SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Ja genau, im Haka sollte für die meisten Fälle genug Mg enthalten sein.
Ich habe einfaches Bittersalz (MgSO4, wurde als Tannendünger verkauft). Da es das 5 kg Paket so günstig gab, habe ich jetzt für die nächsten Jahrzehnet ausreichend. Wenn du willst kann ich dir gern im Brief was schicken, braucht man ja nicht soviel von. Ich habe 2 g/l benutzt, wird aber teilweise noch deutlich höher zur Blattdüngung eingesetzt. Lieber nochmal googlen.
 
@Alpha Danke für das Angebot mit dem Brief! :thumbsup:
Ich habe eben nochmal bisschen gegooglet wo ich das Versandfei heute noch bekommen kann.
Im Prinzip ist das wenn ich richtig liege Magnesiumsulfat und das gibts z.B bei Obi 2,5kg für 3.99€
Und da ich heute sowieso noch los muss, um bisschen Lebensmittel einzukaufen fahre ich dort mal vorbei, der Supermarkt ist direkt daneben! ;)

Nochmal vielen Dank fürs Angebot. :happy:

Grüße Martin
 
Ja Super! Hab es schon besorgt und mal einfach 2g/l mal versprüht.
Jetzt mal sehen wie es sich verhält, Danke nochmal für deine Tipps!
 
Hi,

es gab eine Weile nichts neues von mir und den Chilis deshalb mal ein Update.

Die Ernte aus der letzten Woche musste jetzt mal verarbeitet werden.
Dabei sind Cayenne, Bhut Jolokia, Habaneros -Chocolate, Caribbean Antillais, Paper Lantern, Jamaican Hot Yellow, Purple Ball, Numex Twilight
Leider gibts von dem ganzen Prozess nicht viel Bilder, wegen den scharfen Handschuhen ;)
Ich brauche nen Fotografen :laugh:
Bisher ist es das erste mal gewesen das ich so eine Menge zerteilt und entkernt habe.
Was für eine Arbeit, aber das muss ich euch ja nicht sagen! :D
Ein Teil wurde wieder eingefroren der Rest ist in den Dörrer gewandert.

Jetzt wurde es auch mal Zeit neues für mich auszuprobieren.
Deshalb habe ich eine Aprikosen-Chili Konfitüre mit Habanero Caribbean Antillais und eine mit Zwetschgen, Mirabellen, Stachelbeeren, Jamaican Hot Yellow gekocht.
In die mit Aprikose könnte ich mich reinlegen, hab zum probieren gleich mal ein Glas verspeist :hungry:
Heute habe ich Mango Hot-Sauce gekocht.
Das ganze habe ich frei Schnauze gemacht ich hatte mir zwar diverse Rezepte angeschaut aber dann doch entschieden es Freestyle zu machen.
Dafür habe ich benutzt:
8 Jamaican Hot Yellow
5 Gelbe Paprika
2 Sehr Reife Mangos
4 Zwiebeln
2 große Knoblauchzehen (solo)
5 cm frischen Ingwer
Saft aus einer Limette
ca 3 Esslöffel braunen Zucker
Weißwein zum ablöschen der angeschwitzten Zwiebeln
Weissweinessig (kann ich nicht genau sagen wieviel ca 100-150ml)
Apfelsaft ca 100ml
Salz nach Geschmack
Cayenne Pulver

Schmeckt mir sehr gut, gute Schärfe und schön süß sauer fruchtig.
Und noch die gesamte Ausbeute :happy:

Noch zum Schluss einen kleinen Blick ins Growzelt...

Ich muss dazu sagen, das ich ein kleines Problem mit Blattläusen hatte. Denn ich hatte die Snackpaprika vom Küchenfenster zuerst raus stellen wollen, dann hatte sie mal einen Nachmittag draußen und mir natürlich welche mit reingeschleppt :(

Habe dann etwas gesprüht, von Hand abgesammelt und seit einem Tag keine mehr gesehen. Aber ich kontrolliere jeden Tag weiter.

Die Blätter waren teilweise noch feucht und wurden etwas von den Lampen verbrannt, aber halb so wild.:D

Es hat sich auch herausgestellt, das ich den EC-Wert wohl etwas schnell angezogen habe und einige zeigen Anzeichen von Überdüngung.
Aber dafür habe ich die Pflanzen eigentlich gezogen, um zu experimentieren! ;)

Die Rechte Reihe habe ich unten mal alle Blätter entfernt um zu sehen wie sich das auf den wuchs auswirken wird.
Auch lässt sich sagen das die Steinwollpflanzen sich viel besser entwickelt haben als die in Kratky.

Kratky ist eher was für ganz faule, aber bietet meiner Meinung nach nicht so große Vorteile, nur das man sich eigentlich nicht drum kümmern muss.
Dann gieße ich lieber ab und zu die Steinwolle und habe schönere, kräftiger und schneller wachsende Pflanzen.

Seit die Salte jetzt auch richtig Licht haben, gehts da auch voran. Am Wohnzimmerfenster war einfach zu wenig Licht.
Mal zum Vergleich Bilder vom Einzug, etwas über 10 Tage her:

Sorry; für den langen Post hoffe es ist einer dabei der Lust hat es zu lesen :whistling::unsure:

Liebe Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Marmelade und Sauce sieht sehr lecker aus. Mit Rezept ist ja auch langweilig. Und die Ergebnisse werden erstaunlich gut finde ich ;)

Es hat sich auch herausgestellt, das ich den EC-Wert wohl etwas schnell angezogen habe und einige zeigen Anzeichen von Überdüngung.

Auf Steinwolle braucht man scheinbar nur sehr geringe EC-Werte. Das Susbtrat adsorbiert wohl kaum Nährstoffe. Ich werde solch einen Anbau nächste Saison auch mal probieren denke ich. EC 1,5 war jetzt etwas zu viel richtig?

Die Rechte Reihe habe ich unten mal alle Blätter entfernt um zu sehen wie sich das auf den wuchs auswirken wird.

Was erhoffst du dir davon? Seitentriebe?

Auch lässt sich sagen das die Steinwollpflanzen sich viel besser entwickelt haben als die in Kratky.

Kratky habe ich auch noch nicht richtig zum laufen gebracht. Immer gammeln die Wurzeln ab, auch mit viel Luftausausch an der Oberfläche. Aber Steinwolle ist doch fast noch simpler finde ich.

Sorry; für den langen Post hoffe es ist einer dabei der Lust hat es zu lesen :whistling::unsure:

Hier. Sorry? Ich wäre froh wenn mir immer so viel einfallen würde zum Zeigen :D
 
Sieht gut aus was Du da so kochst. Ich kann ja bald mal probieren.
Ist das schon Deine 2018er Saison? :)
Dankeschön, ja kannst du!:happy:
Nein, das ist noch nicht die nächste Saison:)
Das sind alles eher Projekte, Canario für NFT dann ua ein Zitronenbaum Keimling für einen Bonsai.
Die Saison 2018 wird wohl im Dezember starten und recht üppig ausfallen, wenn ich es so lange aushalte :whistling::laugh:

Deine Marmelade und Sauce sieht sehr lecker aus. Mit Rezept ist ja auch langweilig. Und die Ergebnisse werden erstaunlich gut finde ich
Danke, ja besser als gedacht aber man kann hier und da immer noch etwas optimieren ;)
Wenn du magst, schicke ich dir gerne ein Gläschen und Fläschen zum probieren, auch als kleines Dankeschön!? Denn du hast mir auch viele sehr gute und hilfreiche Tipps in meiner Saison gegeben! Nochmal ganz offiziell vielen Dank dafür! :thumbsup:

Auf Steinwolle braucht man scheinbar nur sehr geringe EC-Werte. Das Susbtrat adsorbiert wohl kaum Nährstoffe. Ich werde solch einen Anbau nächste Saison auch mal probieren denke ich. EC 1,5 war jetzt etwas zu viel richtig?
Ja genau hatte von 0,8 auf 1,5 erhöht und dabei gleich auf Hakaphos rot umgestellt.
Ich bin absolut Steinwoll begeistert und werde glaube nur noch auf Steinwolle zumindest mal anziehen.

Was erhoffst du dir davon? Seitentriebe?
Genau das war der Gedanke, zumindest mal ob es das eher anregt, früher oder später kommen die normalerweise sowieso.

Kratky habe ich auch noch nicht richtig zum laufen gebracht. Immer gammeln die Wurzeln ab, auch mit viel Luftausausch an der Oberfläche. Aber Steinwolle ist doch fast noch simpler finde ich.
Bei mir hat es ganz gut geklappt bis auf Startschwierigkeiten.
Hattest du evtl Probleme mit Algen an den Wurzeln?
Aber wie gesagt Steinwolle ist fast genau so simpel nur das man sich eben mehr um die Wasserversorgung kümmern muss als bei Kratky.

Hier. Sorry? Ich wäre froh wenn mir immer so viel einfallen würde zum Zeigen :D
Das freut mich! :D

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Top :thumbsup:. Marmelade hab ich auch schon gemacht, morgen werde ich dann wohl auch mal Hot-Sauce probieren. Aber mit einem simpleren Rezept.
Danke! Was gab es denn bei dir für welche?
Ich werde mich auch noch an einer roten versuchen um die ganzen roten Habaneros loszuwerden.
Die braunen sollen in eine BBQ Sauce wandern, die ich auch eventuell noch räuchern möchte.
Würzpasten will ich auch noch ausprobieren, die Arbeit nimmt kein Ende ;)
So komplex ist das "Rezept" von mir auch nicht! Wenn ich noch etwas ändern würde wären es, mehr Chili so eher Medium scharf aber gut für die Allgemeinheit und zum verschenken, etwas weniger Ingwer und nicht ganz so reife Mangos nehmen.
Aber wie gesagt ansonsten finde ich das ganz gut wie ich es hinbekommen habe :)
 
Was gab es denn bei dir für welche?
Dieses Jahr war es eine Himbeer-Banane-Schwarze Johannisbeer-Fatalii Marmelade. Kaufen musste ich nur Bananen und Gelierzucker.

ca. 65% Himbeeren, 20% Banane und 15% Johannisbeeren. Fatalii´s so viele das es "Normalesser" es auch noch vertragen. Gelierzucker hab ich 3:1 genommen da die Früchte schon süß genug sind. Ist gut angekommen im Freundes und Familienkreis :). Mit Aprikosen Hab ich auch schon eine Chili Marmelade gemacht da war es Aprikose-Birne-Banane-Habanero Chocolate. Auch eine gute Kombi.

Für die Hotsauce halte ich mich grob an ein Rezept aus dem "Das Chili Peper Buch":
Möhren, Mango, Chili, Zwiebel, Knoblauch, Apfelessig, Wasser und etwas Zucker.
 
@Razor2
Das hört sich auch alles sehr gut und lecker an, da werde ich auch wahrscheinlich nochmal was in die Richtung machen!:woot: Schwarze Johannisbeeren finde ich Klasse das erinnert mich auch immer so ein bisschen an bei Oma früher :happy:
Leider muss ich die Früchte kaufen, da ich keinen Garten habe. Wir hatte dieses Jahr nur ein paar Topfsorten die meine Freundin gekauft hat wie z.B Himbeere, Erdbeeren und Heidelbeeren bei denen die Ernte eher etwas spärlich war :laugh:

Über Mören hatte ich auch nachgedacht aber die gelbe Hot-Sauce wären Mören wahrscheinlich ungeeignet gewesen wegen der Farbe.
Für die rote die ich noch machen möchte sollte das kein Problem sein, Mören passen eigentlich meistens gut in viele Soßen.
 
BananenChiliirgendwas wollte ich auch mal machen. Reicht Zitronensaft um zu verhindern dass die Bananen braun werden?
Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Das Endergebnis sah aber trotzdem OK aus.

Über Mören hatte ich auch nachgedacht aber die gelbe Hot-Sauce wären Mören wahrscheinlich ungeeignet gewesen wegen der Farbe.
Die Möhren sollen laut Buch wegen der Konsistenz rein.
Bin gerade dabei. Gelb ist es trotzdem ;)
 
Zurück
Oben Unten