Sogod - Bay 2020/CH

Was wurde aus dem Sogod - Bay Samen 2019 in Europa???


Sicher haben sich einige gefragt, was eigentlich aus dem Sogod Bay Samen vom Jahr 2019 geworden ist. Auch ich wollte es wissen.
Einem Schweizer Kollegen habe ich Paprika-, Chili mittelgroß, sowie Chili "Ariel", gegeben. Und er war auch echt erfolgreich. Ich konnte Ihn voll infizieren mit dem Chili Virus, obwohl er überhaupt nicht gerne scharf ist, aber Ihm gefallen einfach die wunderschönen Pflanzen und die Veränderung der Farben an den Früchten.
Natürlich hat er mir auch Bilder zugesendet, denn ich besuche Ihn nur alle 5 - 6 Monate.


Eine schone Paprika aus der Sogod Bay. Wie es aussieht ist es eine gelbe und die sind dort schon eher selten. Und bereits ist eine zweite am heranwachsen.......


Screenshot_2020-08-08-14-22-22.png



Aber die Chili Sogod - Bay mittelgroß ist schon der Hit. Sie ist gross, hat viele Früchte und blüht und blüht, als ob Sie noch nie Chilis getragen hätte. Er wird Sie garantiert in seinem Wohnzimmer bei 21 Grad Überwintern lassen. Ich bin überzeugt, daß kommt gut.


Screenshot_2020-08-08-14-24-15.png




Ich bin überzeugt, daß ist die Rarität der Sogod - Bay. Es ist die Chili "Ariel". In den Philippinen kenne ich Sie als violett/schwarz in der Farbe der Früchte und relativ hot im Aroma. Eher dünnwandig die Frucht. Bin sehr gespannt wie die Früchte im Endstadium werden.


Screenshot_2020-08-08-14-22-55.png


Im Moment ist die "Ariel" im Freilauf. Aber auch Sie wird dann im Winter in das warme Wohnzimmer dürfen.


Also ich sehe, die Chili Fangemeinschaft in meinem Bekanntenkreis kommt langsam in Fahrt.
Hoffe, das meine Kollegen weiterhin an der Sogod - Bay Pflanzen gefallen finden und vielleicht auch an anderen Sorten!!


Pinoy lässt alle grüssen...............vergesst nicht, selber auch einen Schluck "Wasser" zu trinken.
 
Rocoto Menzano Rojo


meine wunderbare Menzano Rojo blüht was das Zeug hält. Und ich hatte auch das Glück, dass ich eine Frucht ernten durfte. Ich hoffe, dass es noch die eine oder andere Frucht schafft, bevor die Kälte eintrifft und ich die Pflanze ins Haus nehmen muss.

Hier ein paar Bilder....und was die schärfe angeht.......sehr scharf!


Pinoy lässt alle Grüssen und geniesst noch die kommenden schönen Herbsttage!!!!


IMG-20200903-WA0005.jpg



IMG-20200903-WA0007.jpg



IMG-20200903-WA0006.jpg



IMG-20200903-WA0003.jpg



IMG-20200903-WA0004.jpg


.
 
Lange nicht mehr gemeldet......

aber es geht mir wieder gut. Meine Augen OP ist durch und ich darf wieder schreiben und lesen. Vorallem darf ich wieder Gewicht heben und kann nun einfacher mein Pflanzen bewässern.

Der Herbst oder End-Sommer war bei uns ja so was von schön und ich genoss jeden Tag im Garten, auf der Terasse oder Balkon. Einfach traumhaft. Und wenns zu heiss wurde musste man eben selber viel trinken:happy:

Dieses Jahr hatte ich mit den noch selbstangesäeten Tomaten (Mitte Juni angesäet!!).sogar noch grosse Freude. Sie blühen und haben viele Tomaten an den Zweigen und ich bin mir sicher, daß gibt noch eine schöne, wenn auch sehr späte Ernte.

IMG-20200918-WA0012.jpg



IMG-20200918-WA0011.jpg



Auch meine Kräuter gedeihen prächtig. Schnittlauch und Petersilie geheimen und können verarbeitet werden für die Tiefkühltruhe. Kann dann im Winter verwendet werden für würzung der Speisen.


IMG-20200918-WA0010.jpg



Zitronenminzen blühen und die neuen Blätter haben ein herrliches Aroma


IMG-20200918-WA0009.jpg



Klar sind auch die Chilis wunderbar. Die Pflanzen werden so gross, dass ich Sie zum Überwintern zurückschreiben muss. Nicht alle Sorten, aber vereinzelte. Die abgeschnittenen Zweige probiere ich dann zu "bewurzeln", damit meine Kollegen in meiner Umgebung auch meine Chilisorten bekommen. Die Interessengemeinschaft wächst immer mehr...... und bereits wird Samen untereinander ausgetauscht. So wollte ich es doch........


IMG-20200918-WA0008.jpg



Nun hoffe ich, dass es noch lange nicht kalt wird und die Themperaturen nicht zu schnell in den Keller fallen. So können wir "Pflanzer" noch lange viel Freude an unserem Garten haben.


Pinoy wünscht allen ein schönes Weekend.........geniesst es........!!!
 
Hallo Chili Fans,

heute muss ich Euch enttäuschen!! Nichts mit Chili........aber von Tomaten.

Als ich von Asien zurückkehrte hatte ich auch ein paar Tomatensamen im Gepäck. Viele verschiedene Samen, sogenannte "no name" Same, weil ich alles in ein Plastiksäcklein reingesteckt habe und dabei gedacht habe, "aus denen wird sowieso nichts".
Angesät habe ich Sie Mitte Juni.......natürlich viel zu spät, aber das wusste ich natürlich, aber ich könnte ja nicht früher......
,
Heute sehen Sie so aus:


IMG-20201013-WA0004.jpg



IMG-20201013-WA0008.jpg


Dabei habe ich bei näherem betrachten ein Tomaten Blatt entdeckt das so komisch gewachsen war.....


IMG-20201013-WA0007.jpg


Ich betrachtete es etwas genauer und habe folgendes entdeckt:


IMG-20201013-WA0005.jpg


Im warsten Sinne des Wortes entpuppte sich das ganze als Raupen Kinderstube.........


IMG-20201013-WA0006.jpg


Fragt mich jetzt nicht, ob ich die Raupe getötet habe oder nicht. .......

Jedenfalls meine Tomaten wachsen sehr schon, Sie sind einfach mindestens 2 Monate im Rückstand.
Aber ich freue mich bereits auf die Tomaten von der neuen Saison . Die San Monzano. Die habt Ihr ja gewählt als meine Tomate 2021.
Bloß muss ich nun noch abwarten, bis ich zum Samen komme......grins.


Pinoy lässt Euch alle Grüssen.........und sucht langsam die Handschuhe für die kalten Wintertage!!!!
 
Zurück
Oben Unten