Sonnenblumes Zuchtversuche 2011

Update:
Bis auf die Kirschpaprika habe ich jetzt bei allen Sorten Nachwuchs.

Drei Keimlinge habe ich von ihren Samenhüllen befreien müssen. Ob sich der Aufwand, die Samenhüllen zu entfernen, wirklich lohnt, kann ich nach drei Vorfällen natürlich nicht sagen, aber wenn ich mir die Sprößlinge so betrachte... wirklich gesund sehen die nicht aus (siehe Foto). Die Samenmütze hinterläßt deutliche Spuren an den Keimblättern und behindert die Entwicklung des Sprößlings nachhhaltig...

Bei einigen Sorten wird jetzt das zweite Blattpaar sichtbar. Bisher scheint es den Pflänzchen also gut zu gehen.

Außerdem:
Seit heute befinden sich die Pflanzen in der neu gebauten "großen" Growbox (HxBxT: 58x125x40) und werden dabei mit etwa 5500 Lumen - 72 Watt - aus zwei LSR (vorher etwa 850 Lumen -14 Watt- aus zwei ESL) gefüttert. Einige Sprößlinge machten mir einen etwas spargeligen Eindruck und ich dachte, etwas mehr Licht könnte da helfen...

Eine Gelbtafel habe ich ebenfalls in der Growbox befestigt. Nach dem Schneckenfund will ich kein Risiko eingehen...

Zudem naht in gar nicht so ferner Zukunft die Zeit des Pikierens. Ich denke, ich werde die Pflanzen tatsächlich in Plastiktrinkbecher umsetzen. In die Growbox passen die dann natürlich nicht mehr, aber mir wird schon was einfallen, wenn all die Becherchen vor mir stehen und die Chilis nach Lichtnahrung schreien...

Jo, wirklich Glück gehabt. :cool:
Mit den Samen, mit der rechtzeitig entdeckten Schnecke... nicht auszudenken, was mit den Sprößlingen passiert wäre, wenn ich die Schnecke nicht sofort bemerkt hätte... :w00t:

Zum pikieren solch kleiner Pflänzchen reichen nach meiner Meinung auch die Gefäße, die Du jetzt hast. Wenn in jedem bloß ein Pflänzchen ist, reichen die noch einige Zeit. Wirst dann zwar noch ein weiteres Mal mehr pikieren müssen, aber so passen auf alle Fälle mehr unter Dein Licht.

Viele Grüße enibas

Wirklich gute Quoten! Wünsche weiterhin so gutes Gelingen und reiche Ernte! :D

BhutBhut schrieb:
Wirklich gute Quoten! Wünsche weiterhin so gutes Gelingen und reiche Ernte! :D

Habe soeben nochmal nachgezählt: Bisher sind 141 Pflanzen aus 175 Samen gekeimt. Die Keimquote liegt bis zum jetzigen Zeitpunkt also bei ungefähr 80 Prozent...
Ich würde jetzt noch die fünf Sprößlinge abziehen, die mit Samenmütze das Tageslicht erblickt haben. Die werden es wohl nicht bzw. nicht schnell genug schaffen.

Bis hierhin läuft also alles zufriedenstellend.

Habe gestern mit einer täglichen Winddusche für die Sprößlinge begonnen. Ein Miefquirl simuliert auf zweiter Geschwindigkeitsstufe für etwa 15 Minuten spürbare Luftbewegung. Ich hoffe, daß die Pflanzen dadurch stärkere Stämme bilden.

Die Spargelei der Sprößlinge habe ich durch eine Reduktion des Abstands der LSR zu den Pflanzen auf etwa 15cm wohl in den Griff bekommen. Die eine oder andere Sorte ist für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Höhe geschossen, aber die Zeit wird zeigen, ob man hier etwas sorgfältiger zu Werke gehen sollte...

Soviel erstmal für heute...
lg

Momentan gibt es kaum Spannendes zu berichten. Die Pflanzen wachsen ruhig vor sich hin. Eine Trauermücke hat sich in der Box verirrt und auch sofort an einer Gelbtafel ihr Leben gelassen...

Ich nehme die Pflanzen einmal täglich aus der Box... Wachstums- und Schädlingskontrolle sowie Ventilatortanz...

Bei einigen Sorten bildet sich inzwischen das zweite echte Blattpaar... mal sehen, wann ich pikiere...

Habe heute angefangen zu pikieren... Fotos gibt es allerdings nicht mehr, da ich diesen Thread heute offiziell abschließe...

Der Grund ist, daß die Admins -ich kann das durchaus nachvollziehen- sich Sorgen um Speicherplatz und Traffic für das Chili-Forum machen. Beides kostet Geld und da ich das Forum gerne noch länger nutzen möchte, trage ich meinen bescheidenen Teil dazu bei, daß die Forumskosten nicht unnötig aus dem Ruder laufen. Kleinvieh macht eben auch Mist und soo wichtig ist meine Doku nun auch nicht... :)

Mal sehen, vielleicht mache ich ja von Gomera aus nochmal was in der Richtung und verlinke dann einfach auf meine Webseite, auf der ich ohnehin den Anbau verschiedener Sorten dokumentieren will (Samentausch und Samenversand inklusive)... aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit und ich werde mich hier im Forum zukünftig auf einfache Postings und Kontaktpflege beschränken...

lg

P.S.: Danke übrigens für Euer Interesse...

:huh::huh::huh:

Das ist jetzt nicht dein ernst?

Es gibt doch simple Bilderhoster, wie Imageshack für solche Zwecke.

Also mach weiter....

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
:huh::huh::huh:

Das ist jetzt nicht dein ernst?

Es gibt doch simple Bilderhoster, wie Imageshack für solche Zwecke.

Also mach weiter....

Gruß Christian

Damit ich mir bei jedem eingebetteten oder verlinkten Foto/Video die Frage nach "Urheberrechten" gefallen lassen muß, wie es mir hier schon passiert ist? Nein danke. Das passiert mir nur einmal... :devil:

Euer Forum ist klasse und ich werde schon noch wieder was machen. Aber eben unter Bedingungen, mit denen wir alle gut leben können... ;)

lg

Sonnenblume schrieb:
Der Grund ist, daß die Admins -ich kann das durchaus nachvollziehen- sich Sorgen um Speicherplatz und Traffic für das Chili-Forum machen. Beides kostet Geld und da ich das Forum gerne noch länger nutzen möchte, trage ich meinen bescheidenen Teil dazu bei, daß die Forumskosten nicht unnötig aus dem Ruder laufen. Kleinvieh macht eben auch Mist und soo wichtig ist meine Doku nun auch nicht... :)

du hast doch gar keine fotos in deinem thread und dann reichen dir 20mb nicht :huh::huh:
versteh ich jetzt nicht, sorry.

Zurück
Oben Unten