Sonix 2018 - neue Impressionen - Vorfreude, 23.6.

Sonix

Chilitarier
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab es mir schon so lange vorgenommen, wieder aktiver zu sein, doch mir fehlte meist die Zeit. Jetzt aber nun endlich wieder erste Lebenszeichen und die ersten, nicht gestellten ;) Bilder der Saison.
Dieses Jahr werden Terrasse und Garten in etwa 100 Pflanzen beherbergen, ein paar weniger als in den letzten Jahren. Dafür habe ich mich aber 'besser' aufgestellt, indem ich deutlich weniger Sorten, dafür aber mehr Pflanzen pro Sorte habe.

Da ich außerdem noch so viel getrocknetes super Scharfes von letztem Jahr habe, hatte ich ursprünglich nur Anuums in der Anzucht. Beim Chilitreffen am Wochenende sind aber noch drei Arten in einzelnen Exemplare dazu gekommen.

Mein Augenmerk dieses Jahr liegt hauptsächlich auf Jalapenos, um endlich mal vernünftig mit Eingelegtem über den Winter zu kommen, ohne "sparen" zu müssen. Dazu noch einige Sachen zum direkt-Verzehr, wie Pimientos de Padron, Thai, Paprika etc.

Da ich im Winter sehr spät angefangen habe und dadurch einen Zwischenschritt beim Topfen ausgelassen habe, fangen die ersten Pflanzen jetzt an, massiv zu meckern. Gott sei Dank wird es endlich wärmer und die ersten Pflanzen sind in die Endpötte gewandert. Der Rest folgt dann noch die Tage und wenn alle stehen, gibt es dann auch noch schöne Fotos.

View media item 43108View media item 43109View media item 43110View media item 43111

Zweiter:happy:
Eine sonnige, Blattlausfreie, ertragreiche Saison mit einer riesen großen Ernte ;)

Auch von mir die besten Wünsche für eine tolle Saison!:)

Ach hier bist du...

Alles Gute dann noch hier im Faden

P.

PS: hast du dich am Sonntag auf der A3 wenigstens ein bisschen verfolgt gefühlt?

Na wo soll ich denn sonst sein? ;-)

Manchmal ja, manchmal war ich eher der Verfolger. Einmal hab ich gar nicht mitbekommen, dass Ihr wieder überholt habt. Haben uns ja bestimmt viermal gesehen^^

Auch wenn es zeitlich gerade gar nicht passt, habe ich mich tatsächlich heute schon mehrfach auf den Winter gefreut. Endlich konnte ich einen Teil eines Kellerraumes zurück erobern, der lange von vielen Umzugskartons belagert wurde.
Neben meiner selbst gebauten Anzucht-Box habe ich jetzt auch wieder den Platz, um schon etwas größere Pflänzchen neben dran auf dem Tisch zu beleuchten, wenn die dunklen Tage uns wieder beherrschen. (Das dauert aber hoffentlich noch sehr, sehr lang^^)
Beleuchtet wird dann wieder mit LSR in der Box und diversen Pflanzenlampen, sowie einem Baustrahler auf dem Tisch. :)

Nun aber ab in die Gegenwart und wieder in die beginnende Saison mit natürlichem Licht. Zum Abschluss ein paar Blüten, welche mich immer wieder aufs Neue erfreuen.
View media item 43168View media item 43167View media item 43166View media item 43165

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison.
Das wünsche ich Dir auch!

Heute haben es die meisten Jalapenos und ein paar andere in die Endtöpfe geschafft.
View media item 43178View media item 43179
Als ich eh heute in der Nähe war, habe ich mich wieder an @mph s "alten" Tipp erinnert, dass die Bauhaus Blumenerde gut nutzbar ist. Hab im Laden nochmal durch ein Loch gespinxt und bin dann zu Hause auch nicht enttäuscht worden. Gefällt mir gut und werde ich dann nächste Woche noch mehr holen. Mehr als 160 Liter gingen heute leider nicht mehr in den Wagen.

Einige Pflanzen, auch nicht-Chilis, warten jetzt noch aufs Umtopfen. Ich schätze, so etwa 700-800 Liter Erde werde ich zunächst noch brauchen. Hier einige, die noch warten müssen, teilweise aus Oberursel mitgebracht (Danke nochmal an alle!):
View media item 43180View media item 43181View media item 43182
Zudem musste ich heute wieder was näher an die Wand rücken, da für morgen und übernächste Nacht wieder sehr niedrige Temperaturen vorhergesagt wurden. Dazu soll es Gewittern, was meine Spaß-3er-Pötte unter den Tisch hat wandern lassen.
View media item 43184
Und zu guter Letzt heute... Ihr kennt das sicher, man muss halt noch durchkommen :D
View media item 43185

Zurück
Oben Unten