SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Noch zu später Stunde die Verkostung der Canario.
Für mich wie die meisten wahrscheinlich auch mitbekommen haben die erste Rocoto die ich bisher gegessen habe.
Habe dadurch natürlich keinen Vergleich zu anderen Rocoto.

Als erstes bei Anschnitt merkt man schon die Safigkeit und auch gleich das Paprikageruch der einen in die Nase steigt.
Nicht wie das typische Hauspaprika Aroma, eben mehr wie Chili ;)

Wie saftig, sieht man hier sehr gut die Gefäße sind stark mit Flüssigkeit gefüllt.

Dann habe ich mir mal den unteren Teil einer Hälfte bis hin zu den Samen abgeschnitten und gegessen.
Zu Anfang leichte Schärfe ganz dezent, dann beim zerkauen eine Explosion von Saft die sich schnell im ganzen Mund und Rachenraum ausbreitete.
Dann wird’s warm im Mund und es kommt auch ziemlich bald die Schärfe, aber richtig!
Warum war ich der Meinung das die Canario eine mediumscharfe ist!?
Die hat schon ordentlich Feuer eine gute 8 vielleicht sogar mehr.
Ich habe mehrere Stücke probiert ein Teil war leicht süß, in der Mitte ohne Plazenta fast schärfefrei und oben war sie am schärfsten.
Ich würde sie jetzt nicht als sehr aromatisch beschreiben aber sie bring eine gewisse frische mit sich. Definitiv keine schlechte! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dihydrocapsaicin. Das ist bei Rocotos stärker vertreten und wirkt auf manche Menschen anders als "normale" Schärfe. Die Schärfe von Rocotos wird also wohl sehr unterschiedlich wahrgenommen, auch wenn man sich bei normalem Capsaicin bezüglich des Schärfegrades einig ist.
 
Weil Du vllt. mit der Zeit mitbekommst, dass die Schärfe sich bei den Rocotos doch ganz anders verhält und die Canario doch nur eine 6 ist? :D
Ehrlich gesagt kein Plan, aber ne 6 definitiv nicht:D
Für Hardcore Chinense Verdampfer vielleicht :laugh:

Dihydrocapsaicin. Das ist bei Rocotos stärker vertreten und wirkt auf manche Menschen anders als "normale" Schärfe. Die Schärfe von Rocotos wird also wohl sehr unterschiedlich wahrgenommen, auch wenn man sich bei normalem Capsaicin bezüglich des Schärfegrades einig ist.
Das kann natürlich sein, die Schärfe war schon eher angenehm, als jetzt böse stechend aber trotzdem ziemlich scharf :)

Wie Alpha schon geschrieben hat sind Rocotos halt was spezielles. Meine Marlene wird auch als eher milde Rocoto gesehen, hab trotzdem zu tun gehabt beim verkosten :D
Ich hatte eben so 5 im Kopf und hab mir natürlich mal eine ordentliches Stück gegönnt :laugh:

Im Nachhinein habe ich auch dann mal geschaut sie die so angegeben wird.
Und es deckt sich auch mit meinem Empfinden der 8.

Hier im Forum unter der Sortenbeschreibung 9-10
Chilifee 7-8
Pepperworld 8
Chili-Balkon 8-9
Tomaten-gerdes 7-8
 
Füllen und ab in den Ofen! Dann kommt das Aroma durch!:thumbsup:

Liebe Grüße
Markus
Danke für den Tip Markus! Ich habe jetzt nicht so viele ernten können aber habe auch eine kleine Auflaufform ;)
Wusste nicht das dadurch das Aroma besser durchkommt.
Ich schaue dann mal nach einem klassischen Renello Rezept.
 
Zurück
Oben Unten