SLP Improved Naga Cross, Gratis Zugabe von Semilas. Der Anbau- und Vergleichs-Faden

Ich hab jetzt gerade mal eine Frische probiert und danach zwei mit Kernen und Plazenta in meiner Nudelsauce verarbeitet.

Also mehr als eine gute 10 würde ich der jetzt nicht geben.
Geschmacklich super chinensig aber nix besonderes.
Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Gibs da sonst schon Erfahrungen/Meinungen?
 
Über die Verkostung kann ich noch nichts aussagen, obwohl sich mittlerweile eine Beere anbietet... mal schauen 🥵.
Aber die Verfärbung geht offensichtlich auch bei meinen über orange in ein leuchtendes rot, wie @Mütze ja schon wunderschön dokumentiert hat. Selbst mein kleines, etwas zögerliche Pflänzchen (zweites Bild) macht schöne Fortschritte.
IMG_2220-1.jpeg
IMG_2222-1.jpeg
 
Also dann... ich habe die SLP Improved Naga Cross immer mit meiner Bhut Jolokia Strain II verglichen, weil mir die beiden in Wuchs, Beerenform und Reifeprozess sehr ähnlich vorkamen. Deshalb bleibe ich auch heute bei diesem Vergleich. Man möge mir dieses wenig wissenschaftliche Vorgehen verzeihen :). Heute wurden also je eine Beere geerntet, seziert und verkostet...🥵

SLP Improved Naga Cross --------------------------------------------Bhut Jolokia Strain II
xSLP Improved Naga Cross.jpeg
xBhut Jolokia II.jpeg

xSLP Improved Naga Cross 2.jpeg
xBhut Jolokia II 2.jpeg

xSLP Improved Naga Cross 3.jpeg
xBhut Jolokia II 3.jpeg


Ich habe nur den untern Drittel von beiden Beeren verkostet... 🔥

Geruch:
SLP riecht fruchtig, schärfe kommt in der Nase nicht allzu stark heraus, sonst typisch Chinense
BJ riecht etwas grasig, schärfe sticht in die Nase
Geschmack:
SLP schmeckt fruchtig, einen kurzen Moment meint man sogar eine süsse Note zu empfinden. Die Schärfe steig dann erst allmählich auf und greift dann aber schon heftig um sich.
BJ schmeckt grün oder eben etwas gasig 🥬, lässt aber nicht viel Zeit und Raum zum kosten, die Schärfe überwiegt und brennt sofort teuflisch 👿 .

Sehr schwierig für mich, diese beiden sehr scharfen Beeren zu vergleichen. Nach meinem subjektiven Empfingen hat die SLP ein etwas bekömmlicheres Aroma und das Feuer 🔥 setzt etwas zaghafter ein, kommt dann aber auch voll durch 🥵.

Bin gespannt auf andere Verkostungsberichte ;).
 
Also dann... ich habe die SLP Improved Naga Cross immer mit meiner Bhut Jolokia Strain II verglichen, weil mir die beiden in Wuchs, Beerenform und Reifeprozess sehr ähnlich vorkamen. Deshalb bleibe ich auch heute bei diesem Vergleich. Man möge mir dieses wenig wissenschaftliche Vorgehen verzeihen :). Heute wurden also je eine Beere geerntet, seziert und verkostet...🥵

SLP Improved Naga Cross --------------------------------------------Bhut Jolokia Strain II
Anhang anzeigen 262275Anhang anzeigen 262276
Anhang anzeigen 262277Anhang anzeigen 262278
Anhang anzeigen 262279Anhang anzeigen 262281

Ich habe nur den untern Drittel von beiden Beeren verkostet... 🔥

Geruch:
SLP riecht fruchtig, schärfe kommt in der Nase nicht allzu stark heraus, sonst typisch Chinense
BJ riecht etwas grasig, schärfe sticht in die Nase
Geschmack:
SLP schmeckt fruchtig, einen kurzen Moment meint man sogar eine süsse Note zu empfinden. Die Schärfe steig dann erst allmählich auf und greift dann aber schon heftig um sich.
BJ schmeckt grün oder eben etwas gasig 🥬, lässt aber nicht viel Zeit und Raum zum kosten, die Schärfe überwiegt und brennt sofort teuflisch 👿 .

Sehr schwierig für mich, diese beiden sehr scharfen Beeren zu vergleichen. Nach meinem subjektiven Empfingen hat die SLP ein etwas bekömmlicheres Aroma und das Feuer 🔥 setzt etwas zaghafter ein, kommt dann aber auch voll durch 🥵.

Bin gespannt auf andere Verkostungsberichte ;).
Sehr schön dargestellt! Was Form und Farbe angeht, schauen sich die beiden Sorten wirklich zum verwechseln ähnlich. Hast du vor sie kommende Saison wieder anzubauen oder lohnt es sich deiner Meinung nach nicht?
 
Hast du vor sie kommende Saison wieder anzubauen oder lohnt es sich deiner Meinung nach nicht?
@Wild Boar Garden - Ich werde sicher einige Körner von einer Beere nehmen und nächste Saison wieder einen Versuch starten. Wie man sagt, ist sie ja noch nicht wirklich stabil und Veränderungen sind zu erwarten, genau das interessiert mich. Wie ich hier früher schon mal erwähnte, war sie nicht sonderlich keimfreudig im Vergleich zu anderen Chinensen. Später hat sie sich aber zu einer wundervollen Pflanze entwickelt und hat vor allem jede Menge Beeren angesetzt. Diese werden nun aber wohl im Wintergarten reifen müssen... zusammen mit einigen anderen Spätreifer. Nur, lesson learned; ich werde nächste Saison schon viel früher mit der Aufzucht anfangen, nicht erst ende Januar 🙄. Und natürlich hoffen wir alle auf einen besseren Sommer! Also ja, Körner von meiner SLP Improved Naga Cross werden am Start sein und ich bin mal gespannt was daraus wird :).
IMG_2273-1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten