Sonnenblumes Zuchtversuche 2011

Sonnenblume schrieb:
Heute sind die ersten Keimlinge sichtbar... :):w00t::)

................................

Frage: Ab wann brauchen die jetzt eigentlich Licht?

Sobald die beiden Sonnenreflektoren (Keimblätter) ausgefahren sind.

Für das erste sollten auch die beiden kleinen ESL ausreichen.

Ist das ein Schuhkarton??? :huh:

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ist das ein Schuhkarton??? :huh:

Gruß Christian

Nein. Die Maße sind HBT=>24x40x31, also in etwa vier Schuhkartons... Aus Pappe ist das Ding trotzdem. :D
Die ESL produzieren ja keine nennenswerte Wärme... die Alufolie ist Billigfolie aus dem Supermarkt... :angel:

lg

Ok, Schuhkarton nehme ich zurück, sah so klein auf dem Foto aus...:whistling:

Unterschätze aber die Wärme einer ESL nicht.
Ist zwar Leistungsabhängig, aber nach 10Std. Betrieb können die schon ganz schön heiß werden!

Habbi Metal schrieb:
Ok, Schuhkarton nehme ich zurück, sah so klein auf dem Foto aus...:whistling:

Unterschätze aber die Wärme einer ESL nicht.
Ist zwar Leistungsabhängig, aber nach 10Std. Betrieb können die schon ganz schön heiß werden!

Hab' die ESL vorher testweise 18 Stunden durchlaufen lassen. Die Erwärmung an der Fassung sowie am Karton ist kaum wahrnehmbar... meine bessere Hälfte wollte mir auch nicht glauben. Jetzt ist sie überzeugt... :)

lg

Heuer ist der erste Nachwuchs bei den Lemon Drop zu vermelden. Ich habe mal eine andere Kamera genommen, um ein verwertbares Foto zu erhalten...

ja, man sieht was :) sehr schön, dann kanns ja jetzt losgehen bei dir! nette sortenliste auch, btw. :D

Hallo Zusammen,
gibt ein paar Neuigkeiten zu berichten:

Es haben sich etliche weitere Keimlinge diverser Sorten aus der Erde gewagt.

Und es hat sich eine Schnecke in einem der Anzuchttöpfe gemütlich gemacht. Woher die kommt, obwohl ich die Anzuchterde vorher in der Mikrowelle dekontaminiert zu haben glaubte, ist mir völlig schleierhaft. Sei es drum. Ich werde ein Foto von ihr knipsen und sie anschließend bei Außentemperaturen von 8 Grad lebend an die frische Luft befördern...

Nachtrag: Während des Fotoshootings hat die Schnecke wohl plötzlich Hunger bekommen. Sie ist plötzlich in Richtung Abraccio-Sprößlinge gesprintet, wohl um sich vor Ihrer bevorstehenden Ausweisung in die feuchte Kühle noch kurzerhand mit einem Fettpölsterchen auszustatten... ich hatte etwas Mühe, sie -ohne ihr ernsthafte Verletzungen zuzufügen- von ihrem Vorhaben abzubringen... :)

Hinweis: Die abgebildete Datumsangabe stimmt natürlich so nicht. Hab' vergessen, das Kameradatum zu synchronisieren...
lg

Bei der heutigen Stippvisite haben neue Sprößlinge ihre Existenz angezeigt. Bin noch so begeistert vom fortwährenden Keimprozeß, daß ich gar nicht weiß, worüber ich mich zuerst freuen soll... :)

Am meisten hoffe ich natürlich auf die Sorten, von denen ich nur einige wenige Samen bekommen konnte, wie zum Beispiel die Aji White Wax, die Spiral Orange oder die Fatalii...

Seit dem Stecken der Keimlinge in nasse Aussaaterde habe ich bisher nur ein einziges Mal nachgegossen, weil mir die Erdoberfläche zu trocken erschien. Die Abdeckung aus Frischhaltefolie habe ich jeden Tag in den Abendstunden vom Kasten genommen. Heute habe diese Folie durch eine Abdeckplatte aus Glas ersetzt. Die Glasplatte stammt von einem Glasschreibtisch und ist eine etwas komfortablere Lösung als die Folie. Abnehmen, umdrehen und die nasse Seite kurzerhand mit einem Geschirrhandtuch abtrocknen. Fertig ist die tägliche Kastenpflege...

Ich liebe aufkeimendes pflanzliches Leben...

Übrigens:
Da ich in absehbarer Zeit damit rechne, die Sprößlinge pikieren und umtopfen zu können und ich die Neulinge ungerne mit den hier im Hause umherschwirrenden Insekten wie Blattläusen und Weißen Fliegen vermählen möchte, habe ich meine zehn bereits vorhandenen Chilis heute mit Gelbtafeln versehen, um die Insektenpopulationen weitestgehend zu verringern. Für einen unerwarteten Extrembefall der Chilis habe ich mein Abwehrarsenal mit Neudorff Raptol Schädlingsspray aus dem örtlichen Baumarkt ergänzt. Wirkstoffe sind 0,05g/l Pyrethrine und 8,25g/l Rapsöl. Da ich den Einsatz von Chemie im kontrollierten Pflanzenanbau nicht wirklich befürworte, hoffe ich natürlich, die Keule im Schrank lassen zu können...

lg

So... die Anzuchttöpfe verschwinden heute in der Growbox. Nachdem etliche Sprößlinge ihre Keimblätter gespreizt haben, ist mir das Risiko zu groß, daß sie an Lichtmangel leiden...

Glückwunsch zu den ganzen Keimlingen :thumbup:
Da freut man sich immer wieder drüber.
Kannst ja dann noch ein Bild mit Licht reinstellen.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß.
Gruß matze

So...
Nach zweieinhalb Wochen geduldigen Wartens und Beobachtens habe ich mal durchgezählt, wieviele von den Samen bis jetzt gekeimt sind: Exakt 112 von 173. Das ist eine Keimquote von ca. 65% bis zum heutigen Tag. Nicht schlecht, finde ich... die Natur bahnt sich also ihren Weg... habe ich schon erzählt, daß ich schwerstens naturverliebt bin?

Die Sorten, die noch keinen Mucks von sich gegeben haben, sind: Aji Dulce Amarillo, Kirschpaprika und Tango Yellow... ich finde das sehr praktisch: Dann habe ich nicht so viel Streß beim Pikieren... :)

Weitere Bilder mache ich bei erkennbaren Fortschritten...

Zurück
Oben Unten