Sogod - Bay 2019

Der Fisch ist nun nicht so meins, aber das Gemüse sieht echt gut aus. Warum verkaufen die denn die Tomaten noch grün? Ist mir hier in Brasilien auch schon aufgefallen, wenn auch weniger "schlimm" wie bei dir.
 
@Ecoon

Also ich habe mich Deiner Frage angenommen und dabei auf zwei Antworten gekommen........

Damit die Tomaten lange Zeit haltbar sind, werden die Tomaten grün abgenommen und auf den Markt gebracht. Die Käufer können die Tomaten noch eine Weile lagern, (vorallem wenn sie keinen Kühlschrank haben), ohne dass die Tomaten nach kurzer Zeit überreif sind und weggeworfen werden müssen.

Zudem wird in den Philippinen ein Salat gemacht, der "Ginilau" heisst und der wird ausschliesslich mit grünen, für mich unreifen, Tomaten gemacht.

Hoffe, ich konnte die Frage einigermassen beantworten.......

Pinoy wünscht allen einen schönen Sonntag........
 
Jupp, andere Länder andere Sitten. Hier in Brasilien gibt es ja Mangos wie bei uns Äpfel. Die werden hier teilweise auch unreif und dann salzig gegessen. Genauso wie Avocados hier eher süß gegessen werden. Also als Batida oder Shake.
 
Weekend.......

Das Weekend war nicht so spektakulär. Freunde besuchten uns und da Sie wissen, dass ich viele Pflanzen habe, brachten Sie mir Chili Früchte mit. Violette........wie die Sorte heisst, weiss natürlich, wie ich selber, natürlich niemand. Ich weiss ich kümmere mich Zuwenig um die Namen, sie heissen einfach Chili, gross, klein, lang, rund, Farbe, schärfe etc.. Da bin ich eben ein echter Banause, den eigentlich "nur" die Pflanze interessiert, der Sie hegt und pflegt und Freude hat, wenn man Erfolg und die Ernte "einfahren" kann.
Zuerst sollen die mitgebrachten Chilis eine leicht fade Farbe haben, dann werden Sie violett und wenn Sie komplett durchgereist sind werden Sie rot. Danke Ariel, ich habe bereits die Samen weggelegt, denn ich will selber diese kleine Chili in meinem Garten, denn ich will in ein paar Saisons eine grosse Chilisammlung auf meiner relativ grossen Terasse ( 7m x 7 m) haben. Das wäre mal ein Ziel.

@Ecoon
Andere Länder, andere Sitten........das stimmt in der heutigen Zeit nur bedingt.
In den Philippinen werden die Mangos ( genannt werden Sie: Indianermangos oder Carabao-Mangos und sind grün von der Grösse einer kleinen Avokado) auch mit Salz gegessen. Da staunst Du??
Aber die eigentlichen wahren Philippinen Mangos sind gelb und haben einen sehr süssen Geschmäck. Einfach fein und nicht zu vergleichen mit den Mangos welche im Discounter in Europa angeboten werden.
Einzig was mich an den Mangos stört, das man, wenn man eine Ernte haben will, muss man Sie "bespritzen". Ich weiss nicht mit was für Mittel und will es auch nicht wissen. Wenn die Mango kleine Früchtansätze zeigt, wird jede Frucht Einzel mit einer Zeitungstülle geschützt. Nehme an vor Insekten und Vögel.......Also einen echt grossen Aufwand wird betrieben, damit man Mangos bekommt. 1 kg Mango (3-4 Stück) kosten hier rund 1,5 Euro.

Was gibt es sonst von meinen "Cola Gewächsbechern" zu sagen?? Die Melonen sind bereits so gross, dass ich Sie in die freie Natur aussetzen muss in den nächsten Tagen. Sie werden auf dem "Farmland" ein Ideales Plätzchen bekommen. Eine nach der andern. Anstelle der Melonen werden dann wieder Tomaten, Paprika und Chili angesäte. Denn davon habe ich noch Samen von Europa.........

.......und nun ein paar Bilder


So sieht ein Mittagessen auf den Philippinen aus:



IMG_2257.JPG



Früche vom Farmland (ausser den Orangen)
Philippinen Mangos/Lanzonis


IMG_2295.JPG



Avokados, Bananen, Guabano, Lemon (noch grün) Orangen


IMG_2296.JPG



Violette Chilis zum dören ( von Ariel)


IMG_2292.JPG



Chili-Ernte


IMG_2294.JPG




So, Pinoy wünscht allen einen guten Wochenstart..... .
 
Sehr spannend was Du so zeigst. Was ausser dem erkennbaren Reis und Fisch gab es da zum Essen?
Ein toller Baum, wie alt mag der wohl sein?
 
Einfach fein und nicht zu vergleichen mit den Mangos welche im Discounter in Europa angeboten werden.
Einzig was mich an den Mangos stört, das man, wenn man eine Ernte haben will, muss man Sie "bespritzen". Ich weiss nicht mit was für Mittel und will es auch nicht wissen. Wenn die Mango kleine Früchtansätze zeigt, wird jede Frucht Einzel mit einer Zeitungstülle geschützt.

Es gibt hier (und bei dir wahrscheinlich auch) viel mehr verschiedene Sorten. Das sind nicht nur ein oder zwei verschiedene. Ähnlich wie mit Avocados, die gibt es hier auch in unterschiedlichen Ausführungen. Ich nehme immer die ganz großen, da kann ich mich an einer satt essen. So groß wie eine Netzmelone oder so.
Mangos und Avocados wachsen hier aber an den Bäumen wie "Unkraut", also betüdeln muss man die hier nicht. Kommen halt (leider) nur saisonal, was bedeutet, wenn ich jetzt eine Mango/Avocado will, dann sind es welche, die auch Nordbrasilien rangeschaft werden. Schmecken aber auch. Kostenpunkt für das kg Mango/Avocado (je nach Sorte) bei rund 1,20€.
Einzig die wilden Mangos, die ich dann in der Saison einfach vorm Büro aufsammel, sind etwas faseriger als die kultivierten. Aber die schmecken dennoch supergut.

Bei deinem Mittagessen bekomme ich gleich Hunger. Sieht super aus :)
 
Also kurz Antwort geben......

@Taunuswaldfee

Also es gibt nicht nur Fisch........grins. Im schwarzen Topf ist gegrilltes Hähnchen im eigenen Saft. Sonst Fleisch gibt es wie in Europa. Schwein, Rind etc.
Aber warum immerwieder Fisch? Wir wohnen am Meer. Und oft heisst es: " Rute raus". Und dann angle ich das Mittagessen selber.....

Was den Baum betrifft. Ich schätze der ist zwischen150 - 200 Jahre alt. Aber werde mich noch probieren genau zu informieren, denn es gibt bestimmt sehr alte Leute die mir das sehr genau sagen können. Der Baum gehört als Wahrzeichen zum "Bild" dieser Region. Nebenan ist noch ein etwas jüngerer. Leider muss ich den wegen einem Bauprojekt opfern. Es tut mir selber etwas weh, aber es geht nicht anders. Aber zu dem uralten behalte ich Sorge und ich hoffe, dass nicht ein Sturm Ihn mal umwirft.......

IMG_2256.JPG



IMG_2297.JPG



IMG_2298.JPG






IMG_2299.JPG






@Ecoon

Du hast recht, es gibt sicher viele Mangosorten. Dasselbe auch bei den Bananen, da gibt es sicher 100 verschiedene Sorten. Nicht wie in Europa.......Bananen vom Lidl oder Aldi.....grins
Der Artenreichtum ist auch in solchen Ländern vielfältig. Aber wir hatten ja früher auch sehr viele Sorten Apfel, und heute.... .???
Ab und zu stehe ich auch selber in der Küche, denn ich koche noch gerne und bereite auch gerne was spezielles meinen meist philippinischen Gästen zu.
Letztes Mal habe ich ein Schwarzwaldvesper zubereitet. (Kalte Platte mit Schwarzwaldschinken, Salami und dem üblichen Kleingemüse sowie ein Bier dazu. Eine Philippinin hatte fast t Tränen in den Augen und meinte: "Das letztemal hatte ich vor 18 Jahre Salami als ich in Griechenland arbeitete." Natürlich gab es auch ein Zwetschgenwasser dazu.......grins.

IMG_2300.JPG



Pinoy wünscht allen einen schönen Tag.......... .
 
Also gestern war Kokosnuss - Ernte.


IMG_2315.JPG




Es war nötig, dass man die Kokosnüsse welche langsam reif wurden von den Palmen holte, denn es wurde langsam gefährlich. Beim kleinsten Wind fiel wieder eine von luftiger Höhe auf den Boden und immer mit einem Schutzhelm im Gaten rumlaufen wollte ich nicht......grins.

Kokosnuss Butong ( junge, unreife Kokosnuss), wurde von einem Arbeiter gebracht und wir konnten 2 verarbeiten. Die frische Kokosnuss Milch direkt getrunken und die weisse Nuss ( Bowa) wurde für Sallat ( Buko -Salat) verwendet.


IMG_2314.JPG



Ein paar Fragen sich, was ist eigentlich mit der Aussät von den Melonen, Tomaten und Chili in der Zwischenzeit geworden?
Also die Melonen sind so gut gedeiht, dass ich in der Zwischenzeit schon ein paar Setzlinge an Freunde verschenkt habe.

Die Tomaten lassen sich Zeit. Ich weiss nicht, ob es am Samen liegt oder nicht? Jedenfalls lassen Sie sich sehr viel Zeit und keiner der Setzlinge will sich vordrängen........

Die Chilis ( oder sind es doch teils Paprika ?) geben sich Mühe und bereiten Freude. Wenn die so weitermachen, werde ich Sie in 2 Wochen ins Freiland versetzen. Warum ich nicht weiss ob es nun Chili oder Paprika ist? Ich habe beim Aussäen nicht genau Buchgeführt........ aber das wird sich dann schon bald erkennen....hihihi.
Mir macht es Freude, wenn die Chilis gut wachsen und am Ende Früchte machen. Ob die Früchte Fritz oder Franz heissen ist schon fast Nebensache. Darum werde ich sicher auch demnächst auch wieder Samen suchen von Chilis die mir einfach gefallen und blos "Chilis" heissen, weil mir jemand Samen gibt, wo er blos noch weiss, dass es Chilisamen ist.....grins.

Die Pflanze an sich ist für mich wichtig......

IMG_2304.JPG




IMG_2306.JPG



IMG_2307.JPG



IMG_2308.JPG




IMG_2309.JPG




IMG_2310.JPG




IMG_2312.JPG




IMG_2313.JPG




IMG_2311.JPG


Pinoy wünscht allen einen schönen Tag....... ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz Antwort geben......

@Taunuswaldfee

Also es gibt nicht nur Fisch........grins. Im schwarzen Topf ist gegrilltes Hähnchen im eigenen Saft. Sonst Fleisch gibt es wie in Europa. Schwein, Rind etc.
Aber warum immerwieder Fisch? Wir wohnen am Meer. Und oft heisst es: " Rute raus". Und dann angle ich das Mittagessen selber.....

Was den Baum betrifft. Ich schätze der ist zwischen150 - 200 Jahre alt. Aber werde mich noch probieren genau zu informieren, denn es gibt bestimmt sehr alte Leute die mir das sehr genau sagen können. Der Baum gehört als Wahrzeichen zum "Bild" dieser Region. Nebenan ist noch ein etwas jüngerer. Leider muss ich den wegen einem Bauprojekt opfern. Es tut mir selber etwas weh, aber es geht nicht anders. Aber zu dem uralten behalte ich Sorge und ich hoffe, dass nicht ein Sturm Ihn mal umwirft.......

Anhang anzeigen 178432


Anhang anzeigen 178433


Anhang anzeigen 178434





Anhang anzeigen 178435





@Ecoon

Du hast recht, es gibt sicher viele Mangosorten. Dasselbe auch bei den Bananen, da gibt es sicher 100 verschiedene Sorten. Nicht wie in Europa.......Bananen vom Lidl oder Aldi.....grins
Der Artenreichtum ist auch in solchen Ländern vielfältig. Aber wir hatten ja früher auch sehr viele Sorten Apfel, und heute.... .???
Ab und zu stehe ich auch selber in der Küche, denn ich koche noch gerne und bereite auch gerne was spezielles meinen meist philippinischen Gästen zu.
Letztes Mal habe ich ein Schwarzwaldvesper zubereitet. (Kalte Platte mit Schwarzwaldschinken, Salami und dem üblichen Kleingemüse sowie ein Bier dazu. Eine Philippinin hatte fast t Tränen in den Augen und meinte: "Das letztemal hatte ich vor 18 Jahre Salami als ich in Griechenland arbeitete." Natürlich gab es auch ein Zwetschgenwasser dazu.......grins.

Anhang anzeigen 178436


Pinoy wünscht allen einen schönen Tag.......... .
Deine Bilder turnen mich immer richtig an :thumbsup:
Ich liebe Fisch,kann aber leider nicht angeln,obwohl ich aus Hamburg stamme....:whistling:
Ich würd mich echt über ein urtypisches!!! Rezept,eines Fischeintopfes freuen.
Wichtig für mich wären die Original-Gewürze/Kräuter.....:)
Bis dann....
 
@chilidrops

Ufff.......da bittest Du mich um was!! Also auf meinen Bildern sieht man nur Fischsuppe. Jetzt weiss ich nicht, ob Du diese meinst. Also Fischeintopf mache ich eigentlich nicht. Auch ist die Frage, was für einen Fisch Du gerne hättest?? Hamburg Fischmarkt bekommst Du sicher Makrele, Scholle, Hering, Hornhechte alles Salzwasserfische. Oder Forelle, Hecht, Süsswasserfische.

Fischsuppe nach meiner Art:

Fische sind vollständig geputzt.( Salzwasserfisch mit Kopf, Süsswasserfisch ohne Kopf).
In eine Pfanne 1 l Wasser kochen lassen. Zutaten beigeben: Zwiebeln gehackt, Paprika gehackt, Zitronengras ganz ( erhältlich vielleicht in einem Asia Laden), sowie für 1 l Brühe beigeben und kochen lassen. In Asien kommen dann noch dazu: Kalamungay, Tankong, Alobati.......sind leider Gemüse von der Südsee. Geht aber auch ohne.....

Dann wird der Fisch beigegeben, und zusätzlich noch 1 oder 2 ganze Chili Und etwa 10 Minuten mit dem Süd gekocht.

Dann Mahlzeit !!!

Für ein Fischeintopf oder Fischgulasch fragst Du am besten jemand aus dem Balkan oder Polen oder googelt Dir ein Rezept. Das kenne ich Zuwenig gut, und mag es auch nicht so.

Am liebsten habe ich sowieso marinierten gebratenen Fisch.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und sonst probiere es mal zu googeln.


Pinoy lässt grüssen..........
 
Alter Baum.

Es kam mal die Frage auf, wie alt wohl der Baum auf meinem Bild sei?? Ich habe die alte Nachbarin "Eleen" gefragt. Deren Eltern (Grosseltern??) gehörte all das Land. Eleen meinte, der Baum hat schon so ausgesehen als Sie noch Kind war. Er hat sich fast nicht vergrössert. Sie seien als Kinder schon auf dem Baum herum geklettert.
Also, der Baum muss über 200 Jahre alt sein.

Pinoy wünscht allen einen guten Wochenstart.......


IMG_2327.JPG



IMG_2328.JPG
 
Meine Lieblings -Chili.....

ist direkt beim Eingangstor zum Meer. Was sie heisst, weiss ich nicht. Aber Sie setzt sich voll durch....Werde Ihr nächste Woche noch Kolleginnen hinpflanzen. Die Setzlinge sind bis dahin gross genug, dass Sie in die freie Wildbahn können...


IMG_2326.JPG



IMG_2324.JPG



IMG_2325.JPG



Ein paar Chili und Peperonipflanzen habe ich noch im Farmland. Da wird immerwieder etwas "abgeerntet".


IMG_2331.JPG



Im Moment ist Lanzones Ernte sehr gross..........auch Rambutan gibt es Kiloweise.......


IMG_2332.JPG




.......Gemüse mag ich weniger........habe es lieber, wenn das Schwein es zuerst gegessen hat.........


IMG_2333.JPG



Bei mir fängt die Saison 2020 erst im Februar an. Dann nehme ich mir Zeit wieder aus Samen Pflanzen zu "zaubern".

Am liebsten habe ich "Überraschungs-Samen". Es ist doch toll, wenn man nie weiss, was für neue Pflanze es genau werden.

Neben meinen bestehenden Chilis, will ich noch neue Jabaneros säen, und der eine oder andere Forumbenutzer hat mir noch etwas Samen versprochen. (Überraschungs-Samen???---grins) So sollte es ein gutes 2020 bei meinen Chilis geben.

Zuviel Setzlinge habe ich nie, denn die Leute hier sind dankbar, wenn ich ab und zu Setzlinge verschenke. Dafür kommt auch immer irgend etwas zurück.......



Pinoy lässt alle grüssen..........
 
"Reingeschmuggelt"

Habe entdeckt, dass sich zu meinem Chilisetzling eine andere Pflanze sich platziert hat? "Was bist Du denn für ein Setzling?"
Ich denke beim Pflanzen und neue Erde aus der Natur durchgemischt, hat sich dieser "Fremdling" reingemischt.
(Übrigens links Chili, recht Fremdling!)

Ich vermute es ist ein Samen von einem Baum. Die Leute hier nennen ihn "Luilui".

Den Setzling lasse ich mal wachsen, solange er nicht meinen Chili bedrängt. Sonst gibt's Ärger......grins.


IMG_2335.JPG



Pinoy lässt alle grüssen............
 
Auf der Suche..........

Ich bin immer auf der Suche nach Chilis die ich noch nicht in meinen Gärten habe. Und ich weiss, dass es hier irgendwo noch "wilde Sorten" gibt, die auf Märkten angeboten werden. Da es nicht immer klug ist, alleine ( ohne Schutzpersonen) in entlegene Gebirgsdörfer zu gehen wo man keinen Bezug hat, klappere ich eben Märkte ab.......

Darum entschied ich mich an den Abend-Markt nach Bato zu fahren. Nicht allzuweit entfernt ( Ca. 40 km von der Sogod Bay) aber man muss ein kleineres Gebirge überqueren. Und das in der Nacht, ist nicht gerade ohne, denn noch oft fahren Motorräder oder Autos ohne oder nur mit dürftiger Beleuchtung umher.

3-4 km vor der Stadt Bato fängt das Chaos an. Vollgestopfte Strassen mit Motorräder, Butbut (umgebaute Motorradrischkas für 8 und mehr Personen) Fussgänger und einfach Chaos pur. An der Kreutzung winkt und pfeift ein Polizist, aber ich weis nicht, ob jemand versteht (vielleicht ausser Ihm) was er eigentlich macht.

Was natürlich sehr auffällt, sehr, sehr viele junge Leute...... anders als in europäischen Städten.

Nach etwa 2x um den Markt herum gefahren ( weil wir für unser grosses Auto keine Parkmöglichkeiten in von vielen Motorräder verstöpften Strassen finden.

Endlich bei einem grossen 4- stöckigen Warenhaus weist uns der Parkwächter direkt beim Eingang einen Parkplatz zu.

Von da geht es dann zurück zum Fisch und Fleischmarkt


IMG_2336.JPG



IMG_2337.JPG


Die komischen Farben kommen von den vielen verschiedenen Beleuchtungen auf dem Markt.


IMG_2338.JPG




IMG_2339.JPG



Vom Fischmarkt geht's dann zum Gemüsemarkt. Aber wo gibt es Chilis????


IMG_2340.JPG


Ein paar Peperonis......


IMG_2341.JPG



IMG_2342.JPG



IMG_2343.JPG



"War Chili" .....keine Chili, auf jedenfalls nicht die ich suche.

Also zurück zum Auto und dann rein ins Warenhaus, denn hier will ich noch "Foster's Bier" kaufen.


IMG_2345.JPG



IMG_2347.JPG


Uff.... .und was sieht man als erstes, wenn man ins Warenhaus reinkommt?? Weihnachtsbäume und Schmuck und das anfangs Oktober......typisch Philippinisch....


IMG_2348.JPG



IMG_2349.JPG



Also der Ausflu brachte kein Chili -Erfolg. Aber trotzdem kamen wir schwerbeladen nachhause. Denn es wurde gleich überdimensional einen Wocheneinkauf gemacht. Vorallem mit "Trockenfisch" Einkauf wurde nicht gespart. Da bekommt man hier eben schon eine grosse Auswahl..........

Heute morgen habe ich dann etwas länger mein Bett benützt, sprich.....etwas ausgeschlafen.

Als ich erwachte hatten bereits Arbeiter das frisch geerntete Reis vom Reisfeld auf riesigen Plastikplanen ausgeschüttet, damit die Aussenhülle des Reises dörr ist und man das Reiskorn in der " Reismehl" Fabrik bringt und den " Streu vom Reis" trennt.

Hoffentlich kommts es nicht regnen........für den Reis meine ich.


IMG_2397.JPG


So, nach dem langen Bericht.... .

Pinoy wünscht allen ein schönes Weekend.........ß
 
Zurück
Oben Unten