Sogod - Bay 2020

Ein Tag wie jeder andere...........

Eigentlich sollte es ein Tag wie jeder andere sein. Ist es jedoch anscheinend nicht. Die jungen 4 Kätzchen weckten mich am Morgen schon, indem sie auf meiner Schlafzimmerterasse spielten mit dem Fliegengitter........toll, das erstmal dass Sie Ihr Zuhause etwas verlassen.

Kokosnuss wurde gestern noch der letzte Teil abgeerntet. Lockdown??? Klar, aber die Leute brauchen Geld um etwas zu kaufen, und ich habe Hsus-Quarantäne. ......na, lassen wir das.

20200515_101248.jpg


20200515_101523.jpg



Aber eigentlich wollte ich Euch wiedermal meine Pflanzen präsentieren. Vor etwa einem Monat (habe langsam das Zeitgefühl verloren) habe ich eine Ananas gegessen. Den oberen Teil habe ich eingegraben und nun wächst wieder eine neue AnanasPflanze.


20200515_093326.jpg



Heute geht wieder ein Chilistock auf reisen. Er kommt in einen Garten in der Sogod Bay. Ausgewildert, darf er sich da frei entfalten und viele Früchte tragen sowie den Leuten viel Freude bereiten.


20200518_105441.jpg


Auf meiner Aufzuchtstation hat es noch etliche Pflanzen die in den nächsten Tagen ein größeres Töpfchen benötigen, oder jetzt einen eigenen Topf erhalten .

20200518_103918.jpg


Im einen Garten werden die Kürbisse langsam gross und brauchen dadurch auch 2-3 mal Wasser am Tag.

20200518_100633.jpg



Der grosse Parkplatz, welcher nun zum Garten umfunktioniert wurde, begründet sich langsam mit vielen verschiedenen Pflanzen. Es wächst einfach toll drauflos, solange genug Wasser gegeben wird.


20200518_100851.jpg



Auch der Bananenbaum bekommt sein erstes Blatt......



20200518_100409.jpg



Vor ein paar Tagen habe ich Traubenkernen, welche ich von Europa mitgenommen habe gesetzt. Und nun.....siehe da kommen meine ersten Traubenstöcke zum Gedeihen. Welch hellen Freude, denn das hätte ich nie gedacht.......

20200517_142025.jpg


Eigentlich habe ich mir vorgenommen gerade heute nicht zu viel zu schreiben. Und was ist passiert.....???
Ich überfluteIch wünsche Euch allen einen recht schönen Tag Euch wiedermal mit News. .....

Ich wünsche Euch allen einen recht schönen Tag und genießt das Leben.......

Pinoy lässt alle grüßen. ........
 
Es immer schön und interessant deinem Bericht zu folgen. Zu viel schreiben kannst du garnicht ich würde auch mit großem Interesse 3 Seiten lesen. Unser kleiner „im Gedanken Urlaub“ zur Corona Zeit. Bitte gerne mehr. ;-)
 
@LordDraven7584

Ich probiere immer mein bestes zu geben!! Danke fürs Kompliment!

Irgendwie habe ich mich in diese Corona Situation eingelebt. 2 Herzen in mir. Sobald ich eine Fähre und Flugticket habe, werde ich ich mich auf den Weg nach Europa machen. Europa ruft........
Aber wenn dann alles erledigt ist, wird mich die Sogod - Bay wieder zurückerhalten und wenn es eben erst im 2021 ist.
Über 25 Jahre habe ich in periodischen Abständen hier verbracht......eine sehr lange Zeit ......

Pinoy lässt grüßen. .......
 
@Pinoy Ich habe sogar eine Pflanzen wo das Ursprungssaatgut von Dir ist. Es muss wohl mal im Wanderpaket gewesen sein und @Capsium Werner mir netterweise eine überlassen hat. Sogod Bay ist Beschriftung dazu ;-) Aber interessant was rauskommt.
 
@LordDraven7584


Wo Sogod -Bay draufsteht ist Sogod - Bay drin.............Grins.

Letzten Oktober habe Samen aus der Sogod - Bay nach Europa mitgenommen. Es war Chili und Peperoni dabei. Chilisamen War eher kleiner und gelblich. Peperoni etwas größerer Samen und eher hell.

@Günter hat ein wunderschönes Chilipflänzchen aus der Sogod - Bay großgezogen und ich bin natürlich
auch etwas stolz..........obwohl es ja nur der Verdienst von @Günter war.

Ich hoffe für Dich, dass es eine gewünschte Pflanze draußen wird.
Werde auch wieder Samen aus der Sogod Bay nach Europa bringen. Dieses Mal werden es eher Peperoni ( keine sehr grossen Früchte) mitbringen. Sobald ich nach Europa zurück kann............

Für Interessierte habe ich immer ein paar Samen...........


Pinoy lässt Dich grüßen. .................und natürlich die anderen auch........
 
Sogod - Bay 2020.............the end!!!!!!


Liebe Sogod - Bay 2020 Leser,


langsam geht das Kapitel Sogod - Bay 2020 zu ende. Ich habe die Zusicherung, dass ich die Sogod Bay demnächst verlassen kann, trotz immernoch Lockdown in den Philippinen. Alle, und das sind sehr viele nötigen Papiere, sind zusammen und ich packe hier langsam zusammen.


IMG-20200605-WA0001.jpg


Aber an alle Interessierten:
Das Forum Sogod - Bay geht weiter. Wenn ich in Schweiz bin einfach unter Sogod - Bay CH.

Mit im Gepäck habe ich etliche Chili und Peperoni Samen aus der Sogod -Bay. Interessierte können sich bereits unter PN melden. Werde die Samen dann anfangs Juli versenden. Ideal für die Saison 2021.....grins.

Meine Chili Pflanzen die ich dieses Jahr hier gesäet und gepflegt habe,werden auch verpackt und bei Freunden und Bekannten in der Sogod - Bay ausgewildert. So, dass hier eine echte Chili Kultur entsteht.


IMG-20200529-WA0000.jpg



Seit ich hier Chili anpflanzen ist die Beliebtheit der Chilipflanze sehr gestiegen und die Leute wetteifern richtig mit Ihren Pflanzen. Im Dorf Cambite ist sogar ein kleiner Wettbewerb entstanden, wer den schönsten Garten hat. ( Unten die Beliebtheitsscala der Pflanzen für unsere Region.

Beliebtheitsscala:

1. Kürbis
2. Chili/Peperoni
3. Melonen
4. Tomaten


IMG-20200605-WA0002.jpg


3 Monate Haus/Quarantäne war eine lange Zeit, aber die Pflanzen haben mir sehr viel freude gebracht und natürlich auch all Eure Kommentare. Ihr wart toll und habt mir die Zeit echt verkürzt... ..

.......und zwischendurch habe ich wieder gesäet, Pflanzen getränkt und umgetauft. Ab zu mich geärgert über die Kröten und Krebse die meinen Jungpflanzen das Leben schwer machten. Oder Ziemer die Löcher in meine Kürbisblätter fraßen und die ich mit Knoblauch Brüche erfolgreich bekämpft habe.

IMG-20200605-WA0004.jpg


Vor der Abreise fangen nun sehr viele Chilis an zu blühen, als ob sie mir noch "aufwiedersehen" sagen wollten.
Einfach wunderbar diese Natur.......


IMG-20200605-WA0003.jpg



........und wenn ich in der Schweiz bin, bin ich ohne Chilis. Werde mal eine Anfrage an Schweizer stellen, ob Sie noch "Back up" Pflanzen im Juli zu vergeben haben. Wird wohl schwierig.....
Ansonsten werde ich mir in der Gärtnerei die eine oder andere Chili und Peperoni Pflanze noch kaufen, denn ich kann ja gar nicht mehr ohne diese Pflanzen sein........

Also, dann........man liest sich wieder Ende Juni unter

Sogod - Bay CH

Pinoy lässt alle grüßen, ..........und bleibt gesund !!!!!


PS: Für Samen interessierte PN an mich senden.......
 
Es ist immer interessant und schön bei Dir zu lesen @Pinoy und all die schönen Fotos! Es freut mich für Dich das es nun endlich soweit ist und das die Reise bald beginnt. Man geht immer mit einen lachendem und weinendem Auge! Wünsche Dir eine gute Reise und bleib gesund!
 
Es beeindruckt mich immer wieder wie Du in so kurzer Zeit so tolle Pflanzen herangezogen hast. Ich wünsche Dir eine gute Reise komm gesund nach Europa. Man liest sich ;)
 
@ToTy

Es beeindruckt mich immer wieder wie Du in so kurzer Zeit so tolle Pflanzen herangezogen hast

Das bin nicht ich, der bewirkt, dass die Pflanzen so gut wachsen, sondern hier im pazifischen Raum die Mutter Natur.
Ich bewahre nur die Pflanzen vor bösen "Unholden".........grins.

Pinoy lässt alle Grüssen. .............und bleibt gesund !!!!!
 
Das ist schön zu hören. :thumbsup: Weißt Du schon, was Dich in der Schweiz erwartet, bzgl. Corona Schutzmaßnahmen.
 
@Günter


Weißt Du schon, was Dich in der Schweiz erwartet, bzgl. Corona Schutzmaßnahmen.

Um ganz ehrlich zu sein: keine Ahnung!!

Aber ich habe so oder so Gesichts Maske bei mir und werde Sie sicher im öffentlichen Verkehr verwenden.

Eine Kollegin meldet mich auch bei einem befreundeten Arzt an, damit ich einen Termin relativ schnell nach dem eintreffen in der Schweiz habe.

So denke ich, wird schon alles in die guten Bahnen kommen. Denn in absehbarer Zeit muss ich wohl wahrscheinlich auch noch eine Augen OP über mich ergehen lassen..........grins

Aber es kommt bestimmt gut.........

Pinoy lässt alle grüssen...........
 
Hallo @Pinoy, wünsch dir eine gute Heimkehr in die Schweiz :happy:
Habe deine Berichte immer mit grossem Interesse gelesen {wenn auch nicht immer Kommentiert) :thumbsup:
Bewundernswert was du da alles anbaust und gedeiht bei dir. Aber eben, das Klima ist wohl etwas ein anderes als in der Schweiz.;)
 
Zurück
Oben Unten