Sonnenblume
Jalapenogenießer
Moin Moin...
als Neuling möchte ich mich auch mal in Chilizucht versuchen.
Leider bin ich beim Samenstecken so sehr in Fahrt gekommen, daß ich erst nach 35 gesteckten Sorten über den möglichen Platzbedarf der Pflanzen nachgedacht habe... :blush:
Im Fall der Fälle werden wir hier also einen Chiliwald mit etwas mehr als 170 Pflanzen beherbergen, was bei geschätzten 4 Pflanzen/m² also ca. 40m² Grundfläche beanspruchen wird... :w00t:
Ob ich da mit meinen 4 LSRs für die Indoor-Anzucht wirklich zu Rande komme? :blink:
Naja, sei es drum. Die Samen sind gesteckt und ich gehe als Anfänger ohnehin von einer hohen Ausfallrate bei der Aufzucht aus.
Sorgen machen mir hauptsächlich insektoide Schädlinge und die damit anfallende Pflege der Pflanzen. Ich habe schon mit meinen derzeit vorhandenen 10 Chilipflanzen "gut" zu tun: Tägliches Sprühen, Schädlingskontrolle, 3-4 tägliches Abduschen der Pflanzen wegen permanent vorhandener Blattläuse. Wie wird das wohl erst, wenn meine Zucht wirklich anfängt zu sprießen?
Für die Anzucht habe ich mir 12er Anzuchttöpfe organisiert, dazu "Floragard Kräuter- und Aussaaterde" (leider tropfnass). Als Anzuchtbox dient ein alter Blumenkasten mit Auffangvorrichtung für Gießwasserüberschuß, den ich mit handperforierter Frischhaltefolie abgedeckt habe. Die Box habe ich auf einer schwach angestellten Heizung stehen, so daß in der Box tagsüber Temperaturen von etwa 20 Grad und nachts etwa 16 Grad gewährleistet sein dürften. Am Tag nehme ich die Folie von der Box, um der bei Aussaat "tropfnassen" Erde Gelegenheit zu geben, Wasser zu "verdampfen" und das Mikroklima in der Box zu verbessern. Nachts wird das Ganze mit Stoff bedeckt, um ein wenig die Temperatur zu halten.
Die Erde habe ich übrigens vor dem Säen für einige Minuten in die Mikrowelle geschoben...die war so nass, daß jegliches mikrobiologisches Leben mit Sicherheit ersoffen ist. Und potentielle Fungii bereiten mir bei der anstehenden Keimung definitiv größere Sorgen als durchgegrillte Kleinstlebewesen...
So weit, so gut... wenn ich mit der anstehenden Arbeit gar nicht mehr zurecht komme, biete ich gerne überzählige Sprößlinge hier im Forum an...
Fotos werde ich noch nachreichen.
Bitte drückt mir mal fest die Daumen...
Und hier die Saatliste (wird laufend aktualisiert):
5x Thai Red ( 5 / 5 )
5x Naschzipfel gelb ( 2 / 5 )
5x Lemon Drop ( 4 / 5 )
5x Equador Purple ( 4 / 5 )
5x Prairie Fire ( 4 / 5 )
5x Bolivian Rainbow ( 5 / 5 )
5x Bird-Eye ( 5 / 5 )
5x Tabasco Short Yellow ( 5 / 5 )
4x Aji Dulce Amarillo ( 3 / 5 )
2x Aji White Wax ( 2 / 2 )
5x Cherry Hot ( 2 / 5 )
5x Pequin del Ischia ( 5 / 5 )
5x Sigaretta ( 1 / 5 )
4x Short Spicy Red ( 4 / 5 )
5x Kirschpaprika ( 1 / 5 )
5x Royal Black ( 5 / 5 )
5x Black Pearl ( 4 / 5 )
5x Explosive Ember ( 5 / 5 )
5x Equador Purple ( 5 / 5 )
5x Tango Yellow ( 1 / 5 )
5x Aji Angelo ( 5 / 5 )
5x Tango Red ( 1 / 5 )
5x Abraccio ( 5 / 5 )
5x Santa Fé ( 5 / 5 )
5x Aurora ( 5 / 5 )
4x Spiral Orange ( 4 / 4 )
5x Turumcu Spiral ( 5 / 5 )
5x Bishops Crown ( 5 / 5 )
4x Fatalii ( 3 / 4 )
5x Anaheim( 3 / 5 )
5x Lanterna de Foc ( 5 / 5 )
5x Scotch Bonnet ( 5 / 5 )
5x Filius Blue Ornamental ( 5 / 5 )
5x Lotha Bih ( 5 / 5 )
5x Criolla Stella ( 5 / 5 )
5x Lampion Chili ( 3 / 5 )
Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich seehr dankbar...
Liebe Grüsse aus Niedersachsen
P.S.: Achja... die Sorten habe ich im Wesentlichen nach Samengrösse ausgewählt. Bin davon ausgegangen, daß kleine Samen auch kleine Pflanzen mit kleinen Schoten produzieren... :blush:
als Neuling möchte ich mich auch mal in Chilizucht versuchen.
Leider bin ich beim Samenstecken so sehr in Fahrt gekommen, daß ich erst nach 35 gesteckten Sorten über den möglichen Platzbedarf der Pflanzen nachgedacht habe... :blush:
Im Fall der Fälle werden wir hier also einen Chiliwald mit etwas mehr als 170 Pflanzen beherbergen, was bei geschätzten 4 Pflanzen/m² also ca. 40m² Grundfläche beanspruchen wird... :w00t:
Ob ich da mit meinen 4 LSRs für die Indoor-Anzucht wirklich zu Rande komme? :blink:
Naja, sei es drum. Die Samen sind gesteckt und ich gehe als Anfänger ohnehin von einer hohen Ausfallrate bei der Aufzucht aus.
Sorgen machen mir hauptsächlich insektoide Schädlinge und die damit anfallende Pflege der Pflanzen. Ich habe schon mit meinen derzeit vorhandenen 10 Chilipflanzen "gut" zu tun: Tägliches Sprühen, Schädlingskontrolle, 3-4 tägliches Abduschen der Pflanzen wegen permanent vorhandener Blattläuse. Wie wird das wohl erst, wenn meine Zucht wirklich anfängt zu sprießen?
Für die Anzucht habe ich mir 12er Anzuchttöpfe organisiert, dazu "Floragard Kräuter- und Aussaaterde" (leider tropfnass). Als Anzuchtbox dient ein alter Blumenkasten mit Auffangvorrichtung für Gießwasserüberschuß, den ich mit handperforierter Frischhaltefolie abgedeckt habe. Die Box habe ich auf einer schwach angestellten Heizung stehen, so daß in der Box tagsüber Temperaturen von etwa 20 Grad und nachts etwa 16 Grad gewährleistet sein dürften. Am Tag nehme ich die Folie von der Box, um der bei Aussaat "tropfnassen" Erde Gelegenheit zu geben, Wasser zu "verdampfen" und das Mikroklima in der Box zu verbessern. Nachts wird das Ganze mit Stoff bedeckt, um ein wenig die Temperatur zu halten.
Die Erde habe ich übrigens vor dem Säen für einige Minuten in die Mikrowelle geschoben...die war so nass, daß jegliches mikrobiologisches Leben mit Sicherheit ersoffen ist. Und potentielle Fungii bereiten mir bei der anstehenden Keimung definitiv größere Sorgen als durchgegrillte Kleinstlebewesen...
So weit, so gut... wenn ich mit der anstehenden Arbeit gar nicht mehr zurecht komme, biete ich gerne überzählige Sprößlinge hier im Forum an...
Fotos werde ich noch nachreichen.
Bitte drückt mir mal fest die Daumen...
Und hier die Saatliste (wird laufend aktualisiert):
5x Thai Red ( 5 / 5 )
5x Naschzipfel gelb ( 2 / 5 )
5x Lemon Drop ( 4 / 5 )
5x Equador Purple ( 4 / 5 )
5x Prairie Fire ( 4 / 5 )
5x Bolivian Rainbow ( 5 / 5 )
5x Bird-Eye ( 5 / 5 )
5x Tabasco Short Yellow ( 5 / 5 )
4x Aji Dulce Amarillo ( 3 / 5 )
2x Aji White Wax ( 2 / 2 )
5x Cherry Hot ( 2 / 5 )
5x Pequin del Ischia ( 5 / 5 )
5x Sigaretta ( 1 / 5 )
4x Short Spicy Red ( 4 / 5 )
5x Kirschpaprika ( 1 / 5 )
5x Royal Black ( 5 / 5 )
5x Black Pearl ( 4 / 5 )
5x Explosive Ember ( 5 / 5 )
5x Equador Purple ( 5 / 5 )
5x Tango Yellow ( 1 / 5 )
5x Aji Angelo ( 5 / 5 )
5x Tango Red ( 1 / 5 )
5x Abraccio ( 5 / 5 )
5x Santa Fé ( 5 / 5 )
5x Aurora ( 5 / 5 )
4x Spiral Orange ( 4 / 4 )
5x Turumcu Spiral ( 5 / 5 )
5x Bishops Crown ( 5 / 5 )
4x Fatalii ( 3 / 4 )
5x Anaheim( 3 / 5 )
5x Lanterna de Foc ( 5 / 5 )
5x Scotch Bonnet ( 5 / 5 )
5x Filius Blue Ornamental ( 5 / 5 )
5x Lotha Bih ( 5 / 5 )
5x Criolla Stella ( 5 / 5 )
5x Lampion Chili ( 3 / 5 )
Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich seehr dankbar...
Liebe Grüsse aus Niedersachsen
P.S.: Achja... die Sorten habe ich im Wesentlichen nach Samengrösse ausgewählt. Bin davon ausgegangen, daß kleine Samen auch kleine Pflanzen mit kleinen Schoten produzieren... :blush: