Smurrf 2021 - es geht wieder los

Irgendwie hänge ich hier ein bisschen hinterher. Die kleinen sind schon ordentlich gewachsen. Neue Bilder muss ich allerdings erst noch machen. Ich schreibe mal was bis jetzt geschehen ist.

Umtopfen aus der Keimbox
Ein paar Tage nach der Aussaat ließen sich die ersten Keimwurzeln blicken. Nach ca. 2 Wochen ist das meiste gekeimt.

chili-forum-37-4.jpg

chili-forum-37-5.jpg


Der große Vorteil an den Boxen ist, dass die Keimlinge schon in der Box die Samenhülle abstreifen. Falls das nicht von selbst geschieht, kann man sie ganz leicht abstreifen, da die Samenhülle gut durchfeuchtet ist.

chili-forum-37-6.jpg

Hier ist mein verwendetes Werkzeug zu sehen. Mehrere Pinzetten mit verschiedenen Spitzen für die Samen und Keimlinge, ein Taschenmesser, diverse Schalen, eine Sprühflasche, Pikierwerkzeug und ganz wichtig ist für mich eine gute Lupe.

Die Keimlinge kamen bei mir erstmal in 2-4cl Schnapsbecher mit eingebrannten Löchern. Das Substrat ist normale Bauhaus Blumenerde mit etwas Kokos gemischt, damit sie nicht zu stark gedüngt ist.

chili-forum-37-2.jpg

chili-forum-37-3.jpg


Das Umtopfen ist ganz einfach. Schnapsbecher mit Substrat vorbereiten. Das Zewa aus der Keimbox nehmen und die Wurzeln mit den Pinzetten vorsichtig aus dem Zewa befreien. Danach ab in den in den "Topf", mit dem Pikierstab platzieren und angießen. Vorbereitete Etiketten vereinfachen das beschriften auch noch.

chili-forum-37-11.jpg


Das ist also so ca. der Stand von vor 1-2 Wochen. Auf jeden Fall müssen sie jetzt dringend in die nächst größeren Töpfe.
 
Umzug in den Keller

Gestern ging es für die kleinen in den Keller. Hier ist genug Platz und Licht vorhanden. Es ist echt schön zu sehen, dass die LEDs von @led-tech auch in der vierten Saison noch wie am ersten Tag funktionieren.
chili-forum-37-12.jpg

chili-forum-37-14.jpg

chili-forum-37-16.jpg

Leider sind mir die Baccatums etwas vergeilt. Eigentlich sollten sie nicht zu lange unter wenig Licht neben der Anzuchtstation stehen. Nun ja es kam doch anders. :banghead: Tiefergelegt sollten sie sich aber unter normalen Bedingungen wieder erholen. Dafür sieht der Rest gut aus.

Rocoto Manzano Amarillo
chili-forum-37-15.jpg


PDN X Douglah
chili-forum-37-17.jpg


Pink Tiger
chili-forum-37-18.jpg


Die meisten Keimlinge standen jetzt ca. 4 Wochen in den Schnapsbechern. Das war zwar länger als geplant, dafür gibt es gleich 10x10cm Töpfe ( 0,7l) statt der üblichen 7x7cm (0.25l) Töpfe. Den Kokosanteil in der Bauhaus Blumenerde habe ich auch 20% reduziert. Der Rest wird heute noch umgetopft.
chili-forum-37-19.jpg

chili-forum-37-20.jpg

chili-forum-37-21.jpg
 
Eine schöne Pflanzenparade hast du da!

Wünsche dir eine erfolgreiche und schädlingsfreie Saison!
 
Keimrate

Ich habe mittlerweile die Keimraten im ersten Post ergänzt. Die meisten Sorten waren dieses Jahr von Semillas und haben wirklich außerordentlich gut gekeimt. Nur die Starfish Yellow von Semillas hat mich im Stich gelassen. Die anderen Ausfälle waren Altbestände, von denen ich eh keine großen Erwartungen hatte.

Capsicum baccatum
  • (Aji Cristal) (0/3) 0%
  • Aji Pineapple (3/3) 100%
  • Lemon Drop (6/6) 100%
  • Rain Forest (7/8) 88%
  • Starfish Yellow (0/3) 0%
  • Sugar Rush Peach (2/3) 67%
  • Trepadeira Do Werner (3/3) 100%

Capsicum chinense
  • 7Pot Brainstrain Yellow (2/3) 67%
  • (Aji Dulce Amarillo) (0/5) 0%
  • CGN 21500 (3/3) 100%
  • (Datil) (0/4) 0%
  • (Habanero Cristina) (0/2) 0%
  • Improved Naga X F2.1 (3/3) 100%
  • Jays Peach Ghost (3/3) 100%
  • Jigsaw (2/3) 67%
  • Limón (3/3) 100%
  • Monkey Face Yellow (3/3) 100%
  • PDN X Douglah 2.3 (3/3) 100%
  • Pimenta da Neyde (3/3) 100%
  • Pink Tiger (3/3) 100%
  • Trinidad Moruga Caramel (3/3) 100%
  • (Trinidad Scorpion Red) (0/3) 0%
Capsicum pubescens
  • Brown Rocoto (3/3) 100%
  • Giant Rocoto (3/3) 100%
  • Rocoto Manzano Amarillo (3/3) 100%
  • Rocoto Mini Olive (3/3) 100%
  • Rocoto Turbo Pube (3/3) 100%

Die restlichen Keimlinge haben jetzt auch ihren Weg in die größeren Töpfe gefunden.
chili-forum-37-22.jpg
 
Zurück
Oben Unten