Sonnenbrand auf einzelnen Blättern nach Pilzinfektion

LocoToto

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo Gemeinde!

Nachdem ich vor kurzem eine Pilzinfektion an meinen Lieblingen bekämpfen musste
(http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1533.html)
(Danke nochmal für die Hilfe! Bis auf eine Pflanze leben alle, die drei fast abgestorbenen
treiben grad neu aus und werden es, ich glaube fest daran, schaffen!)
habe ich heute auf ein paar Pflanzen eine zumindest dezent Besorgnis erregende
Kleinigkeit Namens Sonnenbrand entdeckt.

Die drei betroffenen Pflanzen haben alle unter dem Pilz gelitten. Dieser hat eine zweite
Welle von Chilis angegriffen, konnten aber durch frühzeitiges "fungisanieren" gerettet werden.
Seitdem standen die Pflanzen bei gutem Wetter für etwa 3-4 Stunden in der Sonne.

Nachdem ich sie ein paar Wochen daran gewöhnt habe, stehen sie seit dem Wochenende
die ganze Zeit draußen und bekommen von etwa 11-18 Uhr Sonne.
Die Dosis wollte ich eigentlich noch erhöhen.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Blätter, die damals die Pilzinfektion hatten, also auch
etwas "gammelig" aussehen, ausnahmslos Sonnenbrand haben.
Die Blätter, die erst nach der Geschichte gewachsen sind, haben keinerlei Schäden.
Alle sind Abends nach dem gießen gespannt, fest und sehen unschön, aber unbedenklich aus.

Jetzt die Frage: Blätter dranlassen? Sehen etwas schäbig aus, "funktionieren" aber wohl
noch prima. Genug andere Blätter wären da, an den Achseln der Sonnenbrandblätter
bilden sich derzeit neue Knospen. Die Pflanzen beginnen auch grad ausnahmslos
zu blühen. Ich würde der Pflanze selbst die Entscheidung überlassen...
Gehe halt davon aus, dass der Pilz die Blätter geschädigt hat und diese deshalb
empfindlich sind...
 
Sicher, dass das Sonnenbrannt ist? Vielleicht waren die Blätter ja auch so angegriffen, das sie jetzt vertrocknen, wo genug andere da sind.

Ich mach solche vergammelten Blätter immer nach und nach ab. Je nachdem wieviel neue schon wieder da sind. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Pflanzen die Blätter selber abwerfen würden,
wenn sie Probleme bereiten, bzw. die Blätter schlecht aussehen würden, wenn es
kritisch wäre.

Es sind trockene, spröde Stellen, die genauso aussehen, wie jene, die in den von mir
herbeirecherchierten Quellen als Sonnenbrand bezeichnet werden. Wobei ich Deine
Variante auch als sehr sinnvoll betrachte. Klar, oben sind frische, feine Blätter,
die unteren waren halt bepilzt. Seitdem die neuen Blätter da sind, gehen sie
auch richtig ab im Vergleich zu vorher! (Ok, das Wetter ist auch dementsprechend...)

Ich mache bei entsprechendem Licht heute Abend mal ein Bild. Aber danke schonmal
für die beruhigenden Worte!
 
Wie gesagt, möglich ist beides. Wir hatten solche Blätter auch erst bei einigen C. chinense. Kam aber vorrangig vom Wetter und von Blattverletzungen durch Hagel. Da sind dann auch mit der Zeit solche braunen vertrockneten Flecken entstanden.

Abgemacht werden sie bei mir so und so, egal warum sie braun geworden sind. Meist werden sie nach einer Zeit auch von allein abgeworfen. Aber so ein bisschen auslichten von altem Blattmeterial, kurbelt den Neuaustrieb häufig an.
 
Zurück
Oben Unten