Sogod - Bay 2020

Kürbisexperiment 4 Tag

Also ich muss schon sagen, die Kürbis wachsen schöner als die in den Töpfen. Ob das mit dem Wasser zu tun hat oder mit der Sonnenbestrahlung die eher etwas gedämpft ist? Ich weis es nicht. Und ein Krebs hat auch noch nicht gemerkt wie zart die 2 Kürbisse sind. Also weiterwachsen..........

Hier das Bild.


20200320_094914.jpg




Pinoy lässt alle grüssen........und Händewaschen nicht vergessen!!
 
Die besten Erträge bei Kürbisse hab ich wenn die Pflanzen im Halbschatten liegen. Die grossen Blätter verdunsten sehr viel Wasser. In der Sonne ist die Pflanze im Sommer eigentlich hauptsächlich damit beschäftigt Blätter zu retten und die Früchte werden vernachlässigt habe ich beobachtet. Daher nur noch Halbschatten. Die Früchte sind dort mehr pro Pflanze und die Kürbisse doppelt so gross.

Hände wasche ich, kein Gesichtskontakt, Abstand halten ;)
 
Die besten Erträge bei Kürbisse hab ich wenn die Pflanzen im Halbschatten liegen.

Ich habe nun fürs erste auch die Töpfe aus der Sonne (5 Std. pralle Sonne von über 30 Grsd) genommen, denn es scheint mir, Du hast nicht unrecht. Morgensonne 2-3 Stunden reichen bei diesen Thempersturen, oder auch Abendsonne scheint erfolgreich. Mittagssonne die auf die Pflanzen niederbrennt idt nivht gut und ist sehr kontraproduktiv.

Pinoy lässt grüssen.........
 
Ausflug zum Markt auf Bato (Lexte).

In Bato ( ca. 60 km westlich von der Sogod-Bay) auf der anderen Inselseite, soll es einen neuen Markt geben. Vor einem halben Jahr wsr ich das lrtztemal da und der Markt war mitten in der Stadt. Nun soll er etwas ausserhalb der Stadt sein auf einem aufgeschütteten Meerteil. Anscheinend haben sie einfach ein Stück Meer aufgedchüttet. Für mivh sehr suboptimal, vorallem wenn die Taifunzeit kommt.

Ich brauchte nicht viel Überzeugungskraft, dass ich eine Bekannte überreden konnte, mich mit Ihrem Ford Explorer nach Bato zum Einkaufen zu fahren. Von der Sogod -Bay fährt man zuerst über eine relativ steile Gebirgskette bevor es dann gemächlich auf der anderen Seite Rivhzung Bato geht. An Bananbäumen und Reisfelder vorbei. Nach einer gefühlten Stunde erreichten wir Bato. Jedesmal wenn ivh in die Stadt reinfahre fällt mir auf, dass es fast nur junge Leute hat. Ältere sieht man eher weniger. Ein phänomen in den Philippinen, die zum Teil noch sehr kinderreiche Familien haben.

Zurrst wollte ich noch ins grosse Wsrenhaus welches vor etwa 3 Jahren neu erbaut wurde. Es ist für den Philippino etwas teurr im Wsrenhaus einzukaufen, weil die Prrise etwas höher sind, aber ich wollte mein geliebtes "Fosters strong Beer" kaufen. Bevor ich jedoch das Bierregal erreichte, musste ich die Hände 2 x mal desinfizieren. Ein Secutity besprayte lächelnd meine Hände und am Warenhauseinganz setzte man mir einen Wärmemesser an die Stirne. Was lässt man nicht alles für sein Lieblingsbier machrn???!
Dann der grosse Schreck............Foster Bier ausverkauft!!! Mensch, dieser Sch....!!!
Also kaufte ich mir eben andere Alkoholica Softdrinks. Denn von denen gibt es hier sehr leckere. Auf Bier kann ich
auch verzichten.......wenn Die schon nicht mein Bier haben!

Dann gings auf den Markt. Riesengross dieser Markt und wie es scheint noch nicht mal fertig ausgebaut. Eine grosse offene Halle, zuerst mit frisch Fleisch, dann mit frischen Fischen, Muscheln, Krebse etc. dann Gemüse und ganz hinten getrockneter Fisch.Rings um due Halle war wie eine provisorische Zeltstadt, mit Verkauf von Gemüsen und Früchten und natürlich Secendhand- Ware, welche feilgeboten wurde. Kleider, welche wir in Europa der Kleidersammlung für bedürftige Leute gratis in die Container werfen, werde, wird hier wieder verkauft!!! " Ach Du Schande"! Und wir denken, wir machen was gutes........


Ich konnte auf diesem Markt nicht wiederstehen. Der Kofferraum des Autos füllte und füllte sich...... .natürlich nur für Sachen die verwendet werden, den schliesslich bin ich kein hamsterer.

Kühlboxen im Auto waren gefüllt und als es lansam Abend wurde, machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Natürlich mit sehr vielen inposanten Bildern auch im Gepäck.



Pinoy wünscht Euch einen guten Wochenstart...........und lasst Euch nicht unterkriegen!!!


Anhang anzeigen 190681

Fahrt mit dem Auto durch Bato.


Anhang anzeigen 190682

Fischmarkt: Octopus , Tintenfisch

Anhang anzeigen 190683


Hornhecht (Swasi)

Anhang anzeigen 190684

Anhang anzeigen 190686

Thunfische

Anhang anzeigen 190687



Anhang anzeigen 190688Anhang anzeigen 190689

getrovknete Fische soweit das Auge reicht und die Fischgeruch resistenten es aushalten!!

Anhang anzeigen 190690

Anhang anzeigen 190691

Anhang anzeigen 190692

Anhang anzeigen 190693
Herrlich.....
Mein Paradies... .
 
Auswildern......


Viele meiner Pflanzen verschenke ich nach einer gewissen Zeit oder Grösse. Die übriggebliebenen werden ausgewildert und der Natur überlassen. Dann wenn ich wieder nach Europa zurückkehre für ein paar Monate. Wenn die Pflanzen Glück haben, gibt der Gärtner Wasser und sonst.......darben Sie dahin. So hat es in 3 - 4 Gemeinden an der Sogod Bay Chilis von mir. Und den Leuten macht das Chili Hobby auch grosse Freude. In einer Gemeine (Cambite) machen Sie sogar einen Garten Wettbewerb, wer den schönsten Garten in der Gemeinde hat. Auch hier sind 'meine' Chilis in den Gärten vertretten und neurrdings auch Kürbis.

Ich denke in dieser nicht ganz einfachen Weltproblematik hilft das gärtner sehr die Zeit etwas zum vrrgessen zu bringen und freude an den Pflanzen zu haben, die neu wachsen.

Pinoy lässt alle grüssen und vergesst kurz den Alltag.......


Bilder der ausgewilderten Chilis........


20200323_165111.jpg




20200323_165133.jpg



20200323_165150.jpg



20200323_165231.jpg



20200323_165243.jpg



20200323_165355.jpg



20200323_165414.jpg



........ein paar Blumenbilder......
20200322_123046.jpg




20200323_165118.jpg




20200323_165215.jpg




20200323_165316.jpg
 

Anhänge

  • 20200323_165258.jpg
    20200323_165258.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 67
Anders vorgestellt..........

Also wie andere Jahre wachsen bei mir die frisch gesäeten Chilis einfach nivht schnell genug. Finde ich. 20 Tage und noch nichts. Alles wächs wie wild, blos die Chilis und Tomaten brreiten mir Mühe. Ich habe lange überlegt, an was es liegt.Keine Ahnung...........

Nun bin ich dem Phänomen suf die Schliche gekommen.... .

Der Frosch ist schuld!!!!

Hier der Beweis.. . ...


20200325_081605.jpg



Pinoy wünscht allen einen schönen Tag............

.......und ich hoffe, es ist ein Glücks-Frosch !!!!
 
:thumbsdown: Oh, gibt es als neue Sorte Froschsamen? :roflmao: Der ist noch klein.....wächst die Sorte buschig oder in die Höhe...:cool:....Pinoy, bitte Berichte weiter.:hilarious::thumbsup:
 
Kürbisexperiment 10. TAG

Das Experiment mit den 2 Kürbissen im Sumpf musste leider abgebrochen werde. Es waren die schönsten Kürbisse. Aber vom 9. auf den 10. Tag sind sie vrrschwunden. Es wurde sofort eine Grossfandung eingeleitet. Mutmassliche Täter sind die Scwarzen!! Wiedermal haben die Schwsrzen Flusskrebse zugeschlagen!!
Komplet abgefressen, und nicht was grünes übriggelassen. So, als ob ich nie was gesäet hätte.
Ich bin am Boden zerstört!!!
In dieser schweren Zeit, trifft mich das Schicksal noch so..........

Nun werde ich auf die anderen Pflanzen doppelt aufpassen und Sie weit weg vom Sumpfgebiet distanzieren.

Zum Teil werde ich die Töpfe sogar aufhängen. Ob das was hilft wird die Zukunft zeigen. Vor den Krebsen sind Sie sicher, aber wir haben auch braun-graue Banditenschwadrone hier, welche immerwieder im Anflug sind.
Die gemeinen Hausspatzen.
Wenn ich sehe, dass die meine Pflanzen angreifen, werde ich Sie mit meiner Abwehrrakete(auch genannt Steinschleuder) bekämpfen.

Alles weitere aus der Sogod Bay wird folgen.

Pinoy wünscht allen einen guten Wochenstart...............gesund bleiben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten