nicht. Hätte ich alles ausprobiert gäbe es noch viel mehr Abwechslung, immerhin habe ich 96m² Beetfläche.... Aber egal.

An die Maiskörner bin ich wie auch zu den Buschbohnen, den Tomaten und zweierlei Salat (leider nicht geklappt dieses Jahr) durch eine Ärztin hier in der Klinik bekommen. Haben uns so unterhalten was es neues gibt und da kann dann halt irgendwann die Info von mir das ich jetzt Kleingärtner bin. Nach vielen Gesprächen um Tipps zu bekommen kam die irgendwann mal um die Ecke mit dem Saatgut und meinte nur, viel Spaß damit.... Sie hat ihr Saatgut von Bingenheimer Saatgut und vermehrt jedes Jahr auch etwas selber.

Leider waren die geernteten Maiskolben aber noch nicht soweit. Haben uns durch den einen reifen in die Irre führen lassen, ich hätte kotzen können... Jetzt sind nur noch ganz wenige an den Pflanzen. Hoffe die schmecken dann wenigstens.

Nächstes Jahr wird auf jeden Fall anders, das steht fest.
Mein Problem ist, ich habe eine Windenart im Beet, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Deshalb werde ich wahrscheinlich die gesamte Fläche abdecken, viel mit Töpfen arbeiten und nur 4-5 Beete a 240x120cm anlegen.
Aber das werdet ihr natürlich nächstes Jahr mit verfolgen können im neuen Faden;):thumbsup:
 
vielen vielen Dank für das große Lob:happy:
Es ist ja auch mein erstes Jahr als Gärtner und deshalb wird einfach mal alles mögliche ausprobiert

Das Lob hast du dir eben wirklich verdient.
Aber für dein erstes Jahr, hast echt viel gemacht.


irgendwann mal um die Ecke mit dem Saatgut und meinte nur, viel Spaß damit.... Sie hat ihr Saatgut von Bingenheimer Saatgut und vermehrt jedes Jahr auch etwas selber.

Das ist schon mal gut zu wissen, es wir bei mir noch ein paar Jahre dauern, aber irgendwann kann ich das auch alles anbringen, weil ich endlich den Platz habe.


Leider waren die geernteten Maiskolben aber noch nicht soweit. Haben uns durch den einen reifen in die Irre führen lassen, ich hätte kotzen können... Jetzt sind nur noch ganz wenige an den Pflanzen. Hoffe die schmecken dann wenigstens.

Nein! Das ist ja echt ärgerlich, reifen die denn nicht auch nich irgendwie nach? Wäre ja schade, wenn du aus dem bereits geernteten Mais nichts machen könntest.

arbeiten und nur 4-5 Beete a 240x120cm anlegen.
Aber das werdet ihr natürlich nächstes Jahr mit verfolgen können im neuen Faden;):thumbsup:

Ich warte jetzt schon ganz gespannt :thumbsup:

immerhin habe ich 96m² Beetfläche....

:wideyed::wideyed::eek: Neid :sorry::oops:
 
Nein! Das ist ja echt ärgerlich, reifen die denn nicht auch nich irgendwie nach? Wäre ja schade, wenn du aus dem bereits geernteten Mais nichts machen könntest.

Keine Ahnung. Daran habe ich nicht gedacht und die Dinger entsorgt.
Es gab aber bereits einige Fehlschläge, so das mein Kompost schon voll ist.... Gehört dazu, hat ,man mir zumindest so gesagt:laugh:

Ich kann dir nur empfehlen mal nach einem Kleingartenverein zu schauen und sich da auf die Warteliste setzen zu lassen. Das war eine meiner besten Entscheidungen die ich bisher getroffen habe.
Und ja, es ist viel Arbeit, aber irgendwie auch Entspannung. Ich habe im Schnitt ne 45-Stunden-Woche mit wechselnden Schichten (jeder Tag kann anders sein) plus zwei kleine Kinder und ich finde trotzdem genug Zeit für den Garten, auch wenn es mehr sein könnte.
 
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin am Tag wegen der Arbeit 11 Stunden unterwegs. Nachdem ich dann gekocht habe, ist es meist schon 20 Uhr, da habe ich ehrlich gesagt dann keine Lust noch mal ins Auto zu steigen und zu einem Garten zu fahren.

Ich mache das beste aus meiner jetzigen Situation und Bau das an was geht. Wenn ich dann einen Garten haben, ist die Freude alles zuhause im Garten zu haben noch größer.

Aber trotzdem danke für den tip.
 
So,
viel wird hier dieses Jahr nicht mehr passieren, einfach weil die große Hauptsaison doch langsam zu Ende geht. Jetzt geht es hauptsächlich nur noch darum den Rest reifen zu lassen und zu verwerten. Apropos verwerten..... Ich hatte ja Chilis geschenkt bekommen. Diese lagen jetzt die ganze Zeit in der Küche und warteten darauf genutzt zu werden. Das ist gestern Abend endlich passiert......:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich wollte eigentlich eine Chilisoße machen, so eine die man wie Ketchup nutzen kann. Nunja, für einige hier ist das wahrscheinlich geglückt, für mich ist es doch ne Nummer zu scharf geworden um so genutzt zu werden, aber trotzdem lecker.:thumbsup: Gesamtmenge 630 ml!

Da ich mich ja nie an vorgaben halten kann, wurde hier etwas gespielt.
Als Basis wurde das Rezept von Jamie Oliver genommen.
Doch anstatt der Cayenne wurden die Carribean Bell Pepper aka Scotch bonnet genommen und davon 15 Stück (10 mit Innenleben, 5 ohne) das entsprach genauen 66g und anstatt der genannten Tomaten wurden 570g Cocktailtomaten genutzt (die aufgeplatzten der Tagesernte).
Dazu kam dann noch 1 Tl Kurkuma, 1 Tl Piment, 10g Ingwer
Das nächste mal kommt mehr Ingwer rein, etwas Rauch (in welcher Form auch immer) und anstatt Zucker kommt etwas Obst (wahrscheinlich Mango) rein, sowie mehr Tomaten.
Für meine aller erste Chillisoße ist es ganz passable geworden. Ein Teil von euch wird die mal kosten dürfen bzw müssen in Oberursel. Möchte gerne die Meinungen von den alten Hasen haben. Eventuell ist es ja auch in Wirklichkeit der letzte misst und ich finde es nur gut weil ich das richtig gute Zeug nicht kenne;)

DSC05651.JPG
 
Toll, was du in diesem Jahr gegärtnert hast. Im ersten Jahr? Kaum zu glauben. :wideyed:
Hat richtig Spaß gemacht deinen Thread zu lesen! :thumbsup:
 
Toll, was du in diesem Jahr gegärtnert hast. Im ersten Jahr? Kaum zu glauben. :wideyed:

Vielen vielen Dank. Ich war auch teilweise überrascht:laugh:

Hat richtig Spaß gemacht deinen Thread zu lesen! :thumbsup:

Das spornt mich auf jeden Fall an nächstes Jahr weiter zu machen und vor allem euch daran Teilhaben zu lassen:thumbsup:
Soviel vorab. Es wird ganz anders und vor allem wird es auch deutlich mehr Chili geben;)



Aber bis dahin wird es hier schon noch das ein oder andere update geben, nur halt ohne große Neuheiten:alien:
 
Gestern kam ein.... Beutel mit der Post.
Jetzt kann ich Samen verpacken.....

IMG-20180901-WA0001.jpg


1100 Druckverschlussbeutel der Größe 40/60 in 90my sollen es sein. Die erste Stichprobe ergab 104 im Beutel.
Allerdings habe ich keine Lust alle zu zählen. Wird schon grob passen;)
 

Anhänge

  • IMG-20180831-WA0001.jpg
    IMG-20180831-WA0001.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten