SLP Improved Naga Cross, Gratis Zugabe von Semilas. Der Anbau- und Vergleichs-Faden

@Pepone Freut mich wenn sie gefallen :)

Bei mir bilden sich bei den meisten chinensen die ich dieses Jahr im Anbau habe momentan Blüten. Ich habe die alle schon am 13.12.20 ausgesät, also sind die mittlerweile auch schon 3 Monate alt. Die aktuellen 11x11 Töpfe sind nun auch schon komplett durchwurzelt. Ich hatte die sehr kühl bei ca.17 °C bis 18° C im Keller stehen mit ausreichend Kunstlicht. Deswegen sind die kaum in die Höhe gegangen und sind sehr gedrungen gewachsen. Ich habe versuchsweise eine Pflanze aus dem Keller (18°C) mit ins Wohnzimmer (24°C) genommen und die hat sich in der Höhe in 2 Wochen verdoppelt. Ich habe im Wohnzimmer natürlich auch andere Lichtverhältnisse. Die einzelne Pflanze schaut vom Entwicklungsstadium auch komplett anders aus, obwohl sie genau gleich alt ist und wiegesagt nur die 2 Wochen Unterschied in Temperatur und Licht hatte :)

Beispiel:

Anhang anzeigen 230849
Anhang anzeigen 230850


Ich hoffe das hat deine Frage zumindest ein bisschen beantworten können :D
 
So jetzt hier mal meine. Hat bei der Blattlausplage doch einiges abbekommen, gerade an den frischen Austrieben.
IMG_20210318_190608.jpg
 
Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder ein kleines Update zum Stand der Pflänzlein. Ganz zufrieden bin ich mit der Entwicklung nicht, aber man muss es nehmen wie es kommt ;)

Improved Naga Cross 1:

DSC_8727.JPG

DSC_8728.JPG


Improved Naga Cross 2:

DSC_8731.JPG

DSC_8732.JPG


Improved Naga Cross 3:

DSC_8734.JPG

DSC_8735.JPG


Nahaufnahmen:

DSC_8708.JPG

DSC_8712.JPG


Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
heute mal wieder ein kleines Update zum Stand der Pflänzlein. Ganz zufrieden bin ich mit der Entwicklung nicht, aber man muss es nehmen wie es kommt
Schön zu sehen, dass die SLP Improved Naga Cross gedeihen 👏. Ich bin auch einer der Glücklichen, die diese Spezies gratis mitgeliefert bekam. (Oktober 2020 Bestellung bei Semillas) Sie hat sich nicht von der keimfreudigen Seite gezeigt, aber ich konnte doch 3 schöne Pflänzchen aufziehen. 2 hab ich noch, 1 wurde verschenkt.
IMG_1365.jpeg
IMG_1364.jpeg
IMG_1362.jpeg


Sie entwickelt im Moment viele Blüten aber Schoten hats noch keine. Ich habe möglicherweise etwas zu spät angefangen, es war bereits zweite Hälfte Januar. Bin sehr gespannt was daraus wird...

Lieber Gruss und allseits gutes Gelingen! ;)
 
Ob ich hier wohl kurz den weitern Fortschritt meiner SLP Improved Naga Cross kommentieren darf...? Nein? Ich tu's trotzdem ;) .
Das nasskalte Wetter behagt ihr überhaupt nicht. Sie lässt viele Blühten einfach fallen :(. Darum ist die Freude gross, dass sich nun doch die erste Beere zeigt :happy:.

IMG_1539.JPEG
IMG_1543.JPEG
IMG_1540.JPEG


Ich frage mich, wie es den vielen anderen SLP Improved Naga Cross geht, die überall gezogen werden...?
 
Die jüngsten sonnigen und warmen Tage haben nun auch meinen beiden SLP Improved Naga Cross Beine gemacht. Pflanze Nr 1 hat ordentlich Beeren angesetzt und die etwas zögerliche Pflanze Nr 2 kommt mittlerweile auch ganz gut voran. Ich stelle fest, dass die Früchte von der Form und der ganzen Morphologie her, kaum von der Bhut Jolokia II Red zu unterscheiden sind...

IMG_1712SLP1-1.jpg
IMG_1709 SLP1-2.jpg
IMG_1710BJII.jpg


Frage in die Runde: Wie gedeihen Eure SLP Improved NX? Gibt es schon reife Exemplare? Wie scharf sind sie?
Wir sind hier doch auf dem Anbau- und Vergleichs-Faden...
 
@Trawi Deine Pflanzen schauen ja schon super aus und haben auch schon einige Früchtchen. Meine haben auch endlich mal mit der Fruchtproduktion gestartet. Ich werde die Tage ein Update zu meinen Pflänzchen bringen :) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

wie versprochen hier auch mal wieder meine 3 Pflänzchen ;)

DSC_8741.JPG


Improved Naga Cross - 1:

DSC_8715.JPG
DSC_8716.JPG

DSC_8718.JPG

DSC_8720.JPG


Improved Naga Cross - 2:

DSC_8724.JPG

DSC_8726.JPG

DSC_8729.JPG

DSC_8728.JPG


Improved Naga Cross - 3:

DSC_8731.JPG

DSC_8734.JPG

DSC_8737.JPG

DSC_8736.JPG


Bei den drei Exemplaren schauen die Beeren leicht unterschiedlich aus. Bei Nummer 1 und 3 scheint sich die längliche Naga durchzusetzen. Bei Nummer 2 könnte der Kreuzungspartner dominant sein, da die Früchte kürzer und runder sind.

Insgesamt haben die Pflanzen sich sehr schwer mit dem Wetter getan und viele Früchte hängen auch nicht dran. Der Wuchs und die Anzahl der Beeren an Pflanze Nummer 3 gefallen mir am besten :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt haben die Pflanzen sich sehr schwer mit dem Wetter getan und viele Früchte hängen auch nicht dran. Der Wuchs und die Anzahl der Beeren an Pflanze Nummer 3 gefallen mir am besten :)
Ja, das 2021 Sommerwetter wurde von unseren Chilis offensichtlich nicht allzu sehr geschätzt. Trotz allem kämpfen unsere SLP Improved Naga Cross ums überleben. Deine sehen doch ganz ordentlich aus. Eigentlich würde mich ja interessieren, was von dieser Spezies original in etwa zu erwarten wäre... Welche Form, welche Schärfe, welches Aroma (falls noch eins zu erkennen ist) und vor allem, für was steht überhaupt "SLP" ? Klingt jetzt wieder sehr dilettantisch... aber das bin ich nun mal...
 
Zurück
Oben Unten