Ausflug zum Markt auf Bato (Lexte).
In Bato ( ca. 60 km westlich von der Sogod-Bay) auf der anderen Inselseite, soll es einen neuen Markt geben. Vor einem halben Jahr wsr ich das lrtztemal da und der Markt war mitten in der Stadt. Nun soll er etwas ausserhalb der Stadt sein auf einem aufgeschütteten Meerteil. Anscheinend haben sie einfach ein Stück Meer aufgedchüttet. Für mivh sehr suboptimal, vorallem wenn die Taifunzeit kommt.
Ich brauchte nicht viel Überzeugungskraft, dass ich eine Bekannte überreden konnte, mich mit Ihrem Ford Explorer nach Bato zum Einkaufen zu fahren. Von der Sogod -Bay fährt man zuerst über eine relativ steile Gebirgskette bevor es dann gemächlich auf der anderen Seite Rivhzung Bato geht. An Bananbäumen und Reisfelder vorbei. Nach einer gefühlten Stunde erreichten wir Bato. Jedesmal wenn ivh in die Stadt reinfahre fällt mir auf, dass es fast nur junge Leute hat. Ältere sieht man eher weniger. Ein phänomen in den Philippinen, die zum Teil noch sehr kinderreiche Familien haben.
Zurrst wollte ich noch ins grosse Wsrenhaus welches vor etwa 3 Jahren neu erbaut wurde. Es ist für den Philippino etwas teurr im Wsrenhaus einzukaufen, weil die Prrise etwas höher sind, aber ich wollte mein geliebtes "Fosters strong Beer" kaufen. Bevor ich jedoch das Bierregal erreichte, musste ich die Hände 2 x mal desinfizieren. Ein Secutity besprayte lächelnd meine Hände und am Warenhauseinganz setzte man mir einen Wärmemesser an die Stirne. Was lässt man nicht alles für sein Lieblingsbier machrn???!
Dann der grosse Schreck............Foster Bier ausverkauft!!! Mensch, dieser Sch....!!!
Also kaufte ich mir eben andere Alkoholica Softdrinks. Denn von denen gibt es hier sehr leckere. Auf Bier kann ich
auch verzichten.......wenn Die schon nicht mein Bier haben!
Dann gings auf den Markt. Riesengross dieser Markt und wie es scheint noch nicht mal fertig ausgebaut. Eine grosse offene Halle, zuerst mit frisch Fleisch, dann mit frischen Fischen, Muscheln, Krebse etc. dann Gemüse und ganz hinten getrockneter Fisch.Rings um due Halle war wie eine provisorische Zeltstadt, mit Verkauf von Gemüsen und Früchten und natürlich Secendhand- Ware, welche feilgeboten wurde. Kleider, welche wir in Europa der Kleidersammlung für bedürftige Leute gratis in die Container werfen, werde, wird hier wieder verkauft!!! " Ach Du Schande"! Und wir denken, wir machen was gutes........
Ich konnte auf diesem Markt nicht wiederstehen. Der Kofferraum des Autos füllte und füllte sich...... .natürlich nur für Sachen die verwendet werden, den schliesslich bin ich kein hamsterer.
Kühlboxen im Auto waren gefüllt und als es lansam Abend wurde, machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Natürlich mit sehr vielen inposanten Bildern auch im Gepäck.
Pinoy wünscht Euch einen guten Wochenstart...........und lasst Euch nicht unterkriegen!!!
Anhang anzeigen 190681
Fahrt mit dem Auto durch Bato.
Anhang anzeigen 190682
Fischmarkt: Octopus , Tintenfisch
Anhang anzeigen 190683
Hornhecht (Swasi)
Anhang anzeigen 190684
Anhang anzeigen 190686
Thunfische
Anhang anzeigen 190687
Anhang anzeigen 190688Anhang anzeigen 190689
getrovknete Fische soweit das Auge reicht und die Fischgeruch resistenten es aushalten!!
Anhang anzeigen 190690
Anhang anzeigen 190691
Anhang anzeigen 190692
Anhang anzeigen 190693