Sonnenblumes Zuchtversuche 2011

Sonnenblume

Jalapenogenießer
Moin Moin... :D

als Neuling möchte ich mich auch mal in Chilizucht versuchen.

Leider bin ich beim Samenstecken so sehr in Fahrt gekommen, daß ich erst nach 35 gesteckten Sorten über den möglichen Platzbedarf der Pflanzen nachgedacht habe... :blush:
Im Fall der Fälle werden wir hier also einen Chiliwald mit etwas mehr als 170 Pflanzen beherbergen, was bei geschätzten 4 Pflanzen/m² also ca. 40m² Grundfläche beanspruchen wird... :w00t:
Ob ich da mit meinen 4 LSRs für die Indoor-Anzucht wirklich zu Rande komme? :blink:

Naja, sei es drum. Die Samen sind gesteckt und ich gehe als Anfänger ohnehin von einer hohen Ausfallrate bei der Aufzucht aus.

Sorgen machen mir hauptsächlich insektoide Schädlinge und die damit anfallende Pflege der Pflanzen. Ich habe schon mit meinen derzeit vorhandenen 10 Chilipflanzen "gut" zu tun: Tägliches Sprühen, Schädlingskontrolle, 3-4 tägliches Abduschen der Pflanzen wegen permanent vorhandener Blattläuse. Wie wird das wohl erst, wenn meine Zucht wirklich anfängt zu sprießen? :whistling:

Für die Anzucht habe ich mir 12er Anzuchttöpfe organisiert, dazu "Floragard Kräuter- und Aussaaterde" (leider tropfnass). Als Anzuchtbox dient ein alter Blumenkasten mit Auffangvorrichtung für Gießwasserüberschuß, den ich mit handperforierter Frischhaltefolie abgedeckt habe. Die Box habe ich auf einer schwach angestellten Heizung stehen, so daß in der Box tagsüber Temperaturen von etwa 20 Grad und nachts etwa 16 Grad gewährleistet sein dürften. Am Tag nehme ich die Folie von der Box, um der bei Aussaat "tropfnassen" Erde Gelegenheit zu geben, Wasser zu "verdampfen" und das Mikroklima in der Box zu verbessern. Nachts wird das Ganze mit Stoff bedeckt, um ein wenig die Temperatur zu halten.

Die Erde habe ich übrigens vor dem Säen für einige Minuten in die Mikrowelle geschoben...die war so nass, daß jegliches mikrobiologisches Leben mit Sicherheit ersoffen ist. Und potentielle Fungii bereiten mir bei der anstehenden Keimung definitiv größere Sorgen als durchgegrillte Kleinstlebewesen...

So weit, so gut... wenn ich mit der anstehenden Arbeit gar nicht mehr zurecht komme, biete ich gerne überzählige Sprößlinge hier im Forum an...

Fotos werde ich noch nachreichen.
Bitte drückt mir mal fest die Daumen...

Und hier die Saatliste (wird laufend aktualisiert):

5x Thai Red ( 5 / 5 )
5x Naschzipfel gelb ( 2 / 5 )
5x Lemon Drop ( 4 / 5 )
5x Equador Purple ( 4 / 5 )
5x Prairie Fire ( 4 / 5 )
5x Bolivian Rainbow ( 5 / 5 )
5x Bird-Eye ( 5 / 5 )
5x Tabasco Short Yellow ( 5 / 5 )
4x Aji Dulce Amarillo ( 3 / 5 )
2x Aji White Wax ( 2 / 2 )
5x Cherry Hot ( 2 / 5 )
5x Pequin del Ischia ( 5 / 5 )
5x Sigaretta ( 1 / 5 )
4x Short Spicy Red ( 4 / 5 )
5x Kirschpaprika ( 1 / 5 )
5x Royal Black ( 5 / 5 )
5x Black Pearl ( 4 / 5 )
5x Explosive Ember ( 5 / 5 )
5x Equador Purple ( 5 / 5 )
5x Tango Yellow ( 1 / 5 )
5x Aji Angelo ( 5 / 5 )
5x Tango Red ( 1 / 5 )
5x Abraccio ( 5 / 5 )
5x Santa Fé ( 5 / 5 )
5x Aurora ( 5 / 5 )
4x Spiral Orange ( 4 / 4 )
5x Turumcu Spiral ( 5 / 5 )
5x Bishops Crown ( 5 / 5 )
4x Fatalii ( 3 / 4 )
5x Anaheim( 3 / 5 )
5x Lanterna de Foc ( 5 / 5 )
5x Scotch Bonnet ( 5 / 5 )
5x Filius Blue Ornamental ( 5 / 5 )
5x Lotha Bih ( 5 / 5 )
5x Criolla Stella ( 5 / 5 )
5x Lampion Chili ( 3 / 5 )

Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich seehr dankbar...

Liebe Grüsse aus Niedersachsen

P.S.: Achja... die Sorten habe ich im Wesentlichen nach Samengrösse ausgewählt. Bin davon ausgegangen, daß kleine Samen auch kleine Pflanzen mit kleinen Schoten produzieren... :blush:

:w00t: viel spass, glück und ne reiche ernte wünsch ich!
hast dir ja ganz schön was vorgenommen, aber machbar ist es auf jeden fall.

hast du alle gleichzeitig gestartet? und du meinst schon 12cm töpfe oder? wieviele pro topf?
weil wenn du 170 pflanzen komplett indoor anbauen willst, solltest einiges mehr an licht spendieren! btw schöne sortenauswahl.

Eine riesen Liste fürs zweite Anbaujahr hast du da erstellt. :w00t:

Da sind aber auch ein paar schöne Sorten dabei. :thumbup:

Was den Platzbedarf angeht:

Man kann leider nicht an der Samengröße erkennen wie groß die Pflanzen werden!
Aber man wird schnell merken, wann man aufrüsten muss.
Mit 4 Pflanzen pro m² wirst du bei manchen Sorten wohl nicht hinkommen, da will so manche Sorte schon ihren eigenen Meter haben. :D
Ausser du stutzt sie regelmäßig zurück.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Anbau und hoffe du berichtest regelmäßig vom Chilijungel. :D

Gruß Christian

vasco schrieb:
:w00t: viel spass, glück und ne reiche ernte wünsch ich!
hast dir ja ganz schön was vorgenommen, aber machbar ist es auf jeden fall.

hast du alle gleichzeitig gestartet? und du meinst schon 12cm töpfe oder? wieviele pro topf?
weil wenn du 170 pflanzen komplett indoor anbauen willst, solltest einiges mehr an licht spendieren! btw schöne sortenauswahl.

Alle gleichzeitig. Learning by doing also... :D
12cm Töpfe meine ich nicht... siehe neuen Foto-Upload... :devil:
Und ich glaube nicht, daß ich die alle Indoor halten möchte...
Hab' schon mal im Freundeskreis angedeutet, daß ich Platzspenden gut gebrauchen könnte... :angel:

lg

Wen das Lufttemperaturen sind, denke ich werden nachts 16 grad zu wenig sein, die Gefahr besteht das die Samen in der Erde verfaulen, muss net sein aber das Risiko ist hoch meist hat man ne Lufttemperatur von ca. 10 Grad höher. Aber viek Glück

LG Heiko

Fazer schrieb:
Wen das Lufttemperaturen sind, denke ich werden nachts 16 grad zu wenig sein, die Gefahr besteht das die Samen in der Erde verfaulen, muss net sein aber das Risiko ist hoch meist hat man ne Lufttemperatur von ca. 10 Grad höher. Aber viek Glück

LG Heiko

Hallo Heiko,
das Risiko gehe ich ein. Da wir nächstes Jahr aus Kontinentaleuropa wegziehen, wollte ich die kommende Saison nutzen, um mir noch ein paar mehr Chili-Samen für unsere neue Heimat zu erarbeiten. Ich habe mehr oder weniger aus Zeitmangel auf weitergehende Investitionen verzichtet und hoffe, daß mein grüner Daumen und die Natur die Angelegenheit zu meinen Gunsten richtet... :whistling:
Bisher sieht es nicht schlecht aus: Es ist bereits viel Wasser aus der nassen Erde verdampft und den Status "tropfnass" kann man inzwischen auf "gut feucht" setzen... ich denke, daß sich der Feuchtegrad der Erde in zwei bis drei Tagen auf ein vertretbares Maß reduziert haben sollte...
Die von Dir angesprochene Fäulnis der Samen hoffte ich durch das Erhitzen der Erde in der MW vermeiden zu können...

lg

Sonnenblume schrieb:
Fazer schrieb:

LG Heiko

Hallo Heiko,
das Risiko gehe ich ein. Da wir nächstes Jahr aus Kontinentaleuropa wegziehen, wollte ich die kommende Saison nutzen, um mir noch ein paar mehr Chili-Samen für unsere neue Heimat zu erarbeiten. Ich habe mehr oder weniger aus Zeitmangel auf weitergehende Investitionen verzichtet und hoffe, daß mein grüner Daumen und die Natur die Angelegenheit zu meinen Gunsten richtet... :whistling:
Bisher sieht es nicht schlecht aus: Es ist bereits viel Wasser aus der nassen Erde verdampft und den Status "tropfnass" kann man inzwischen auf "gut feucht" setzen... ich denke, daß sich der Feuchtegrad der Erde in zwei bis drei Tagen auf ein vertretbares Maß reduziert haben sollte...
Die von Dir angesprochene Fäulnis der Samen hoffte ich durch das Erhitzen der Erde in der MW vermeiden zu können...

lg

Ah ok dann viel Glück :)

wegen der blattläuse nimm doch mal die chemische keule.
die blattläuse, auch wenn sie nur ein paar stunden drauf sitzen, werfen die keimlinge um tage zurück (auf die zukunft gesehen).
und bei größeren pflanzen ist das eh gut zu vertreten, außerdem verbreiten die läuse sich.
wirkstoffe am besten pyrethrum und/oder thiacloprid, letzteres ist stärker für den hartnäckigen befall.
beide wirkstoffe sind für gemüsepaprika zugelassen. und bei der menge an pflanzen sparst du dir jede menge zeit.

das abduschen hilft nämlich nicht gegen die bereits gelegten blattlauseier!

Gyric schrieb:
wegen der blattläuse nimm doch mal die chemische keule.
die blattläuse, auch wenn sie nur ein paar stunden drauf sitzen, werfen die keimlinge um tage zurück (auf die zukunft gesehen).
und bei größeren pflanzen ist das eh gut zu vertreten, außerdem verbreiten die läuse sich.
wirkstoffe am besten pyrethrum und/oder thiacloprid, letzteres ist stärker für den hartnäckigen befall.
beide wirkstoffe sind für gemüsepaprika zugelassen. und bei der menge an pflanzen sparst du dir jede menge zeit.

das abduschen hilft nämlich nicht gegen die bereits gelegten blattlauseier!

hm...
danke für den Tip. Wikipedia gibt ja ausführlich Auskunft zu beiden Produkten.
Hast Du zufällig Produktnamen, Preise und Bezugsquellen zur Hand?

lg

Du ht es ja vor,finde ich richtig gut .Ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt.Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt.:D

Sonnenblume schrieb:
hm...
danke für den Tip. Wikipedia gibt ja ausführlich Auskunft zu beiden Produkten.
Hast Du zufällig Produktnamen, Preise und Bezugsquellen zur Hand?

lg

wichtig bei allen pflanzenschutzmitteln: vor der anwendung genau informieren, da es gifte sind und unbedingt die anwendungshinweise genau befolgen!
die pflanzenschutzmittel findest du im baumarkt oder gartencenter :)

wenn du es genau wissen willst, in diesem verlinkten ganzen thread findest du informationen über blattläuse, besonders hier.

die preise können je nach verkäufer natürlich schwanken!

Gyric schrieb:
wichtig bei allen pflanzenschutzmitteln: vor der anwendung genau informieren, da es gifte sind und unbedingt die anwendungshinweise genau befolgen!
die pflanzenschutzmittel findest du im baumarkt oder gartencenter :)

wenn du es genau wissen willst, in diesem verlinkten ganzen thread findest du informationen über blattläuse, besonders hier.

die preise können je nach verkäufer natürlich schwanken!

Danke für den weitergehenden Link ( http://de.wikipedia.org/wiki/Turgor )... Mein Bio LK ist schon sehr lange her, wie ich gerade feststellen muß...
lg

lg

wir wollen ja alle schöne bilder von deinen pflänzchen sehen ;) viel erfolg also und wenn noch fragen sind, immer zu!

und dran denken: immer fleißig knipsen :w00t:

Gyric schrieb:
wir wollen ja alle schöne bilder von deinen pflänzchen sehen ;) viel erfolg also und wenn noch fragen sind, immer zu!

und dran denken: immer fleißig knipsen :w00t:

Auf jeden Fall... :cool:
Bin schon ganz gespannt, welche Sorte (wann) zuerst das Köpfchen raussteckt...
lg

Heute sind die ersten Keimlinge sichtbar... :):w00t::)

Eine Bolivian Rainbow und zwei Equador Purple haben sich entschlossen, ihrer Samenhülle zu entweichen...
Würde Euch gerne Fotos zeigen, aber die Makrofunktion meiner Kamera ist --zensiert-- und so konnte ich noch nicht ein vernünftiges Bild in den Speicher bringen... ich arbeite dran... :)

Frage: Ab wann brauchen die jetzt eigentlich Licht?

Hab' meine Chili-Growbox mit etwa 840 Lumen aus zwei Kompaktleuchtstofflampen (für den schnellen Lichthunger) schon mal vorbereitet, um die Schnellkeimer notversorgen zu können.

Meine drei LSR mit zusammen etwa 8000 Lumen möchte ich eigentlich erst einsetzen, wenn sich die Sprößlinge in bemerkbarer Anzahl gruppieren...

lg

Zurück
Oben Unten